Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die flache Erde oder die Globus Lüge

Rülspmin

Geheimer Meister
11. April 2025
226
Die runde Erde wird durch die moderne Astronomie bekannt gemacht, inwieweit man früher davon ausging oder ob nicht, ist mir nicht bekannt. Die angeblich flache Erde wird meines Erachtens nur zu Konkurrenzwecken benutzt, um die moderne Astronomie und die mit und hinter ihr stehenden Wissenschaften zu bejubeln.
Ob ich an eine flache oder ob an eine runde Erde glaube, so ändert es nichts an meinem Leben meiner Haltung und Einstellung. Auch nicht, wenn ich davon Kenntnis nehme, dass es ein Planetensystem gibt, das aus Position der Sonne um sie kreist.
Ich habe genau bis die Runde Erde gelesen, die durch was? , die moderne Astronomie?!

Ich war auch nie gut in Mathe, aber dafür in Menschenkenntnis - die ollen Griechen hatten n Punkt

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.821
Die runde Erde wird durch die moderne Astronomie bekannt gemacht, inwieweit man früher davon ausging oder ob nicht, ist mir nicht bekannt.
Heißt, sie hat hier nie richtig mitgelesen, denn das wurde schon x-mal erklärt. Was soll man dazu noch sagen? Man kann ja niemanden zwingen, sich für die grundlegendsten Erkenntnisse zu interessieren, wenn er sich lieber mit frei erfundenem Quatsch beschäftigen will.

GrahamDorsey

Lehrling
16. Januar 2012
4
Heißt, sie hat hier nie richtig mitgelesen, denn das wurde schon x-mal erklärt. Was soll man dazu noch sagen? Man kann ja niemanden zwingen, sich für die grundlegendsten Erkenntnisse zu interessieren, wenn er sich lieber mit frei erfundenem Quatsch beschäftigen will.
Vielleicht könnte man den Nutzern eine Möglichkeit geben, ein Thumbs-Up oder ein Thumbs-Down zu vergeben, je nachdem, ob sie den Beitrag für aufschlussreich halten, oder lediglich lesenswert 'Für echte Fans'.
Ich persönlich, wenn ich das Forum anschaue, halte Ausschau nach halbwegs interessanten Begründungen für oder gegen die Theorie.
Für die Flachwelttheorie spricht: Im Mittelalter waren die Menschen gläubig, und die eine Bibelstelle, die wirklich jeder kennen musste, waren die Zehn Gebote. In den zehn Geboten bezieht sich der Sprecher eindeutig auf die Flachwelttheorie, "du sollst nicht suchen in den Wassern unter der Erde", das zu erwähnen lohnt sich nur dann, wenn man von einer Art schildkrötenpanzerartigem Kontinententrio ( Asien, Afrika, Europa ) ausgeht, die gerundete Oberfläche erklärt das Phänomen eines durch die Augenhöhe des Betrachters begrenzten Horizontes.
Da aber die Zehn Gebote gleichzeitig die eine Sache sind, die Moses direkt von Gott wortwörtlich so gesagt bekommen hat, bricht die Glaubwürdigkeit der kompletten monotheistischen Lehre zusammen, weil diese Worte der zentrale Grundpfeiler des Glaubens ist, nicht bloss irgendwie Sicherheitsverstrebung, um die Stabilität doppelt abzusichern.
Sprich: Jeder, der auf die Aufrichtigkeit bzw analytische Weitsicht von CDU/CSU-Politikern vertraut, ist zwangsläufig auch davon überzeugt, dass die Welt flach ist.
Ich persönlich habe das nie persönlich getestet, bin also auf Hörensagen angewiesen. Da die Regierungspartei die demokratische Mehrheit repräsentiert, muss ich davon ausgehen, dass von mir als anständigem Bürger verlangt, deren Glauben akzeptieren zu müssen.

Bella Varia

Geheimer Sekretär
30. Juli 2023
657
Für die Flachwelttheorie spricht: Im Mittelalter waren die Menschen gläubig, und die eine Bibelstelle, die wirklich jeder kennen musste, waren die Zehn Gebote. In den zehn Geboten bezieht sich der Sprecher eindeutig auf die Flachwelttheorie, "du sollst nicht suchen in den Wassern unter der Erde"
Die Bibel ist kein Geologiewerk, sondern drückt sich in spiritueller Sprache aus.

