Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der erste Hurrikan Europas

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.319
200 km nordwestlich der Insel Madeira hat sich am Montag der erste Hurrikan Europas gebildet. Es ist der erste Hurrikan der seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor mehr als 100 Jahren vor Europa soweit Nordöstlich gesichtet wurde.

Vince - der erste Hurrikan Europas
Vince auf einer Karte des US National Hurricane Center

Netzzeitung schrieb:
«Auf seinem Weg in Richtung Portugal wird er sich recht schnell noch weiter abschwächen. Eine größere Gefahr besteht nicht», sagte Hurrikan-Experte Thomas Sävert. (...)
Völlig offen sei, ob Hurrikane künftig auch bis nach Europa kommen werden, oder ob «Vince» die absolute Ausnahme ist. «Der Hurrikan wird uns Meteorologen mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen», sagte Sävert. «Auf den Satellitenbildern sah er absolut perfekt aus. Und man kann von Glück sagen, dass er Madeira nicht voll getroffen hat.»

Nun ja, wenn das Schule macht, dann können wir uns ja hier in Zukunft warm anziehen.
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Solange sich das Meer in unseren Breiten nicht auf über Schwimmbad-Temperatur erwärmt, haben wir wohl nichts zu befürchten.

Aber es ist schon bezeichnend für die globale Erwärmung, dass die Namensgebung jetzt schon bei V angekommen ist.
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Naja, das ein Hurrikan im Nordatlantik entsteht, ist ja erst mal so ungewöhnlich nicht. Dieser ist wohl relativ weit östlich geboren worden, aber das in Europa i.d.R. keine Hurrikane entstehen, hat ja wohl eher begriffliche Gründe.

Wirbelstürme gibt es über dem Mittelmeer genau so, allerdings sind diese von der Gewalt nicht mit den über dem Atlantik oder Ostpazifik zu vergleichen. Ausserdem heissen sie dann halt nicht Hurrikan.

Im übrigen gibt es Hurrikans nur deshalb bisher fast ausschliesslich über den USA, weil sie im Nordwest-Pazifik Taifun und im Golf von Bengalen aber auch in Europa Zyklon heissen. Die in Europa entstehenden Zyklone sind allerdings keine tropischen Wirbelstürme wie die im indischen Ozean. Aber prinzipiell drehen sich auch die Sturmtiefs bei uns. Ab Windstärke 12 heisst ein Zyklon bei uns dann Orkan.

@Malakim: Der erste Hurrikan eines Kalenderjahres bekommt einen Namen, der mit "A" beginnt, der zweite einen mit "B" und so weiter bis zum "W". Wenns nicht reicht, wird wohl mit dem griechischen Alphabet weitergemacht. Ähnlich wie es bei uns in Europa bis 2002 auch mit den Hoch- und Tiefdruckgebieten war.
 

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.319
Franziskaner schrieb:
Naja, das ein Hurrikan im Nordatlantik entsteht, ist ja erst mal so ungewöhnlich nicht. Dieser ist wohl relativ weit östlich geboren worden, aber das in Europa i.d.R. keine Hurrikane entstehen, hat ja wohl eher begriffliche Gründe.

Das scheint nicht ganz richtig zu sein:

Kronen Zeitung schrieb:
„Zudem ist "Vince" der östlichste Sturm, der sich jemals seit Beginn der Aufzeichnungen nördlich von 20 Grad nördlicher Breite gebildet hat“, erläutert Spatzierer. Erfahrungswerte mit europäischen Hurrikans fehlen zur Gänze. Europäische Wettermodelle können die Lage daher nur schwer erfassen.
http://wcm.krone.at/krone/C00/S15/A7/object_id__36560/hxcms/]Kronen Zeitung, ganzer Artikel[/url]
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Giacomo_S schrieb:
Das scheint nicht ganz richtig zu sein

Da möcht ich der Kronenzeitung etwas widersprechen. Nochmal, es gibt keine europäischen Hurrikans. Ein Hurrikan ist ein über dem Atlantik bzw. Ostpazifik entstehender tropischer Wirbelsturm.

Ein über Europa entstehendes Pendant wird Zyklon, ab Windstärke 12 Orkan genannt.

Beides ist aber ein durch den Zusammenprall von Kalt- und Warmluftbereichen entstehendes Windphänomen, das sich gegen den Uhrzeigersinn dreht (wirbelt). Aber natürlich macht es sich besser, wenn man das begriffsmässig mit Katrina verknüpft. Trotzdem wird sich in Europa KEIN tropischer Wirbelsturm entwickeln (weil AFAIK uns die tropischen Gefilde doch etwas abgehen).
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Ich habe bis jetzt gelernt, das ein Hurrikan bei uns ein Orkan genannt wird.
Orkane gab es doch auch schon in Europa :gruebel:

Versteh ich nicht. Warum wird da geschrieben, dass es der erste in Europa sei?


