Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man könnte behaupten, wenn jemand unendlich viel Zeit hätte, hätte er es weniger eilig glücklich zu werden, aber die Behauptung sagt mir schlicht nicht zu.
Liebe Grüße,
Magna
Aber könnte man nicht auch sagen, dass ich, weil ich ja weiß, dass ich sterbe, umso besser reagiere, weil ich nach meinem Tod sowieso nix mehr davon hab, aber die Leute mich dann wenigstens gut in erinnerung haben...?
Seh ich ja genauso, aber vielleicht hat ablit ja 'ne Theorie, die uns nicht einfällt, aber dafür einleuchtet...?
Ich denke, der Grund für Egoismus ist der Wunsch, Glücklich zu sein.
Was sonst?
Liebe Grüße,
Magna
Nope, hab ich nicht, das ist das Dilemma des Egoisten... Wobei: Ist es dann Egoismus anderen Gutes zu tun, weil es einen selbst im Endeffekt glücklich machen könnte?
Ma schaun was ablit dazu sagt... Sag was, sonst gehts hier in die falsche Richtung weiter!
Liebe Grüße,
Magna
Hmm, ok so kann man s auch sehen, aber egoismus ist doich eigentlich eine Eigenschaft, die negativ belastet ist. Wenn ich nun anderen Menschen helfe, dann würde mich von denen keiner egoistisch nennen, sondern eher hilfsbereit oder so...
Stimmt schon, aber dann stellt sich ja die Frage nach der Motivation.
Wenn du etwas tust nur "um später in den Himmel zu kommen", dann wäre der Tod sicher eine Motivation für Egoismus, auch wenn er in Form von gelebter Nächstenliebe zu Tage tritt.
Liebe Grüße,
Magna
Wobei, fällt mir grade ein, das ja völlig absurd ist, denn wenn ich vom Bild des Himmels und Gottes ausgehe, Gott ja die Motive kennt, was hieße, dass sich die guten Taten gegen einen selbst wenden.
Letzten Endes fragt sich doch dann:
Wie viele der Menschen, die sich bemühen Gutes zu tun, tun das aus Egoismus?
Liebe Grüße,
Magna
Ja, Egoismus is ne negative eigenschaft, aber wenn wir sie nun damit verbinden, anderen zu helfen, resultiert daraus, dass wir Egoismus mit etwas positivem verbinden, was wiederum bedeutet, dass Egoismus nun etwas gutes ist...
Tja ob Egoismus nun Negativ ist oder nicht ist eine andere Frage die ich persönlich mitlerweile mit nein beantworten würde.
Das wäre vielleicht n'neues Thema wert.
Aber lasst uns doch nochmal auf die Anfangs Frage zurück kommen.
Hab ich euch überzeugt?
Ich sage wenn ich keine Ahnung vom Tod hätte, wären mir meine Mitmenschen teurer.
Ich gehe nicht davon aus das der Tod in meinem Zenarium nicht existiert sondern nur das ich keine Kentnis von ihm habe.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.