irony schrieb:Ist der Mensch der Gipfel der Evolution?
Tyler-Durden schrieb:vielleicht sind es ja die Viren
Wir sind auch die einzigen, die Aussicht haben von diesem Planeten runterzukommen, wenn der uns irgendwann mal um die Ohren fliegt
Und dann? Wir sind auf Temperaturen innerhalb eines sehr schmalen Toleranzbandes angewiesen, gleiches gilt für Luft(/Sauerstoff-)druck und Strahlungsintensität.HeiligerBimBam schrieb:Wir sind auch die einzigen, die Aussicht haben von diesem Planeten runterzukommen,
Eigentlich jedes, welches eine ausreichend übermäßige Populationsgröße erreicht und Resourcen schneller verbraucht als sie nachgebildet werden.General schrieb:Doch welches andere Lebewesen zerstört sich seinen eigenen Lebensraum so nachhaltig wie der Mensch?
Du kannst auch behaupten Menschen sind die niedlichsten Lebewesen. Auch da kann dir niemand das Gegenteil beweisen, denn weder "niedlich" noch "komplex" sind meßbare Grössen.Ich denke jedenfalls, dass wir die komplexesten Lebewesen sind.
Und niemand kann mir das Gegenteil beweisen.
Weil die Fähigkeit und das Verlangen, Fragen zu stellen eine unserer elementarsten Eigenschaften ist, welche uns zu dem macht, was wir sind.General schrieb:Warum müssen wir diese lebensfeindlichen Lebensräume besiedeln?
Warum müssen wir wissen obs auf dem Mars mal Wasser gab? Weil wir die Erde so schnell zerstören dass wir bald eine neue Bleibe auf dem Mars brauchen?
Dann ist es unter Umständen zu spät. Nicht zuletzt ist die Zeit ein wesentlicher Faktor, wenn es um Anpassung im Rahmen der Evolution geht.Auch Tiere könnten sich anpassen. Ich bin sicher, bei genügend langer Anpassungszeit (paar Millionen Jahr) könnten Krokodile auch in der Antarktis überleben.
Vielleicht steckt einfach noch zu viel ureigener, tierischer Instinkt in uns, als dass wir vernünftig miteinander umgehen können. Im Tierreich herrscht auch selten Vernunft und Anstand.Ausserdem bestreite ich die technische Überlegenheit der Menschen überhaupt nicht. Nur zweifle ich an der Geistigen.
Warum müssen wir diese lebensfeindlichen Lebensräume besiedeln?
Warum müssen wir wissen obs auf dem Mars mal Wasser gab? Weil wir die Erde so schnell zerstören dass wir bald eine neue Bleibe auf dem Mars brauchen?
Äh ja richtig, nur ein paar Millionen Jahre häh, abgesehen mal davon, dass ich diese Aussage für ein Gerücht halte.Auch Tiere könnten sich anpassen. Ich bin sicher, bei genügend langer Anpassungszeit (paar Millionen Jahr) könnten Krokodile auch in der Antarktis überleben.
Okay also, dass du wirklich an der geistigen Überlegenheit der Menschen gegenüber von na sagen wir mal Krokodilen zweifelst, lasse ich erst mal so im Raum stehen.Ausserdem bestreite ich die technische Überlegenheit der Menschen überhaupt nicht. Nur zweifle ich an der Geistigen.
Zu der nicht nur gehört, kluge Dinge zu erfinden. Die Folgen werden meist erst später bedacht.
Die "Spitze der Evolution"... muss das gleich die Komplexität des Nervensystems bezeichnen?
HeiligerBimBam hat folgendes geschrieben::
Wir sind auch die einzigen, die Aussicht haben von diesem Planeten runterzukommen,
Und dann? Wir sind auf Temperaturen innerhalb eines sehr schmalen Toleranzbandes angewiesen, gleiches gilt für Luft(/Sauerstoff-)druck und Strahlungsintensität.
Andere Arten sind da weit resistenter.
Ich würde uns trotz der relativ hohen Entwicklung als sehr zerbrechlich einschätzen.