Mr.Anhaltiner
Geselle
- 7. Februar 2010
- 10
Die Freimaurerei am Allgemeinen
Ich möchte heute ein neues Thema eröffnen.
Wie „Malakim“ richtig angemerkt hat, dass Thema: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen……..
passt sicher nicht, zu meinen Fragen.
Mir geht es um die FM, deren Ziele, den Werdegang – vom „Bürger“ zum FM, welche Wege – muss er gehen…….
Ich wünsche mir, eine konstruktive, friedliche Diskussion
Dann versuche ich mal, meine Gedanken, meine Fragen und und und, zu den FM
In Worte zu fassen.
Soweit mir bekannt ist, verstehen sich die FM, als Bund von ethischen Menschen,
was ja schon ein sehr positiver Aspekt ist.
Die Arbeit an sich selbst, führt sie zu einem menschlichen Verhalten.
Kann ich nur als sehr positiv einschätzen, denn in unserer doch so tollen Welt, fehlt sehr
vielen Leuten, die Menschlichkeit, oder ist ihnen abhanden gekommen.
Die Ideale der FM, davon habe ich schon gehört: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit,
Humanität und Toleranz
Sind doch aus meiner Sicht, die höchsten Güter, die ein Mensch besitzen kann, bzw. besitzen sollte.
Dass dies nun nicht so ist, wissen wir selbst.
Meine erste Frage: bei diesem Vorleben, bei diesen Idealen, warum machen die FM, so ein Geheimnis, um sich selbst ?
Warum treten sie dann, mit diesen Idealen, nicht öffentlicher auf, warum bleiben sie dann im „Versteck“, warum rütteln sie dann, nicht die Menschheit zu mehr Toleranz, um nur einen Punkt zu nennen, auf ?
Nun ein paar Fragen
- wie kann man in direkten Kontakt, mit den FM treten, möglichst in seiner Gegend?
(angeblich, wird man gefunden, man wird geladen oder „angeworben“)
- wie ist der Werdegang, um den FM beizutreten,
(von einem Jahr der Lehre, der Prüfung, habe ich gehört)
und und und………….
Ihr seht, ich bin da sehr unbeleckt, möchte aber, nicht ohne etischen Grund, mehr über die FM, deren Ziele und Muster, erfahren.
Dieses, mir nur bekannte Verhaltensmuster, entspricht sehr meinen Vorstellungen, eines Menschen, der einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, dass diese Welt, ein bisschen besser
wird.
Ich hoffe, all diejenigen, die auf meinen Beitrag, meine Fragen antworten, verzeihen mir, im Vorfeld, meine Unkenntnis.
Ich freue mich sehr, auf die Antworten, habt bitte Geduld und Verständnis, wenn ich einiges noch mal, hinterfragen muss.
(Vielleicht hat es diese Thema, schon in anderer form gegeben, ich habe aber nichts derartiges, mit gezielten Fragen, gefunden)
Freundlichst
Mr.Anhaltiner
Ich möchte heute ein neues Thema eröffnen.
Wie „Malakim“ richtig angemerkt hat, dass Thema: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen……..
passt sicher nicht, zu meinen Fragen.
Mir geht es um die FM, deren Ziele, den Werdegang – vom „Bürger“ zum FM, welche Wege – muss er gehen…….
Ich wünsche mir, eine konstruktive, friedliche Diskussion
Dann versuche ich mal, meine Gedanken, meine Fragen und und und, zu den FM
In Worte zu fassen.
Soweit mir bekannt ist, verstehen sich die FM, als Bund von ethischen Menschen,
was ja schon ein sehr positiver Aspekt ist.
Die Arbeit an sich selbst, führt sie zu einem menschlichen Verhalten.
Kann ich nur als sehr positiv einschätzen, denn in unserer doch so tollen Welt, fehlt sehr
vielen Leuten, die Menschlichkeit, oder ist ihnen abhanden gekommen.
Die Ideale der FM, davon habe ich schon gehört: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit,
Humanität und Toleranz
Sind doch aus meiner Sicht, die höchsten Güter, die ein Mensch besitzen kann, bzw. besitzen sollte.
Dass dies nun nicht so ist, wissen wir selbst.
Meine erste Frage: bei diesem Vorleben, bei diesen Idealen, warum machen die FM, so ein Geheimnis, um sich selbst ?
Warum treten sie dann, mit diesen Idealen, nicht öffentlicher auf, warum bleiben sie dann im „Versteck“, warum rütteln sie dann, nicht die Menschheit zu mehr Toleranz, um nur einen Punkt zu nennen, auf ?
Nun ein paar Fragen
- wie kann man in direkten Kontakt, mit den FM treten, möglichst in seiner Gegend?
(angeblich, wird man gefunden, man wird geladen oder „angeworben“)
- wie ist der Werdegang, um den FM beizutreten,
(von einem Jahr der Lehre, der Prüfung, habe ich gehört)
und und und………….
Ihr seht, ich bin da sehr unbeleckt, möchte aber, nicht ohne etischen Grund, mehr über die FM, deren Ziele und Muster, erfahren.
Dieses, mir nur bekannte Verhaltensmuster, entspricht sehr meinen Vorstellungen, eines Menschen, der einen kleinen Beitrag dazu leisten möchte, dass diese Welt, ein bisschen besser
wird.
Ich hoffe, all diejenigen, die auf meinen Beitrag, meine Fragen antworten, verzeihen mir, im Vorfeld, meine Unkenntnis.
Ich freue mich sehr, auf die Antworten, habt bitte Geduld und Verständnis, wenn ich einiges noch mal, hinterfragen muss.
(Vielleicht hat es diese Thema, schon in anderer form gegeben, ich habe aber nichts derartiges, mit gezielten Fragen, gefunden)
Freundlichst
Mr.Anhaltiner