Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Der NSU-Prozess

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Der NSU-Prozess

Wo liest du denn da ein Aufruf zu einer Straftat ? Markiere doch mal bitte die Stelle in der explizit der Autor seine Leser dazu aufruft diesen Richter per Selbstjustiz zu richten.

Ich lese lediglich einen Wunsch heraus, eine Hoffnung, die man evtl. als Geschmacklos empfinden kann, aber ein Aufruf zur Gewalt ist das beim besten Willen nicht.
Da ist jeder zweite Springer Artikel mehr Hetze gegen irgendwen :egal: und die bekommen dafür auch noch Geld...
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Der NSU-Prozess

Ich bin dem Link nicht gefolgt.
Aber wenn das zitat stimmt dann ist eventuell kein Aufruff, aber zumindest ein Appell,
daß doch bitte irgendjemand....
Widerlich.
Ich bin für die Löschung des Links.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Der NSU-Prozess

es stimmt, allerdings gibt es dazu auch noch eine vorgeschichte, die man evtl. kennen sollte, damit man die emotionalität des autors nachempfinden kann
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Der NSU-Prozess

Guten Morgen Freestone,
Moin, liebelaunisches...
Die Verteidiger machen Ihre Arbeit. Sie haben 1. darauf zu achten, dass ihre Mandanten ein rechtsstaatliches Verfahren bekommen, 2. zu erreichen dass die Mandanten das angemessene gleichzeitig möglichst niedrigste Strafmaß bekommen und wollen 3. mit den Beweisanträgen die Chance erhöhen, dass Revisionsgründe geschaffen werden, anhand derer dann der BGH das Urteil aufheben und das Verfahren neu starten kann. Das mag aus Sicht der Opfer Mies sein, ist aus Sicht der Angeklagten aber sinnvoll. Es wird ja auch immer wieder vergessen, dass die StA (in diesem Fall der Generalbundesanwalt) auch entlastendes Beweismaterial sammeln müssen. In einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik ist das normal und ich hoffe für uns, dass es so weitergeht, das heißt das Verfahren rechtsstaatlich abläuft. Juristisch einwandfreie Prozesse sind oft schwer zu ertragen, aber eines unser höchsten Güter.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Danke für die Aufklärung. Rechtsstaatlichkeit ist in der Tat ein hohes Gut. Leider erlangt man dadurch zu oft den Eindruck, den Tätern werde mehr Verständnis und Hilfe entgegengebracht als den Opfern.


Um in die laufende Diskussion einzusteigen:

Den Vorwurf der Vorverurteilung muss in diesem speziellen Fall dann wohl nur die Staatsanwaltschaft bzw. der Richter von sich fern halten. Wir als Konsumenten medialer Informationen müssten schon Verschwörunstheoretiker sein, wenn wir Frau Zschäpe zum Opfer einer Intrige von Neonazis und Geheimdienst machen wollen, zur willenlosen Sklavin der beiden Uwes, zu einer völlig unschuldigen Frau, die keinen blassen Schimmer hatte, für wen sie Apeflkuchenrezepte der "Schwiegermutter" mit in den Untergrund nahm.
Aber wir können gerne versuchen das Pferd von hinten aufzuzäumen und tun nun so, als sei Zschäpe völlig unschuldig. Wie könnten wir dann erklären, dass sie

- mit zwei Neonazis abtauch und sich einen anderen Namen gibt?
- die Wohnung mit Beweismaterial neonazistischen Treibens einschließlich lang gesuchter Tatwaffe anzündet?
- sich anschließend der Polizei stellt?

Wir könnten verschwörungstheoretisieren, dass sie zwar extrem rechts eingestell war, aber als Mittel zur Durchsetzung ihrer Ziele niemals Gewalt angewendet hätte. Sie dachte aus dem Untergrund mit den beiden Uwes lediglich rechtsextreme Flugblätter zu drucken, Videos zu drehen und in Umlauf zu bringen. Von den Morden wusste sie nichts und das Waffenarsenal in der Wohnung war für die Jagd auf Dammwild gedacht, da die beiden Uwes so gerne Wild essen.
Eines Tages kam der Geheimdienst und hat auch so getan als wäre er rechtsradikal ohne es zu sein. Als die drei Neonazis und Jäger sich bewusst wurden, dass sie als Terroristen dargestellt werden sollten, wollten sie zur Polizei, aber der Geheimdienst ist ihnen zuvorgekommen und hat sie im Wohnmobil, dass sie gerade für eine Jagdausflug bestückt haben, umgebracht. Anschließend haben sie die Wohnung in Brand gesetzt, um die Spuren von der Existenz der drei Flugblattdrucker und Hobbyjäger zu vernichten. Zschäpe konnte sich gerade noch retten und flüchtete mit ihren Katzen, die sie auch gerade noch retten konnte, zur Polizei. Sie hatte in ihrer Todesangst aber immer noch genug Zeit ihre Katzen vorher zu einer Freundin zu bringen.
All dies ist der Grund dafür, dass sie so normal aussieht, eben wie die Chefsekretärin, die gerade Mittag macht.

