- Ersteller
struppo_gong schrieb:ok das universum ist vielleicht unendlich aber es hat nicht unendlcih masse . dementsprechend gibt es eine endliche zahl von sonnensystemen und planeten -und deine ganze übertlegung ist im arsch. wenn es uns nochmal fast genauso gibt dann muss es in einer anderen dimension stattfinden also genau hier nur unsichtbar und unfassbar und nicht 99999999999999999999999999999999 kilometer weiter rechts .
Blubb schrieb:Unendlichkeit, wie auch die Endlichkeit ist ein Paradoxon, dass wir Menschen nicht verstehen, vielleicht irgendwann mal, doch erst sollte die Evolution uns ein wenig mehr Verstand beschehren. Wenn nicht, spielen wir halt selbst Evolution
Boddhisatva schrieb:Ich möchte nur anmerken, dass in diesem Universum NICHTS unendlich ist.
Alles ist zählbar.... vielleicht nicht für Menschen, aber trotzdem, zählbar ist alles.
captainfuture schrieb:Blubb schrieb:Unendlichkeit, wie auch die Endlichkeit ist ein Paradoxon, dass wir Menschen nicht verstehen, vielleicht irgendwann mal, doch erst sollte die Evolution uns ein wenig mehr Verstand beschehren. Wenn nicht, spielen wir halt selbst Evolution
da fängt es meiner meinung nach an : man muss es gar nicht verstehen, sondern einfach akzeptieren.
eine rekursion ist kein gutes beispiel für unendlichkeit, weil es sich um eine schleife handelt und die schwierigkeit bei einer unendlichkeit des raumes die ist, sich vorzustellen, unendlich in jede richtung zu gelangen OHNE jemals den ausgangspunkt wieder zu passieren.
Blubb schrieb:Ach, erzähl bitte nicht sowas. Ich muss nicht die Unendlichkeit akzeptieren. Sagen wir mal, alles ist endlich, dann ist das Universum vielleicht doch ein Dounut, doch du weisst es nicht, da du immer gerade aus fliegst und die Wölbung nicht merkst - allein schon durch die Grösse.
Blubb schrieb:Ebenso muss ich die Endlichkeit nicht akzeptieren. Schon allein aus der Tatsache, dass wir Menschen uns unserer Endlichkeit bewusst sind, haben wir Angst davor. Zeit, die existiert nicht und wenn sie das würde, dann wäre sie ebenso unendlich, da sie eine Dimension ist, die vierte. (länge - breite - höhe - zeit - usw.) Und die Rekursion ist ein Beispiel für Unendlichkeit, denn wenn man ein deratiges Programm auf dem Computer laufen lässt, schaltet es sich nicht von alleine wieder aus, ausser man unterbricht es von Hand. Voir la!
Schon ist es Unendlichkeit und zwar in zeitlicher Folge, d.h. nicht die dritte sondern die vierte Dimension!
Blubb schrieb:Und nun denk nochmal nach, über die Unendlichkeit, bzw. Endlichkeit, die beide völlig paradox sind, die du nicht und auch ich nicht verstehen werden.
captainfuture schrieb:in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.
Trasher schrieb:captainfuture schrieb:in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.
Diese Behauptung ist totaler Blödsinn. Genauso denkbar wäre ein unendlich großes Universum mit nur einer einzigen Erde. Oder warum sollte es diesen Fall nicht geben?
Blubb schrieb:Dann erkläre mir mal, was Unendlichkeit ist! Was verstehst du darunter? wir leben in einer Welt der vier Dimensionen und so werde ich auch die Beispiele nennen.
Blubb schrieb:Ob ein Beispiel gut oder schlecht ist, liegt nicht in deiner Beurteilung, da du es ja offensichtlich nicht schaffst welche zu benennen.
Das Thema hat die Unendlichkeit des Universums angesprochen, doch ich zweifle einfach daran, ob es überhaupt unendlich ist. Überzeug mich doch vom Gegenteil!
Trasher schrieb:captainfuture schrieb:in einem unendlichen universum gibt es mit absoluter sicherheit eine erde identisch mit unserer und das sogar unendlich oft.
Diese Behauptung ist totaler Blödsinn. Genauso denkbar wäre ein unendlich großes Universum mit nur einer einzigen Erde. Oder warum sollte es diesen Fall nicht geben?
captainfuture schrieb:in einem unendlichen universum treffe ich, egal, in welche richtung ich mich bewege, auf unendlich viele planeten, die aus unendlich vielen kombinationen von elementarteilchen zusammengesetzt sind. jede mögliche kombination von elementarteilchen existiert irgendwo - unendlich oft.