Namaste
Lilly
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.012
Ich nehme an der Begriff wurde gewählt um Aufsehen zu erregen.

Wiki schrieb:
Als Hurrikan (Etymologie siehe 'Huracan') wird ein tropischer Wirbelsturm bezeichnet, wenn er sich im Atlantik, in der Karibik, im Nordpazifik östlich der Datumsgrenze oder im Südpazifik östlich von 160° O entwickelt.

Andere Namen für tropische Wirbelstürme sind Zyklon (Indien), Taifun (im westlichen Pazifik) oder tropical cyclone (Australien; der in deutscher Literatur gelegentlich anzutreffende Begriff Willy Willy bezeichnet eine Kleintrombe und keinen tropischen Wirbelsturm).

Der Hurrikan hat eine Windgeschwindigkeit von 118 km/h oder mehr (also Windstärke 12 auf der Beaufort-Skala). Hurrikane können in der Zeit von Mai bis Dezember entstehen, die offizielle Saison läuft vom 1. Juni bis zum 30. November. Sie können bis zu zwei Wochen andauern und Flächen von mehreren 100 Kilometern Durchmesser verwüsten.

Das Wort Hurrikan kommt ursprünglich aus dem Indianischen und bedeutet so viel wie "Gott des Windes" (siehe auch Huracan).


Ich komme zu einem Schluß und gebe dem Franziskaner wohl recht, denn Tropische Stürme sind in Europa ersmal nicht zu erwarten. Da hat man wohl einen Reisserischen Namen gewählt um die Auflage zu steigern ... :roll:
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Habe noch mal gegoogelt
Laut dieser Quelle wurde er doch als Hurrikan eingestuft:

Aktuelle Daten (Dienstag, 11.10., 11:00 Uhr MESZ):
Tropische Depression
Mittelwind: ca. 30 Knoten (ca. 55 km/h)
Spitzenböen bis etwa 40 Knoten (ca. 75 km/h)
Kerndruck: ca. 1002 Hektopascal
Position: 37.2N 7.1W - an der Küste bei Huelva, Spanien
Zugbahn: 65 Grad (Ost-Nordost) mit 21 Knoten (ca. 39 km/h)

Der sehr ungewöhnliche Sturm "Vince" bildete sich im Bereich eines Höhentiefs über etwa 23 Grad warmem Wasser zwischend en Azoren und den Kanaren. Die Konvektion formierte sich um ein Zentrum und bildete am 08./09. Oktober sogar ein Auge aus. Am 09. Oktober wurde das System schließlich zum Tropischen Sturm "Vince" heraufgestuft. Dabei befand er sich dicht westlich von Madeira, wo Sturmwarnungen ausgegeben wurden und bis zu 3 Meter hohe Wellen auftraten. Noch am selben Tag wurde "Vince" zum elften Hurrikan der Saison heraufgestuft.

Der Hurrikan zog nach Nordosten, drehte aber nach Osten ein. Am 10. Oktober schloss sich das Auge wieder und der Hurrikan wurde wieder zu einem Tropischen Sturm herabgestuft. Allerdings hielt sich "Vince" länger als gedacht, am späten Abend des 10. Oktober meldete das deutsche Schiff "Monteverde" mittlere Windgeschwindigkeiten von 76 km/h auf der Position 34°42'N 13°42'W - etwa 165 km südwestlich des Sturmzentrums. Der sich abschwächende Sturm zog zum 11. Oktober knapp südlich an Portugal vorbei und erreichte am Vormittag im Südwesten Spaniens mit starken Windböen und Regenfällen Land. "Vince" war der erste tropische Wirbelsturm, der seit Beginn der Aufzeichnungen nach Spanien zog.

Die Rekordsaison 2005 setzt sich fort: "Vince" ist der 20. Sturm der laufenden Saison. Seit Beginn der Namensgebung wurde der Buchstabe "V" noch nie vergeben, nur einmal kam man bis "T", als sich im Jahre 1995 der Sturm "Tanja" bildete. Mehr Stürme als 2005 gab es nur im Jahre 1933 (21 Stürme). Zudem ist "Vince" der östlichste Sturm, der sich jemals seit Beginn der Aufzeichnungen nördlich von 20 Grad nördlicher Breite gebildet hat. Dazu noch dieses Zitat des National Hurricane Centers: "THE 2005 HURRICANE SEASON SEEMS TO HAVE LITTLE INTEREST IN CLIMATOLOGY." (Die Hurrikansaison 2005 scheint wenig Interesse an der Klimatologie zu haben).
http://www.naturgewalten.de/vince.htm

Aber hier steht nicht, dass es der erste in Europa sei.


Namaste
Lilly
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Also, auf Grund der Entstehung von Vince über dem Atlantik kann man ihn als Hurrikan einstufen, soweit ist das richtig.