GrahamDorsey

Lehrling
16. Januar 2012
4
Die Bibel ist kein Geologiewerk, sondern drückt sich in spiritueller Sprache aus.
Hmm...
Dann wäre das antike Rom vielleicht gar nicht von bizarren Tiermutationen und feuerspeienden Dinosauriern geplagt worden, wie die Epistel es darstellen...
Dann wäre ein 'Tier mit zwei Köpfen' eine Allegorie für das freundliche, sympathische Auftreten reicher Römer, denen man nichts übelnehmen kann, die aber aus Sicht der Unterdrückten trotz ihrer sympathischen Oberfläche als identisch mit bewaffneten römischen Legionären betrachtet werden müssen?
Und ein 'Tier mit sieben Hörnern' wäre eine Entität mit einer un-/heiligen Ideologie, da die Zahl 7 die Dualität darstellt, dass das oberflächlich für Heilig gehalten gleichzeitig von den übelsten Betrügern imitiert werden will, um die Gläubigen zu täuschen? Und ein Horn ist die Waffe des Kopfes, also eben womöglich eine Ideologie...
Hmm..
Vielleicht sind dann in der 'Sprache der Verschwörungstheoretiker' die sog Reptoiden eigentlich ganz normale Menschen, nur eben mit der Krokodilstränenmentalität soziopathischer Socialites, die alle gemeinsam die Opfer von Katastrophen betrauern, in Wahrheit aber aus Profitgier die Katastrophe sogar herbeigeführt haben, indem sie Aktienpakete halten, just weil die Manager der betreffenden Firma als besonders kosteneffizient bekannt sind, auf Kosten von eigentlich vermeidbaren Risiken für Billiglöhner in der Dritten Welt?
Mit 'Ausserirdische' könnten Leute gemeint sein, die von Nachrichtendiensten dafür bezahlt werden, kleine Gefälligkeiten zu tun, wie zB Drehbücher von Filmen nach Wunsch des geheimen Geldgebers umschreiben ( siehe Wikipedia, Orwells '1984' in der ersten Kinofassung von 1956, und wer als Geldgeber mittlerweile nachgewiesen werden konnte ), etc.
Ich bin Atheist.
Aber, falls die erwähnte Bezugnahme auf die Flachwelt nicht wörtlich gemeint sein sollte ( die Idee mit den Wassern unter der Welt stammt vermultlich von Sumerern, Stichwort 'Apshu', zusammen mit dem Rest der Flachwelttheorie ) , fällt mir von alleine keine monotheistisch-spirituelle Deutung ein.

Lagavulin

Intendant der Gebäude
24. Februar 2024
880
Selbst, wenn die Nasa buchstäblich das Blaue vom Himmel herunterlügen würde, wäre das kein Argument und erst recht kein Nachweis für
Selbstverständlich sind genau das Argumente und Beweise für eine Globus-Lüge! Zumindest möchte die NASA damit argumentieren und präsentiert euch ihre billigen Animationen als Nachweis, für die Globus-Lüge.
Es mag durchaus sein, dass die Nasa hin und wieder mal trickst und lügt.

Nein nein Lupo, nur so Leute wie Chnopfloch, Kianusch oder ich, ja ja wir lügen natürlich, doch so ein milliardenschweres Unternehmen wie die NASA, die "dürfen" doch gar nicht lügen. Du hast gefälligst weiter daran zu glauben, diese behinderten Animationen würden angeblich der Realität entsprechen. Um diesen Wahnsinn als Lüge und Zauberei zu enttarnen, dafür bin immer noch ich hier zuständig, sonst keiner!

In der Heiligen Schrift steht geschrieben, doch die Menschen lieben die Lüge der Welt mehr als die Wahrheit Gottes, ebenso erwarte ich genau diese Geisteshaltung auch von euch! Ihr alle sollt über das flache Weltbild der Bibel abkacken und diesen bedepperten CGI Grafiken eueren primitiven Glauben schenken, auf das sich das Wort der Inschrift erfüllt!
In den zehn Geboten

....soll man sich kein falsches Bild machen, von dem was über oder unter der Erde ist, doch wie wir sehen können, wurde eine große Menge falscher Bilder gemacht, von all dem am Himmel und von dem unter der Erde, und die Menschen beten diese CGI animierten Bilder an.