O.K. klingt logisch. Ich nehme meine Vorverurteilung zurück.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Der NSU-Prozess

Hmm... also dieser Killerbiene kann den Richter offensichtlich nicht leiden. Er empfindet ihn als recht kalt und nicht gerade als jemanden der Einfühlungsvermögen besitzt. Daher zählt er auch die Fälle auf in denen er Straftäter verurteilt hat. ( zu Recht wie es scheint)
Ja.. er beschimpft ihn da schon übel, vermutlich gibt es tatsächlich eine Vorgeschichte.
Trotzdem- ja, löschen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Der NSU-Prozess

es stimmt, allerdings gibt es dazu auch noch eine vorgeschichte, die man evtl. kennen sollte, damit man die emotionalität des autors nachempfinden kann

Um es deutlich zu sagen: Mir ist die Vorgeschichte des Autors s.....egal. Wer sich daran ergötzt, was einem Menschen passieren kann, wenn ihn jemand richtet (denn etwas anderes ist nicht gemeint mit diesem "Prozess"), bewegt sich außerhalb des Rechtsstaates. Hier billig mit "Der ruft ja nicht zu Gewalt auf" zu argumentieren bewegt sich auf dem selben Niveau wie die Rechts- oder Linksradikalen, wenn sie nach Äußerungen wie "Es wäre ja schön wenn mal wieder die Bonzen etwas abbekommen." ganz unschuldig tun, wenn in Nobelvororten Autos brennen. Scheinheiligkeit einfach zum K..... !

In meinen Augen ist das ein Aufruf zu einer Straftat und ein Fall für den Staatsanwalt. Wer solche Pamphlete verbreitet ist für mich ein kriminelles und staatsfeindliches A........h!

Bekämpft das Unrecht, wo sich zeigt!
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Der NSU-Prozess

Ich finde wir haben das Glück, dass unsere Sprache sehr präzise ist. Also nochmal:

Wo ruft er nun zur Gewalt auf ?
Deine Interpretation hab ich doch zur Kenntnis genommen. Und ich habe die Geschmacklosigkeit bereits ebenfalls nicht abgestritten. Trotzdem ist ein erheblicher Unterschied, ob er nun aktiv zur Gewalt aufruft oder eben es billigend in Kauf nimmt, sollte jemand Selbstjustiz walten lassen.

Und nur darum geht es mir. Diese ständigen Zensurwünsche mancher Menschen gehen mir nämlich noch mehr auf den Sack, als ob irgendwer im Internet seine unqualifizierte Meinung zu irgendwas ablässt.

Danke ich brauch deinen Schutz nicht, ich kann selbst entscheiden und wie ich feststellen muss auch die deutsche Sprache eindeutiger definieren. Denn solche Menschen wie du, sind es, die mir die Quelle vorenthalten wollen, ein Teilzitat bringen und dann mittels ihrer Interpretation mir erzählen wollen, was rechtens ist und was nicht. Danke darauf verzichte ich gern.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Der NSU-Prozess

Niemand hat hier dafür plädiert, den Blog zu löschen.
Uns geht es nur darum, diese Geschmacklosigkeit, die (das sehe ich ähnlich wie freestone)
in einer gewissen Sprachtradition steht, nicht unkommentiert weiterzuverlinken,
sondern unsere Gegnerschaft gegen einen solchen Gebrauch von Sprache deutlich zu machen.
Wo bitte schön ist das jetzt Zensur?
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Der NSU-Prozess

Ok, Zensur ist auch zu hart in diesem konkreten Fall. Aber du kennst ja auch meine Meinung bzgl. des Internets und den selbsternannten Schutzbefohlenen eben dessen.
Ich will Freestone da auch nichts falsches unterstellen, sondern lediglich meine Sorge über solcherlei Vorgehen zum Ausdruck bringen.
Von mir aus kann der Link ja auch gelöscht werden, es wurde ja nun hinreichend erläutert.
Und ich will auch nicht ausschließen, dass ich da meinerseits zuviel reininterpretiert habe, dennoch bleib ich bei meiner Meinung, dass ich da eben keinen konkreten Aufruf zur Gewalt herauslesen kann. Also nichts was irgendwie strafrechtlich relevant wäre (in meinen Augen)
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Der NSU-Prozess