Das ungewöhnlichste an dem Teil war wohl, dass er sich nicht nach Westen, sondern nach Osten/Südosten bis nach Spanien hin bewegte.

Ungewöhnlich ist aber nicht, dass sich Winde dieser Stärke über Europa bilden (nur halt i.d.R. über Land), bloss heissen die dann anders.

Der erste Hurrikan über Europa ist das nur deswegen, weil man ein Sturmtief mit Orkangeschwindigkeit halt das erste Mal als Hurrikan deklariert hat. Reine Sensationsheischerei im Schatten von Katrina, ich find das echt etwas nervig...

Letztendlich isses dem Bauern im Schwarzwald aber glaub ich egal, ob ihm das Dach von einem Orkan oder einem Hurrikan weggeblasen wird. :twisted:
 

Sentinel

Großmeister-Architekt
31. Januar 2003
1.222
Franziskaner schrieb:
Letztendlich isses dem Bauern im Schwarzwald aber glaub ich egal, ob ihm das Dach von einem Orkan oder einem Hurrikan weggeblasen wird.

Wahrscheinlich schon, aber lass so einen "Hurricane" mal über die Küste fegen, z.B. über Hamburg. Das wäre auch nicht das erste Mal. :k_schuettel:
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Franziskaner schrieb:
Also, auf Grund der Entstehung von Vince über dem Atlantik kann man ihn als Hurrikan einstufen, soweit ist das richtig.

Das ungewöhnlichste an dem Teil war wohl, dass er sich nicht nach Westen, sondern nach Osten/Südosten bis nach Spanien hin bewegte.

hmmm also versteh ich das richtig, dass dieser sturm insofern bedenklich ist weil er auf eine veränderte luftströmung hindeutet, wenn sich herausstellen sollte, dass das keine ausnahme sein wird?
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
@Sentinel: Den Hamburgern isses auch schnurz, ob ihre Deiche vom Orkan oder vom Hurrikan unterspült werden.

@forcemagick: An Vince ist gar nix bedenklich, er ist "nur" ein Sturmtief in Orkanstärke. Bedenklich ist nur, dass es offenbar Leute gibt, die den Begriff "Hurrikan" hierzulande auch für Orkane einführen wollen, obwohl dies laut der Begriffsdefinition falsch ist.

Und ich bin mir sicher, das das auch nicht das erste Sturmtief in Orkanstärke war, das über Spanien gezogen ist...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
die verhonepiepelung der sprache scheint ja eh ein grosser spass zu sein...
wieder ein schritt mehr in richtung amerikainisierung?
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
forcemagick schrieb:
die verhonepiepelung der sprache scheint ja eh ein grosser spass zu sein...

Ob ein Spaß oder nur "grob Fahrlässig" wäre zu klären.... jedenfalls ist es selbst in "seriösen" Medien - nicht erst seit kurzem - zu beobachten; Ob nun aus dem Space Shuttle oder einer Sojus Kapsel ein "Raumschiff" gemacht wird oder für 08/15 Gören die Bezeichnung "Superstar" verwendet wird.....
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
Franziskaner schrieb:
@Malakim: Der erste Hurrikan eines Kalenderjahres bekommt einen Namen, der mit "A" beginnt, der zweite einen mit "B" und so weiter bis zum "W". Wenns nicht reicht, wird wohl mit dem griechischen Alphabet weitergemacht.

:gruebel:


welcher name beginnt denn mit alpha?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Lazarus schrieb:
Ob ein Spaß oder nur "grob Fahrlässig" wäre zu klären.... jedenfalls ist es selbst in "seriösen" Medien - nicht erst seit kurzem - zu beobachten; Ob nun aus dem Space Shuttle oder einer Sojus Kapsel ein "Raumschiff" gemacht wird oder für 08/15 Gören die Bezeichnung "Superstar" verwendet wird.....

in der tat klingen die sachen dann ja gelegentlich viel toller als sie eigentlich sind..
ich muss zugeben, dass mich der begriff hurrican doch zunächst etwas hereingelegt hat, denn immerhin ist der begriff hurrican ja bei uns nicht wirklich gebräuchlich...
als aus windhosen tornados wurden war mein eindruck, dass die namentliche umbenennung zutreffend ist ( in anbetracht der beachtlichen schäden und da unsere bekannten windhosen einfach so eine zerstörungskraft bisher nicht zu haben schienen )
insofern entstand bei mir spontan der eindruck, dass ein hurrican auch etwas radikal neues sein müsse mit ganz neuer intensität.
doch wie der thread es bisher durchscheinen lässt ist es eher reiner populismus.
das verstehe ich als äusserst schwierig, da doch eigentlich die sache viel zu ernst ist als dass man damit auch noch die auflagen steigern müsste... andererseits ;)
mir ist schon auch klar, dass das üblich ist ;)
von daher hält sich meine verwunderung doch im rahmen...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten