Welchen Zusammenhang soll es denn zwioschen Übertragungsgeschwindigkeit und gläsernem Bürger geben?
Welchen Zusammenhang soll es denn zwioschen Übertragungsgeschwindigkeit und gläsernem Bürger geben?
je mehr daten man abrufen kann, desto gläsener wird man ?
Aus den alten Zeiten des Usenet kenne ich noch die Definition, dass auch die Endgeräte mit dazu gehörten. Telefonleitungen haben auch keine Bedeutung, wenn keine Telefone angeschlossen sind. Ich denke aber, dass in diesem Fall wohl eher die Übertragungsgeschwindigkeit an sich gemeint sein war. Dank moderner Technik sind ja die Backbones die eigentlichen Rennbahnen, wir einfachen Verbraucher bekommen die Datenfeldwege, selbst ich mit Glasfaser und minimal symmetrischen 50 Mb. Dennoch - ohne leistungsfähige Datenverarbeitung und schnelle Übertragungen wären die Daten wertlos. Auch die schiere Menge an internetfähigen Systemen macht uns gläsern, das Internet of the Things wird die nächste Datenflut auslösen.Hier wurde doch nun nach dem schnellsten Internet gefragt was die Übertragungsgeschwindigkeit im Internet sein müsste.
Du brauchst beides in passender Ausführung. Geschwindigkeit hilft nicht, wenn du die Daten nicht verarbeiten kannst. Schnelle Rechner können nicht schnell arbeiten, wenn denen die Daten tröpfchenweise angeboten werden. Wobei ich noch dazu sagen möchte, dass auch der bequeme Verbraucher seinen Beitrag zum gläsernen Menschen beiträgt. Die Verbreitung von Android zeigt es ja, eigentlich ein angepasstes Linux, das früher kaum jemand auf seinen PC gelassen hat. Heute hecheln wir danach, es im Smartphone einsetzen zu dürfen. Letztlich bezahlen wir die "kostenlosen" Apps mit unseren persönlichen Daten.Der Mensch wird doch nicht dadurch gläsern das man Daten schnell übertragen kann sondern dadurch das Daten gespeichert und miteinander verknüpft werden.
Auch die Menge der Daten hat mit der Übertragungsgeschwindigkeit nicht viel zu tun.