- Moderation
- 23. Februar 2009
- 5.806
AW: Die Externsteine!
Hallo Grubi,
bist du aus der Gegend?
Ortsausgang Uchtdörpe ( ca. 250m rechts Richtung Wennenkamp ) habe ich in den 70ern manchen Diamanten gefunden.
Ich habe diese noch heute in meiner Steinsammlung.
Du hast `Günthers Kurve ´ vergessen ( Bikertreff ) und den Klippenturm, der Exteraner Eisenhammer ist auch einen Besuch wert.
USW.....
beast grüsst
Hi
Um nochmal kurz auf die Idee des Ausflugstips zurückzukommen *g*
Wenn man schonmal im Extertal ist...
Im Extertal bei Rinteln am Taubenberg gibt es eine weitere geologische Besonderheit.
Diamanten !
Es handelt sich dabei um die sogenannten Schaumburger Diamanten.
Schöne Quarzkristalle die oft rauchig und als Zepterquarze auftreten.
Wenn man die Externsteine als Kraftort aufsucht kann man ja gleich noch ein paar Energiekristalle sammeln
Es handelt sich dabei um eine mineralische Besonderheit, da diese Bergkristalle unter einzigartigen Bedingungen entstanden sind.
Mehr dazu hier : Schaumburger Diamanten
Gleich eine Bitte an interressierte Sammler, nicht den Wald umgraben, man wird auch in den Bächen der umgebung vor allem in der Exter fündig werden, ohne Eingriffe in die Umgebung,
man muss nicht metertiefe Krater in die Landschaft buddeln... denen die das nicht wissen ist es übrigens verboten !
Ich weise darauf hin weil der Taubenberg im Laufe der Jahre ziemlich "durchlöchert" wurde.
Hier ein paar Bilder mit den "Diamanten"
Kristalle aus dem Extertal
Und noch ein Tip für Eisenbahnnostalgiker, an der Exter kann man mit einer Draisne entlangfahren :Eisenbahn-Draisine ? Wikipedia
Hier genaueres zur Strecke im Extertal : Draisinen - Herzlich Willkommen!
Gruss Grubi
Hallo Grubi,
bist du aus der Gegend?
Ortsausgang Uchtdörpe ( ca. 250m rechts Richtung Wennenkamp ) habe ich in den 70ern manchen Diamanten gefunden.
Ich habe diese noch heute in meiner Steinsammlung.
Du hast `Günthers Kurve ´ vergessen ( Bikertreff ) und den Klippenturm, der Exteraner Eisenhammer ist auch einen Besuch wert.
USW.....
beast grüsst