Es hat psychologische Ursachen und die Geständnisse von den Leuten hier, sind doch eindeutig zu lesen. Die Menschen können sich nicht vorstellen, in solch einem "kosmischen" Ausmaßen, belogen und getäuscht zu werden. Dadurch das die Lüge, unter dem Schutz ihrer Majorität steht, fühlen sich die Menschen innerhalb der propagierten Lüge geborgen und sicher. Diese Menschen verstehen nicht, es wurde nicht nur die NASA der Lüge und Täuschung überführt, sondern auch die Menschen hinsichtlich ihres blinden und naiven Glaubens.

Ob ich an eine flache oder ob an eine runde Erde glaube, so ändert es nichts an meinem Leben meiner Haltung und Einstellung.

In Wahrheit weiß man bereits, das Weltbild eines Menschen nimmt den größten Einfluss auf dessen Psyche. Auch du benötigst für deine geistige Stabilität, den Schutz der Majorität, entsprechend beeinflusst ihr rundes Weltbild bereits dein Leben, deine Handlungen und deine Einstellung.

In Wahrheit ist dein Bewusstsein nichts weiter als die Geisel eines unwirklichen Weltbildes, ein Weltbild bestehend, aus den künstlich animierten Bildern und gefälschten Videos runder "Planeten". So ist letztlich auch dein Lebenssinn und deine Einstellung zum Leben, nur der Spiegel dieses völlig verkehrten und verdrehten runden Weltbildes, welches ausschließlich auf Lügen und Täuschung basiert.

So wie diese NASA-Bilder der Erde manipuliert sind, ebenso ist auch das Bewusstsein der Menschen damit manipuliert, welche diesen Bildern ihren Glauben schenken.

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.780
an welcher stelle der bibel soll eigentlich stehen, daß die erde flach sei ?

ich hab einfach mal grok gefragt:

