Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Das Sonnenwunder von Fatima

Sabberhirn

Geselle
24. Dezember 2004
34
Hallo zusammen,
möchte hier nocheinmal die Fatima Erscheinungen aufrollen 8)

Habe vor einiger Zeit einen Artikel über die damaligen Geschehnisse gelesen. Und ich muss wirklich sagen, wenn das so passiert ist wie beschrieben- beeindruckt mich das ganze doch sehr stark 8O

Bisher kannte ich die Story einfach nur so, dass die Kinders eine oder mehrere Erscheinungen der "Jungfrau Maria" hatten und diese den Kinder 3 Geheimnisse verraten hat.

Hier mal ein Auszug aus Wikipedia dazu:
1.Das erste Geheimnis war die Vision der Hölle
2.Das zweite Geheimnis kündigt den Zweiten Weltkrieg und die Bekehrung Russlands an
3.Am 3. Januar 1944 schrieb Lucia das dritte Geheimnis auf. Es wurde dem Bischof von Leiria in einem versiegelten Umschlag übergeben. Am 4. April 1957 kam er in das Geheimarchiv des Vatikan. Lucia hatte außen auf den Umschlag geschrieben, dass er nicht vor 1960 geöffnet werden dürfe. Aber erst am 26. Juli 2000 wurde der Inhalt von Papst Johannes Paul II. bekannt gemacht...
Papst Johannes Paul II. sah im dritten Geheimnis einen Hinweis auf jenes Attentat, das Mehmet Ali Agca am 13. Mai 1981 (am Jahrestag der ersten Marienerscheinung in Fátima) verübt hatte.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Drei_Geheimnisse_von_Fátima(hier werden die Prophezeiungen auch nochmal genauer beschrieben!)

So, dass ist ja alles schon mysteriös.. ABER.. Ich persönlich finde die Ereignisse, die sich bei der letzten Erscheinung zugetragen haben SOLLEN noch weitaus spektakulärer.

Als der 13. Oktober 1917 nahte, pilgerte eine unglaubliche Menschenmenge nach Fatima um Zeuge des himmlischen Wunders zu werden. Es waren wahrscheinlich 70.000 Personen an diesem regnerischen Tag versammelt. Andere Schätzungen gehen sogar davon aus, dass 100.000 Menschen aus allen Teilen Europas nach Portugal pilgerten.

Erneut erschien die göttliche Erscheinung pünktlich um 12 Uhr. Doch wieder sahen die Menschen nur eine leuchtende Wolke über den Kindern schweben [...] Dann wies sie zur Sonne und das Seherkind Lucia rief der Menschenmenge zu, sie sollen den Himmel beobachten. Das weltberühmte Sonnenwunder von Fatima begann!

In diesem Moment hörte der Regen auf. Hoch am Himmel sah die Sonne aus wie eine silberne Scheibe, die sich unvermittelt in rasender Geschwindigkeit anfing zu drehen. "Dabei leuchtete sie in allen Farben des Regenbogens und streute nach allen Seiten hin Lichtflämmchen und Feuergarben aus", beschrieben es die Anwesenden.

Die ganze Landschaft und natürlich die unzähligen Zeugen wurden in violettes, grünes, rotes, gelbes und blaues Licht getaucht. [...]

Plötzlich schien sich die Sonne vom Himmel zu lösen. Mit rasender Geschwindigkeit drohte sie im Zickzackflug auf die Erde zu stürzen. Doch sie bremste ebenso plötzlich wieder an und stieg erneut im Zickzack wieder an ihrem angestammten Platz am Firmament. [...]

Insgesamt hat dieses Wunder zehn Minuten gedauert und war noch in 40 Kilometern Entfernung zu sehen. All jene Menschen, die das Sonnenwunder von Fatima mit eigenen Augen gesehen hatten, waren zutiefst beeindruckt.

