Das wäre wohl kein Problem für die. Mit ein wenig Bibelkenntnis kann man den "Brief" nämlich auseinandernehmen.aber ist ja egal, hauptsache der brief wird von der addressatin und den vielen anderen die so denken wahrgenommen.
Das wäre wohl kein Problem für die. Mit ein wenig Bibelkenntnis kann man den "Brief" nämlich auseinandernehmen.aber ist ja egal, hauptsache der brief wird von der addressatin und den vielen anderen die so denken wahrgenommen.
Lyle schrieb:Das wäre wohl kein Problem für die. Mit ein wenig Bibelkenntnis kann man den "Brief" nämlich auseinandernehmen.aber ist ja egal, hauptsache der brief wird von der addressatin und den vielen anderen die so denken wahrgenommen.
Mach mal Lyle, wenn Du Lust hast. Würde mich wirklich interessieren.
Sollte jemand die Argumentation aus 2 nicht überzeugend finden, so kann er sie auch ignorieren und einfach die Verurteilung der Homosexualität aus dem Neuen Testament nehmen
Lyle schrieb:Wenn es Dich interessiert.
1. Nach dem apostolischen Konzil (Apg 15) und diversen Paulusbriefen sind die mosaischen Zeremonialvorschriften + Gesetze für einen Christen größtenteils nicht mehr anwendbar
2. Das die Zeremonialvorschriften nicht gelten, bedeutet nicht, dass Dinge wie praktizierte Homosexualität die Gott damals ein "Greuel" waren, die er also aufs stärkste verabscheut hat, ihm heute egal wären. Denn Gott ist ja schließlich derselbe, damals wie heute und ändert sich nicht.
3. Sollte jemand die Argumentation aus 2 nicht überzeugend finden, so kann er sie auch ignorieren und einfach die Verurteilung der Homosexualität aus dem Neuen Testament nehmen (Röm 1)
1, 2, 3 ist keine Hexerei ;-)[/quot]
Gilt denn das apostolische Konzil für alle christlichen Religionen und sind die Gesetze auf die der Verfasser des Briefes anpielt aus diesen Zeremonialvorschriften und Gesetzen?
2+3 ist klar
Lyle schrieb:Man seid ihr schnell
@ Gorgona
So ist es
Qrt schrieb:lyle
unter "auseinandernehmen" stell ich mir dann doch was anderes vor. Aber ok.
gruss
Wenn ich nachweise das der Brief schon im Ansatz falsch ist
Wenn die Gesetze nicht mehr gültig sind für einen Christen
Qrt schrieb:gorgona:
Wenn die Gesetze nicht mehr gültig sind für einen Christen
Gibts denn heutzutage Christen , Priester , Pfarrer etc , die Homosexualität nicht als greul sehen ? . Bzw wird Homosexualitöät offen zwischen Christen praktiziert , nur weil ein Konzil andere "Gesetze" verabschiedet hat ??( um jetzt ein Beispiel zu bringen)
Lyle schreibt doch selber, das sich im Prinzip nichts geändert hat .
gruss
gruss
a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1:9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?
b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21:7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?
Allerdings hat sich der Autor des Briefes in seiner ironischen Argumentation auf Vorschriften, Strafen und Gesetze bezogen, dei laut Lyle für einen Christen nicht gültig sind.
Qrt schrieb:du schreibst:
Allerdings hat sich der Autor des Briefes in seiner ironischen Argumentation auf Vorschriften, Strafen und Gesetze bezogen, dei laut Lyle für einen Christen nicht gültig sind.
1. Warum sind die nicht gültig ? Werden sie etwa nicht auf Christen bezogen ? Der Herr (=gott) oder?
2.)sind sie deshalb ungültig geworden , weil ein Konzil es so beschlossen hat ?
gruss
Soll ich jetzt sagen, es tut mir leidhmmmm ... Dankeschön! Jetzt hast Du mir den ganzen Spass an dem Brief genommen! Manchmal sollte man Dinge nicht hinterfragen!
Lyle schrieb:1) Es steht so in der Bibel
2) Es steht so in der Bibel. "Apostolisches Konzil" ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Begebenheit in dieser, so wie "Bergpredigt" und ähnliches
Normalerweise würde ich auf Deine Fragen eine andere und längere Antwort geben. Aber diesmal verzichte ich darauf, denn diese Antwort entspricht genau dem Niveau das der Autor des Briefes seine Adressatin auch verwendet haben. Die beiden haben nämlich genau die gleiche Begründung getätigt, nur der Autor hat dabei einen Fehler gemacht.
citriatus schrieb:Lyle schrieb:1) Es steht so in der Bibel
2) Es steht so in der Bibel. "Apostolisches Konzil" ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Begebenheit in dieser, so wie "Bergpredigt" und ähnliches
Normalerweise würde ich auf Deine Fragen eine andere und längere Antwort geben. Aber diesmal verzichte ich darauf, denn diese Antwort entspricht genau dem Niveau das der Autor des Briefes seine Adressatin auch verwendet haben. Die beiden haben nämlich genau die gleiche Begründung getätigt, nur der Autor hat dabei einen Fehler gemacht.
Es wäre nett, wenn Du (oder jmd. anders) den Begriff "Apostolisches Konzil" doch kurz erklären könntest. Ich bin was das Christentum angeht völlig ignorant & kann unter diesem Schlagwort bei google nur genau drei Seiten finden & die sind von der Neuapostolischen Kirche.
Für einen Begriff, der in der Bibel vorkommt & wichtige (?) Vorschriften aufhebt, finde ich das etwas dürftig.
28Denn es gefällt dem heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge: 29daß ihr euch enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!