- Ersteller
Anemi schrieb:Beruflich habe ich immer nur mit den schlimmsten Dingen zu tun, die die Menschen produzieren, nämlich Straftaten wie Raub, Mord, Sexualstraftaten usw..
Trotzdem glaube ich an das Gute im Menschen. Manchmal muß man es nur ein bißchen länger suchen. Allerdings gibt es auch 1% Leute ("Soziopathen"), bei denen ist Hopfen und Malz wirklich verloren. Das sind aber so wenige, daß ich meine, die zählen nicht wirklich.
Übrigens ist nicht alles, was (auch) eigennützig ist, nicht deswegen schon schlecht. Auch wer um seines eigenen Glücksgefühls willen oder um ein reines Gewissen zu haben, Gutes tut, tut Gutes. Und das Bedürfnis, Glück zu empfinden, ist doch auch etwas Gutes oder zumindest etwas Neutrales, jedenfalls dann, solange die daraus resultierenden Taten nicht für andere schädlich sind. Das Gute in ihm ist dann eben sein ausgeprägtes Gewissen! Es geht doch hier sowieso mehr um innere Werte als um "gute Taten"... finde ich jedenfalls.
Na dann nenn doch mal n paar!SeRialMaSter schrieb:Die Beispiele sprechen Bände darüber wie gut egoismus sein kann.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
D | Das Gute im Menschen | Philosophisches und Grundsätzliches | 20 | |
Z | Das Gute im Menschen | Philosophisches und Grundsätzliches | 26 | |
J | Das Gute im Menschen... | Philosophisches und Grundsätzliches | 16 | |
Angie, alles Gute..... | Off-Topic | 13 |