Den ganzen Artikel gibts hier : http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/mensch/philosophie/fatima/index.html

So, jetzt seit Ihr gefragt: Was haltet Ihr davon?
Ich finde die Geschichte zwar wirklich schön, aber doch zu unglaublich.
Sollten sich nicht unter den 70- 100.000 Anwesenden auch einige scharfe Kritiker befunden haben, denn das ist ja schon sowas wie "Du glaubst nicht an Gott?? Komm mit, ich zeig ihn Dir" - sowas lässt sich ja keiner entgehen 8) Daher müsste es doch tausende von Artikeln in Zeitungen gegeben haben die über das Geschehen berichtet haben.

Aber vielleicht hab ich von dem Thema auch einfach keine Ahnung, klärt mich auf :D

Gruß,
Sabberhirn

P.S Ich weiß, dass es das Thema bereits mehrfach gab, doch konnte ich nichts zum Sonnenwunder finden, sonder immer nur zu den Prophezeiungen...
 

Rennfahrer

Geheimer Meister
19. Juli 2004
196
Schwachsinn. ganz eindeutig sind das Übertreibungen die im Zuge der Euphorie über die "Wunder" von Fatima noch weiter forciert wurden.


:roll:
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Aphorismus schrieb:
JoeMalik schrieb:
Schwachsinn. ganz eindeutig sind das Übertreibungen die im Zuge der Euphorie über die "Wunder" von Fatima noch weiter forciert wurden.

Begründung? Quelle?

Würdest du als Begründung gelten lassen, dass man einen Zick-Zack-Flug der Sonne auf die Erde zu wohl weiter als nur im Umkreis von 40 km bemerkt hätte? Also sagen wir mal, überall da, wo gerade nicht Nacht war? Und das - wären das keine Übertreibungen - also auch von anderen Stellen her Aufzeichnungen darüber existieren müssten?
 
19. November 2005
1
Wer weiß ?!?

Naja wenn dem so gewesen sein soll und die Sonne selbst so ein Spektakel veranstaltet hat, hätte man das bestimmt auch noch in mehr als 40 Kilometer Entfernung mitbekommen. Vielleicht handelte es sich auch um ein anderes Phenomän.

Vielleicht lag ja auch eine Massen Hypnose, oder ein LSD Feldversuch vor, oder es handelte sich um die erste inofizielle Loveparade und die haben sich alle drauf voll den Film gefahren.

Wer weiß vielleicht auch nur aufgebauschte Medienpropaganda... müsste man mal `nen Augenzeugen auftreiben.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
franziskaner schrieb:
Würdest du als Begründung gelten lassen, dass man einen Zick-Zack-Flug der Sonne auf die Erde zu wohl weiter als nur im Umkreis von 40 km bemerkt hätte?

Erst wenn ich ausschließen kann, dass es sich um etwas anderes gehandelt hat als 'einen Zick-Zack-Flug der Sonne auf die Erde zu'. :wink:
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Sie werden von vielen Gläubigen als Wunder gewertet. Andere wiederum lehnen diese Erscheinungen generell entweder als unwichtig für die persönliche Glaubenserfahrung oder gar als Scharlatanerie ab. Wissenschaftlich werden diese Erscheinungen oft als Halluzination angesehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienerscheinung

Noch was zum Thema: http://nostradamus-prophezeiungen.de/prophezeiungen/gedanken.html

Ps.: Ich hatte irgendwann früher mal ein Bild von den Kindern wärend der Marienerscheinung gesehen; den Kopf ganz nach hinten gestreckt und weit aufgerissen Augen. Die waren also auf einer höheren Bewustseinsebene, also "high" oder total abgefahren, bezeichne ich jetzt einfach mal diesen Zustand. Deshalb konnten auch nur Sie die Erscheinung sehen.

Im Netz habe ich dieses Blid nicht wieder gefunden, aber viele Bilder zum Thema Marienerscheinung. Und die meisten Bilder findet man mit der Suchmaschine: http://www.altavista.com/image/default , falls mal wer Bilder zu einem bestimmten Thema sucht. ;)

Edit/

Was man so alles findet, wenn man mal richtig sucht! 8O
Wir haben schon seit Jahrtausenden Kontakte mit Euch aufgenommen. Allerdings nicht so, wie Ihr es gerne möchtet, um uns überfallen zu können.