Ich hoffe ja inbrünstig, daß irgendein fleißiger, ehrlicher und aufrechter Staatsangestellter
dich eines Tages an die Eier kriegt und zum Hundekotsammeln im Park verdonnert, testie.
Kommt dir der Stil bekannt vor?
Du bist doch sonst ganz gut in Textanalyse.
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Der NSU-Prozess

Ja ich mein, was soll ich dir deine Wünsche nun verwehren ? Ob sie in Erfüllung gehen kann ich allerdings nicht versprechen, dafür verhalte ich mich einfach zu vorbildlich *fg*

NAtürlich weiss ich worauf du hinaus willst ;) - Aber wie gesagt, sowas sollte jemanden kalt lassen, zumal der fragwürdige Post ohnehin in irgendeinem Blog verfasst wurde, wie auch deine Anspielung lediglich eine Meinung eines Users in irgendeinem Forum wäre.
Mir ist sowas wirklich egal, ich fühle mich durch sowas nicht besonders angegriffen oder dergleichen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Der NSU-Prozess

Ich finde wir haben das Glück, dass unsere Sprache sehr präzise ist. Also nochmal:

Wo ruft er nun zur Gewalt auf ?
Deine Interpretation hab ich doch zur Kenntnis genommen. Und ich habe die Geschmacklosigkeit bereits ebenfalls nicht abgestritten. Trotzdem ist ein erheblicher Unterschied, ob er nun aktiv zur Gewalt aufruft oder eben es billigend in Kauf nimmt, sollte jemand Selbstjustiz walten lassen.

Das ist genau die Schwelle mit der extremistische Gruppen die Wahrnehmung unterlaufen und langsam aber sicher eine Kultur der Diffamierung und Abstumpfung gegenüber der Gewalt fördern, bi wir dann wieder bei "Kauft nicht bei...." sind. Auch wenn Du es sicher als als Stereotyp siehst: So haben die Nazis in den 20er Jahren auch angefangen und so machen es die Rechten in Ungarn jetzt auch wieder. Steter tropfen höhlt den stein, bis es irgendwann n oral ist ein Loch min System zu haben. das niemand (?) wollen kann. Deshalb: Aufstehen, Farbe bekennen und solche Leute bloßstellen, damit jeder ihre hässliche Fratze sofort erkennt!

Und nur darum geht es mir. Diese ständigen Zensurwünsche mancher Menschen gehen mir nämlich noch mehr auf den Sack, als ob irgendwer im Internet seine unqualifizierte Meinung zu irgendwas ablässt.

Schön für deinen Sack, denn alles was unangenehm ist birgt die Chance zu Einsicht und Umkehr. ;)

Ich werde meine Tastatur jedenfalls nicht stillhalten, nur weil ich jemandem, der von Rechtsstaatlichkeit nichts wissen will, auf den Sack gehe. Das ist nicht mein Problem, sondern Deines. Rechtsstaatlichkeit ist nimmer auch die Freiheit und Unversehrtheit es Anderen, des Nachbarn, des Vertreters in Staat und Gesellschaft. Denn am Ende ist es mein Statt, der mir die Freiheit garantiert. Also, Ball flach halten und nachdenken, bevor Du auf solche plumpen Propagandisten einschwenkst.

Danke ich brauch deinen Schutz nicht, ich kann selbst entscheiden und wie ich feststellen muss auch die deutsche Sprache eindeutiger definieren. Denn solche Menschen wie du, sind es, die mir die Quelle vorenthalten wollen, ein Teilzitat bringen und dann mittels ihrer Interpretation mir erzählen wollen, was rechtens ist und was nicht. Danke darauf verzichte ich gern.

Wenn ich Dir etwa vorenthalten wollte, würde ich nicht mit Dir diktieren, sondern dafür sorgen, dass Du nichts mehr lesen kannst.
Aber
1. reicht meine Macht nicht so weit,
2. hat jeder das recht sein Fehler selbst zu machen und
3.) wähle ich nicht die Text aus, die Du dir reinziehst.

Auch das ist Dein Ding.

Ebenso ist es meine Sache, ob ich ein Post als Aufruf zur Gewalt interpretiere oder nicht und dann einen Hinweis an die Moderatoren gebe. Das nenne ich Courage, demokratische Pflicht, schlicht selbstverständlich.

Mag Dir nicht einleuchten, ist aber aufgrund meiner Erfahrung mit diesem meinem Staat so. Es ist meine Freiheit, für die ich einstehe, wenn ich in solchen Fällen den Mund aufmache. Es ist mein Staat, den ich verteidige, es ist mein Dienst an der Gesellschaft, von der ich profitiere, seit ich geboren bin, in dem meine Kinder leben sollen, frei von Angst vor Schwachköpfen wie diesem Schreiberling unter dem Link und seinen (Ge)Volksgenossen.

