- Moderation
- #1
- 18. November 2007
- 21.819
Und wie sieht es bei den Bahai tatsächlich aus? Wie groß ist der Frauenanteil in den Räten?
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich von Ort zu Ort unterschiedlich, aber korrekt / ca. 50%.Und wie siehr es bei den Bahai tatsächlich aus? Wie groß ist der Frauenanteil in den Räten?
Du machst dir eine falsche Vorstellung von den Räten und ihre Mitgliedern.
Nein, gibt es nicht - ist auch unnötig. Die Frauenbewegung muß da ansetzen wo es eben keine Gleichberechtigung gibt; bei uns war das aber von Anfang an gegeben und unzählige Baha'i haben sich dafür umbringen lassen, weil die Entschleierung der Baha'i-Frauen und ihre Beteiligung an Wahlen für den shiitischen Islam eine ungeheure Beleidigung darstellte.In Politik und Wirtschaft gibt es eine Frauenbewegung, die Statistiken führt und eine angemessene Teilhabe von Frauen einfordert. Gibt es das auch in der Bahai-Religion?
Räte werden geheim, persönlich und ohne Kandidatenaufstellungen, Fraktionen, Wahlreden etc. gewählt.@trainer:
wenn ich jetzt böswillig wäre (keine angst, ist nur ironisch gemeint) dann könnte ich jetzt sagen das die ca. 50% Frauenquote schon im Nationalen Geistigen Rat (dem Foto das du oben gepostet hast) hinkt; da macht sie gerade mal 33,3% aus *g*
So ganz nebenher: wenn einer meint, Emanzipation wäre das Erreichen bestimmter Zahlen, so tut der mir leid...
[...] und gäbe es Probleme mit der Gleichstellung, gäbe es auch eine Frauenbewegung bei uns - ist ja nicht verboten.
Ich habe geantwortet, und die Antwort paßt dir nicht. Damit kann ich gut leben.
Ich wollte wissen, wie hoch der Frauenanteil in den geistigen Räten ungefähr ist. Du weißt es nicht, willst es auch nicht wissen, empfindest die Frage als ehrabschneiderisch und erklärst wortreich, wieso logischerweise alles seine Ordnung haben muß. Si tacuisses, philosophus mansisses.
Ja, das hast du richtig verstanden. Wer sagt, du mußt alle Gemeinden anschreiben? Eine in deiner Nähe zu besuchen wäre ja auch schon mal ein Versuch, dir selbst ein Bild zu machen.daß ich mir die Informationen selbst suchen soll (was das Anschreiben aller Gemeidnen bedeuten würde). Diese Antworten sprechen für sich. Nicht unbedingt, was die Gleichberechtigung angeht, aber was die Denkweise der Bahai angeht.
[...] du würdest es ja doch als unwahr abtun.