Wir haben Kontakt mit den Israeliten gehabt.
Wir haben Kontakt mit den biblischen Propheten gehabt.
Wir haben Kontakt mit CHRISTUS gehabt.
Wir haben Kontakt mit den Römern gehabt.
Wir haben Kontakt auf Kontakt mit Euch herbeigeführt. Wir haben das "Wunder von Fatima" herbeigeführt. Wir haben auch dort Kontakt mit kindlichen Medien gehabt.
Wir haben Kontakt im Ersten Weltkrieg mit Euch gehabt. Wir habend en Zweiten Weltkrieg miterlebt.
...von hier: http://home.wolfsburg.de/schaefer/ashtar.htm :O_O:
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
Wäre doch viel interessanter zu diskutieren, ob telepathische Gruppenhalluzinationen möglich sind.

Oder meinetwegen, was mit Drogen, Tricktechnik und Autosuggestion möglich wäre.

Oder wie sich Gerüchte entwickeln...

aber bevor man irgendwelche anderen fragen stellt; gibt es denn eine seriöse Quelle, die so einen Massenauflauf belegt? Bzw. eine einheitliche Rezeption des Ereignisses.

obwohl verdammt viele Fragen und Absurditäten offen bleiben.

Vor allem waren die andern zwei der drei Kinder, als Lucia mit den angebelichen Offenbarungen an die Öffentlichkeit ging ja schon ca. 8 bzw.22 Jahre tot. D.h. die Offenbarungen basieren auf den Aussagen einer einzigen Person, die schon früh religös obssesiv geworden war. :roll:
(kennt noch jemand die Frau, der Gott erzählt hat man müsse in den USA den Alkohol verbieten?- Was zur Prohibition führte )
Man bedenke auch die psychologische Komponente, dass sie damals die älteste der drei Kinder war.


Versteh ich das richtig, dass die letzte Offenbarung nie öffentlich wurde, und irgendwelche einzelnen Geistlichen, die im Nachhinein gedeutet haben? :roll:

Man könnte sich auch Fragen wem solche Visionen nutzen.
Die zweite ist ja schon sehr sehr schwammig und allgemein. Da kann man ja alles reininterpretieren, um es später als Beweis für die Gesamterscheinung zu nehmen. Wobei sich beim Lesen von der Beschreibung der zweiten Vision( bei Wiki ) eigentlich keine bestimmte Interpretation aufdrängt.

Interssant ist in der zweiten allerdings ; "wenn die Leute nicht aufhören Gott zu beleidigen". War das damals das subjektive Gefühl der stark Gläubigen bzüglich des Zeitgeistes? (die 1900er)

Um so besser passt die Vision nummer eins, die die schäfchen mit einer Höllenvision wieder in die Herde der Gläubigen treiben soll.

Naja, ich denke das ganze ist großer B.S. .
Und solange keine Quellen für den Massenauflauf auffindbar sind....

Ach ja und selbst wenn es Visionen dieser Art gibt, muss man sich doch wenn man daran glauben will fragen, ob die wörtlich genommen werden sollen oder im Kontext der der damaligen Denkstrukturen gesehen werden müssen. Natürlich wird jemand der an die Hölle glaubt, wenn sein Geistwesen/Unterbewusstsein ihn vor krassen Verfehlungen warnen will mit solchen Erinnerungen konfrontiert.

naja eigentlich interessiert mich das thema gar nicht. :roll:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
struppo_gong schrieb:
Naja, ich denke das ganze ist großer B.S. .
Und solange keine Quellen für den Massenauflauf auffindbar sind....

Ich habe sieben Jahre als Kind in der Nähe von Fatima gewohnt und die alten Leute sehen das etwas anders.