Ach ja, als ich das Zitat einem Verwandte vorgelesen habe, der Richter ist, war er übrigens der Meinung, dass es durchaus strafwürdig ist.

- - - Aktualisiert - - -

NAtürlich weiss ich worauf du hinaus willst ;) - Aber wie gesagt, sowas sollte jemanden kalt lassen, zumal der fragwürdige Post ohnehin in irgendeinem Blog verfasst wurde, wie auch deine Anspielung lediglich eine Meinung eines Users in irgendeinem Forum wäre.
Mir ist sowas wirklich egal, ich fühle mich durch sowas nicht besonders angegriffen oder dergleichen.

Der Blog war es jedenfalls dem Zitierenden wert, hier als Argument verwandt zu werden. Das allein reicht schon, um ihm Gewicht zu geben. Jeder Klick auf den Link erhöht seine Relevanz im Netz (SEO-Regel). Also hat der Zitierende dem Schreiberling einen netten Dienst erwiesen. Denn um den Link argumentativ abwehren zu können, musste man ihn anklicken und lesen. Jeder Klick aus einem stark besuchten Forum wie diesem zahlt besondres auf die Suchmschinen-Relevanz der verlinkten Seite ein. Also: Noch ein Bärendienst für unsere Gesellschaft, so einen Schreiberling zu zitieren.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Der NSU-Prozess

das persönliche Statement von Killerbee hat mich jetzt in dem Moment nicht sonderlich interessiert,
sondern eher die Prozesszitate und Prozessausgänge.
Aber Aufrufung von Gewalt kann ich jetzt auch nicht richtig endecken, höchstens die Hoffnung
das dem Richter der Spielgel eines Tages vorgehalten wird....aber egal :egal: und darum ging es mir
auch gar nicht...man muss sich nun nicht wirklich über alles echauffieren!

Und meinetwegen kann der Link auch gelöscht werden
naund.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Der NSU-Prozess

Ja sicher geht ihr davon aus... und eine Vorverurteilte muss sich dem Fahndungs-Foto entsprechend in Lumpen kleiden und ein
griesgrämiges (reumütiges) Antlitz zeigen...

das war in der tat meine erwartungshaltung, und ich tippe mal auch die der anklage sowie der opfer,
evtl. bin ich da zu altmodisch,
mit dieser normalität hat die verteidigung "denen" erstmal den wind aus den segeln genommen,
ich wage es kaum zu sagen aber es besteht durchaus die chance das sie in den 2 jahren prozessdauer zum liebling der nation mutiert (vieleicht sogar zurecht)
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Der NSU-Prozess

Die Macht der Argumente sollten nicht durch irgendwelche Kleiderordnungen außer Kraft gesetzt werden. Und so wird es auch nicht kommen: Der Prozess wird viele Monate dauern, ich gehe von hunderten, ja tausenden Seiten Prozessakten aus. Da geht die Kleidung, die am Tag x getragen wurde, einfach unter, ist irrelevant.

Schwer zu sagen, ob Tschäpe mit ihrer eleganten Kleidung eine gewisse Arroganz gegenüber den Opfern vorzuwerfen ist. Oder aus dem üblichen oberflächlichen Verbrecherklischee hinsichtlich Optik ausbrechen wollte. (Das wäre dann teilweise ein "Schuss nach hinten" gewesen.) Vielleicht hatte Tschäpe auch keine Hintergedanken. Berechnung oder sogar Unerfahrenheit? - Wer weiss, das schon ...

Man kann schnell überinterpretieren. Die Presse macht das sehr oft, das ist ihr täglich Brot.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Der NSU-Prozess

Also mit hat meine Mama beigebracht, dass man in aller Öffentlichkeit vernünftige Kleidung zu tragen hat.Ranziger Kapuzenpulli und Cargohosen sind bei Nachbars Grillfeier und Festivals okay, aber doch nicht vor Gericht.
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Der NSU-Prozess

Also mit hat meine Mama beigebracht, dass man in aller Öffentlichkeit vernünftige Kleidung zu tragen hat.Ranziger Kapuzenpulli und Cargohosen sind bei Nachbars Grillfeier und Festivals okay, aber doch nicht vor Gericht.
Ist Zschäpe nicht gerade durch ihren eleganten Stil bei Prozess aufgefallen? Bei den restlichen Angeklagten, da hast du recht. Aber da hat sich wohl niemand darüber aufgeregt, das fiel ins Klischee.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten