Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Den Lösegeldtrojaner entfernen

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Ich dachte ja vorhin ich sehe nicht richtig, als ich wieder einmal von einem unbedarften Computernutzer um Hilfe gefragt wurde. Der PC würde nicht mehr ins Windows starten und Geld zur Freischaltung verlangen. Und tatsächlich erwartete mich die Meldung eines … Continue reading →

Weiterlesen...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den Lösegeldtrojaner entfernen

Letzte Woche im Büro erzählte ein Kollege davon.
Und was soll ich sagen: er hat gezahlt
Aber es kam noch dicker.
Als ich mich aufregte, fanden sich noch zwei weitere Opfer, die gezahlt haben.

Hinter solchen Verbrechern ist die Polizei natürlich nicht her.
Die müssen ja dringenst illegale Downloader erwischen.
 
  • Ersteller
  • Administration
  • #3

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Den Lösegeldtrojaner entfernen

Nunja,

ich denke wenn man nur ein Laie ist, den Computer dringend braucht, dann ist man schnell verführt da einfach zu zahlen.
Denn ein Techniker kostet sicher mehr als 50 Euro.

Was mich interessiert:
Wenn man zahlt - wird der PC dann wirklich wieder freigeschaltet oder kommt nur die Meldung "ungültiger" paysafe Code?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Den Lösegeldtrojaner entfernen

Die Kollegen haben nur berichtet, daß das Problem nach Zahlung verschwunden sei.
Wenn man einen Normal-User nach Einzelheiten fragt, bekommt man immer so seltsame Antworten :egal:
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Den Lösegeldtrojaner entfernen

Ich gehe davon aus das in ein paar Monaten dieser Trojaner wieder bei den Leuten auftaucht die gezahlt haben. Wer einmal zahlt, zahlt auch mitunter ein zweites mal.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Den Lösegeldtrojaner entfernen

Beim BKA gibt's 'ne Seite die sich nur mit dem Trojaner befasst. Die "dringendste" Empfehlung der Leute dort ist;: Halte Dein Antivirenprogramm auf dem neusten Stand"!..
Das Problem ist: Man kommt durchaus auch noch an "sein Windows" ran - wenn man den PC mit einer Live-CD/DVD unter Linux startet und Systemwiederherstellungspunkte auf einer externen Backup-Platte gesichert hat. Nur - der Laie ist damit überfordert; die Jungs und Mädchen vom BKA offensichtlich auch.... die empfehlen nämlich nur eine Formatierung der Platte und ein neues Aufspielen des Betriebssystems....
 
Oben Unten