Was heisst hier eigentlich 'keine Quellen für den Massenauflauf'? Quellen, dass da wirklich 70.000 oder noch mehr Leute standen gibt es doch bergeweise - wozu es keine Quellen gibt ist, dass sich tatsächlich die Sonne so bewegt haben soll, wie die Leute es beobachtet haben wollen. Und das ist ja auch nur natürlich, denn wahrscheinlich hat sich die Sonne gar nicht bewegt. Um das Massenphänomen und die kollektive Wahrnhmung von 70.000 Leuten kommt man trotzdem nicht herum.
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Leider wurde das 3. Geheimnis von Fatima von Papst Johannes Paul II. zweckentfremdet, und von diesem auf sein eigenes Attentat umgemünzt, bei welchem er sich selbst gern das Eingreifen Marias einredete. ("Es war eine mütterliche Hand, die die Flugbahn der Kugel leitete und der Papst, der mit dem Tode rang, blieb auf der Schwelle des Todes stehen", Johannes Paul II.).
Lucia erwehrte sich solchen Unterstellungen damals nicht, bestätigte sie sogar. Als Ordensschwester und gläubige Katholiken allerdings aufgrund der Treue: "Mir steht die Deutung nicht zu, sondern dem Papst".
Ein damaliger Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, mittlerweile von Menschen (nicht durch Gott) zum Oberhaupt der kath. Kirche gewählt, Ratzinger, folgte den Anordnungen des Papstes und veröffentlichte einen Kommentar mit eben diesem Sinn. Der wahre Gehalt wird oft verschwiegen. Die Ermordung des Papstes erscheint in der Offenbarung nämlich nur am Rande und gar eingebettet in eine weitreichendere Handlung, die noch nicht eingetroffen ist. Möglicherweise um den Untergang der katholischen Kirche. (aber die Deutung steht letztendlich jedem selbst offen):

"Nach den zwei Teilen, die ich schon dargestellt habe, haben wir links von Unserer Lieben Frau etwas oberhalb einen Engel gesehen, der ein Feuerschwert in der linken Hand hielt; es sprühte Funken, und Flammen gingen von ihm aus, als sollten sie die Welt anzünden; doch die Flammen verlöschten, als sie mit dem Glanz in Berührung kamen, den Unsere Liebe Frau von ihrer rechten Hand auf ihn ausströmte: den Engel, der mit der rechten Hand auf die Erde zeigte und mit lauter Stimme rief: Buße, Buße, Buße! Und wir sahen in einem ungeheuren Licht, das Gott ist: "etwas, das aussieht wie Personen in einem Spiegel, wenn sie davor vorübergehen" einen in Weiß gekleideten Bischof "wir hatten die Ahnung, daß es der Heilige Vater war". Verschiedene andere Bischöfe, Priester, Ordensmänner und Ordensfrauen einen steilen Berg hinaufsteigen, auf dessen Gipfel sich ein großes Kreuz befand aus rohen Stämmen wie aus Korkeiche mit Rinde. Bevor er dort ankam, ging der Heilige Vater durch eine große Stadt, die halb zerstört war und halb zitternd mit wankendem Schritt, von Schmerz und Sorge gedrückt, betete er für die Seelen der Leichen, denen er auf seinem Weg begegnete. Am Berg angekommen, kniete er zu Füßen des großen Kreuzes nieder. Da wurde er von einer Gruppe von Soldaten getötet, die mit Feuerwaffen und Pfeilen auf ihn schossen. Genauso starben nach und nach die Bischöfe, Priester, Ordensleute und verschiedene weltliche Personen, Männer und Frauen unterschiedlicher Klassen und Positionen. Unter den beiden Armen des Kreuzes waren zwei Engel, ein jeder hatte eine Gießkanne aus Kristall in der Hand. Darin sammelten sie das Blut der Märtyrer auf und tränkten damit die Seelen, die sich Gott näherten."
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Ja, der Untergang der kath. Kirche wurde auch von anderen Propheten schon vorhergesagt, und für mich ist die schon untergegangen. Die Päpste und Bischöfe wollen das nur nicht wahrhaben. :O_O:
 
21. Oktober 2005
30
ich war mal mit meinem vater in einer kleinen kapelle auf einem relativ hohen hügel am samerberg, nähe rosenheim. da hatte vor etwa 120 jahren mal ein blitz eingeschlagen. das phänomen: die ganze inneneinrichtung der kapelle wurde zerstört. an der wand hinter dem altar hängt ein marienbild. als der blitz eingeschlagen hatte, teilte er sich direkt über dem marienbild, vereinigte sich darunter wieder und fuhr direkt unter dem bild in den boden und entzündete den kapellenboden, der aus holzlatten betanden hatte. das marienbil blieb vollends unversehrt. an der wand sieht man heute noch die brandspuren des blitzes, die sich definitiv teilen. das alles erzählt die legende. was haltet ihr von der geschichte? tut mir leid, fand auf die schnelle kein passendes forum, also hab ich das hier reingeschrieben.
bitte um antworten.
william
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Sowas in der Art hätte ich auch vermutet. Mal abgesehen von der Frage, ob das Bild (das heute ja scheinbar nicht mehr dort steht, vll aber auch verschoben wurde) nicht damals an einer anderen Wand stand, und sehr wohl verbrannt ist??
 
21. Oktober 2005
30
soweit ich weiß, hängt das bild immer noch da. war jedenfalls damals noch, als ich dort war. vielleicht nur wieder ein "trick" der kirche???
jedenfalls hab ich auch darüber nachgedacht, dass der blitz von einem metallrahmen abgeleitet wurde. aber hatten damals bilder nicht meistens einen vergoldeten rahmen aus gold? und hätte der blitz nicht eigentlich über die rückseite das bild angreifen können? und weiter: wieso ging der blitz danach in den boden? der metallrahmen müsste dazu doch geerdet gewesen sein...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
AW: Das Sonnenwunder von Fatima

Sonnenwunder - in Fatima - und anderswo


Schon davon gehört oder gelesen?


Entsprechend vielen Zeugenaussagen sollen nach einem Regenguss die Wolken aufgebrochen und die Sonne als eine undurchsichtige, sich drehende Scheibe am Himmel erschienen sein. Es wurde berichtet, sie sei erheblich weniger hell als gewöhnlich gewesen und habe bunte Lichter auf Landschaft, Anwesende, Wolken und Schatten geworfen. Die Sonne habe sich dann zur Seite geneigt und in einem Zickzackkurs auf die Erde zubewegt, worüber einige der Anwesenden so erschraken, dass sie dachten, das Ende der Welt stehe bevor. Augenzeugen berichteten, dass der vom Regen nasse Boden und ihre Kleidung binnen der ungefähr zehn Minuten, in denen das Ereignis stattfand, trocken geworden seien.


https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder


Und was haltet ihr davon?


Denkt ihr, das sei möglich?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
AW: Das Sonnenwunder von Fatima

Und was haltet ihr davon?
Denkt ihr, das sei möglich?

Klar ist so eine Massenhysterie möglich. Jeder der die Pilger in Fatima mal gesehen hat wird wohl keine Schwierigkeiten damit haben sich
vorzustellen wie es zu solchen Beschreibungen kommt. Religiöser Wahn und der unbedingte Wunsch einem Wunder beizuwohnen beseelt dort einen hohen Prozentsatz der Menschen.

Da wundert es nicht wenn dann solche Massenhysterien auftreten und da die Pilger ja erwünscht sind, werden diese Berichte natürlich auch gerne genutzt.
 

William Morris

Meister des Tabernakels
4. Mai 2015
3.764
AW: Das Sonnenwunder von Fatima

Irgendjemand ist ja schon aufgefallen, dass solche "Wundererscheinungen" immer mit den jeweiligen religiösen Vorgaben übereinstimmen. Ein Wunder wäre es, wenn Manitou in Fatima aufgetaucht wäre oder Thor in Japan. Aber so haben die Leute immer nur Erscheinungen von Gestalten auf die sie konditioniert wurden.
 
Oben Unten