Ja, es gibt Bibelstellen, die von manchen Menschen (vor allem Flat-Earth-Anhängern) so interpretiert werden, als würden sie eine flache Erde (oft als Scheibe mit einer Kuppel/Firmament darüber) beschreiben. Die Bibel sagt jedoch nirgends explizit „Die Erde ist flach“ oder „Die Erde ist eine Scheibe“. Die meisten dieser Verse stammen aus poetischer oder bildhafter Sprache (wie Psalmen, Hiob oder prophetische Bücher), die nicht wörtlich-wissenschaftlich gemeint ist – ähnlich wie wir heute noch sagen „die Sonne geht auf“, obwohl wir wissen, dass die Erde sich dreht.Häufig genannte Stellen für eine „flache Erde“Hier die wichtigsten Verse, die in der Debatte immer wieder auftauchen:
  • Jesaja 40,22: „Er ist es, der da thront über dem Kreise (hebr. chug) der Erde...“
    Viele Flat-Earth-Befürworter sehen darin eine flache Scheibe (Kreis = Diskus). Andere übersetzen chug eher als „Rund“ oder „Kugel“ (wie bei einem Regenbogen oder einer Kreislinie von oben gesehen). Der Kontext ist poetisch und beschreibt Gottes Größe.
  • Offenbarung 7,1 (und ähnlich Offb 20,8; Jesaja 11,12): „...vier Engel, die an den vier Ecken der Erde standen...“
    Das wird oft als Beweis für eine rechteckige oder viereckige flache Erde genommen. Tatsächlich ist es eine alte Redewendung für „die ganze Erde“ oder „die vier Himmelsrichtungen“ (wie wir heute noch „am anderen Ende der Welt“ sagen).
  • Hiob 38,13: „...dass sie die Erde an ihren Rändern (oder Kanten) fasse und die Frevler von ihr abgeschüttelt würden.“
    „Ränder/Kanten“ wird als Hinweis auf eine flache Platte mit Kanten gedeutet.
  • Hiob 38,14: „Sie wandelt sich wie Ton unter dem Siegel...“
    Manche sehen darin die Erde als flache Scheibe, die wie ein Siegelabdruck geformt wird.
  • Weitere oft genannte Bilder:
    • „Enden der Erde“ (z. B. Hiob 37,3; 5. Mose 28,49; Apostelgeschichte 1,8) – als ob die Erde Grenzen/Enden hätte.
    • „Säulen/Pfeiler der Erde“ (1. Samuel 2,8; Psalm 75,4) – als ob die Erde auf Pfeilern ruht.
    • Das Firmament (1. Mose 1,6-8) – eine feste Kuppel, die Wasser oben und unten trennt, mit Sternen darin.
Andere Stellen wie Daniel 4,11 (ein Baum, der „bis an die Enden der ganzen Erde“ sichtbar ist) oder die Versuchung Jesu auf einem hohen Berg, von dem aus alle Reiche der Welt zu sehen sind (Matthäus 4,8), werden ebenfalls als Hinweis auf eine flache, überschaubare Erde gedeutet.Die andere Seite der InterpretationDie große Mehrheit der Bibelausleger (auch konservative Christen) sieht das anders:
  • Die Bibel ist kein wissenschaftliches Lehrbuch. Sie verwendet phänomenologische Sprache (wie die Dinge aus menschlicher Sicht aussehen) und poetische Bilder aus der antiken Kultur.
  • Es gibt auch Verse, die besser zu einer kugelförmigen Erde passen:
    • Hiob 26,7: „Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts.“ (Die Erde schwebt frei im Raum – kein Urozean oder Säulen darunter.)
    • Jesaja 40,22 wird oft als „Rund der Erde“ oder sogar „Kugel“ verstanden.
    • Hiob 26,10: Ein Kreis als Grenze zwischen Licht und Finsternis (Horizont, der auf eine Kugel hinweist).
Ausdrücke wie „vier Ecken“, „Enden der Erde“ oder „Säulen“ sind heute noch in vielen Sprachen idiomatisch und bedeuten einfach „überall“ oder „Stabilität“. Die Bibel widerspricht der modernen Wissenschaft an keiner Stelle klar.FazitEs gibt keine direkte Aussage in der Bibel, die eine flache Erde lehrt. Die genannten Stellen sind poetisch, bildhaft oder kulturell bedingt und lassen sich sehr unterschiedlich auslegen. Flat-Earth-Anhänger lesen sie meist sehr wörtlich, während die meisten Theologen und Bibelwissenschaftler sie als nicht-wissenschaftliche Beschreibung der Schöpfung sehen.Die Bibel will vor allem etwas über Gott sagen – seine Macht, seine Schöpfung und seine Treue – und nicht über die genaue Geometrie unseres Planeten.Falls du bestimmte Verse genauer besprechen oder die Originalsprache (Hebräisch/Griechisch) dazu sehen möchtest, sag einfach Bescheid!

Zuletzt bearbeitet:

Lagavulin

Intendant der Gebäude
24. Februar 2024
880

Sprüche 8:22-29

"Gott besaß mich im Anfang seines Weges, vor seinen Werken von jeher. Ich war eingesetzt von Ewigkeit her, von Anbeginn, vor den Uranfängen der Erde. Ich war geboren, als die Tiefen noch nicht waren, als noch keine Quellen waren, reich an Wasser. Ehe die Berge eingesenkt wurden, vor den Hügeln war ich geboren; als er die Erde und die Fluren noch nicht gemacht hatte, und den Beginn der Schollen des Erdkreises. Als er die Himmel feststellte, war ich da, als er einen Kreis abmaß über der Fläche der Tiefe; als er die Wolken droben befestigte, als er Festigkeit gab den Quellen der Tiefe; als er dem Meere seine Schranken setzte, daß die Wasser seinen Befehl nicht überschritten, als er die Grundfesten der Erde feststellte: da war ich Schoßkind bei ihm, und war Tag für Tag seine Wonne, vor ihm mich ergötzend allezeit, mich ergötzend auf dem bewohnten Teile seiner Erde; und meine Wonne war bei den Menschenkindern."

Ähnliche Beiträge

Oben Unten