Duftbaum schrieb:@semball
Ich habe in Bayern gewohnt! von der 4. bis zur 8. Klasse ging ich auf die Grundschule bzw. das Gymnasium, und ich weiß genau, was du meinst. Das ist ein riesiger Unterschied .. Das Gymnasium hier in Frankfurt (wie gesagt, eine PRIVAT-Schule) ist schlechter ausgestattet als die oeffentliche Bildungsanstalt in Bayern, auf die ich ging. Das Lerntempo ist einfach viel langsamer hier.
Und das mit den Stegreifaufgaben (wir haben die immer 'Ex' genannt, extemporalirgendwas .. ), das waren, zumindest bei uns, immer nur kleine Minitests, Vokabelabfragen und so weiter. Arbeiten (Schulaufgaben) wurden vorher immer angekuendigt!
Und genau das ist in Serbien anscheinend ja nicht so, dort wurde laut unserem neuen Schueler gar keine Arbeit angekuendigt!
Ich hab "Stegreifaufgaben" statt "Ex" geschrieben, damit auch ein Nicht-Bayer erkennt was Sache ist
Ahso, in Serbien schreiben die unangekündigte Schulaufgaben? Ich hatte dich vorher falsch verstanden.
Sag mal: Ich bin damals nach der 7.Klasse nach Bayern umgezogen (ich hatte damals dann erstmal 10 Wochen Sommerferien ) und jetzt würde ich gerne wissen, ob man in Hessen die Noten in den Nebenfächern immer noch "erwürfelt" (sprich: keine Abfragen, Exen usw.). Ich hab hier übrigens gerade die 11.Klasse hinter mich gebracht.
gruss semball