UlrichVonHutten
Großmeister
- 23. August 2004
- 66
benicio schrieb:also die usa als paradebeispiel für ein multikulti-zusammensein heranzuziehen ist absurd.
fakt ist, dass dort noch schlimmer als es bei uns ist eine absolute diskriminierende gesellschaft vorhanden ist. slams für schwarze, slams für hispanios, slums für all die restlichen... und reservate für die eigentlichen amerikaner... von integration nicht viel zu sehen.
keine der folgenden aufgeführten gruppen hat das bedürfnis nach einem zusammenwachsen der kulturen... im gegenteil, sie verachten sich, haben teilweise berührungsängste, fühlen sich benachteiligt und grenzen sich voneinander ab.
wie im grossen, so leider auch im kleinen... in deutschland können wir ähnliche entwicklungen feststellen. es gibt die türkenviertel, die russenviertel, die italienerviertel usw.
das problem ist, dass die meisten leute die nach D wandern vor allem hier sind um geld zu verdienen... sie sind hier weil es arbeit gibt und haben nicht unbedingt den wunsch teil der D kultur zu werden.
in der realität sieht es so aus, dass viele herkommen, mittel-lamgfristig kohle scheffeln und damit in ihren eigenen ländern häuser bauen und/oder ihre familien durchbringen und den wunsch haben wieder in die heimat zurückzukehren.
im zuge dessen, mit diesem grunddenken ausgestattet ist es nicht verwunderlich dass viele garnicht richtig integriert sind... sprachliche defizite, slumsbildungen und abgrenzung von dem rest sind die folgen.
kurz gesagt: sie haben nicht den wunsch teil unserer gesellschaft zu werden und können unseren ansichten auch wenig abgewinnen.
zu unterschiedlcih sind die kulturen als dass es zu einem friedlichem zusammenwachsen kommen könnte... ich glaube ehrlich gesagt nicht daran... und sehe es als gescheitert an.
wenn man sich alleine mal die zustände an den grund und hauptschulen ansieht... überfüllte klassen, sehr hoher ausländeranteil, kaum welche die von den eltern deutsch beigebracht bekommen haben und schon geht die gruppenbildung die abgrenzung los...
lehrer die probleme haben die klassen durchzubringen (da gezwungen das niveau zu senken leiden auch all die anderen kinder drunter), anstieg der kriminalität usw. (jaja... ist nicht einfach das auszusprechen, aber es ist so)
es geht sogar schon soweit, dass an einer unserer hauptschulen ein kickplätzchen den jugendlichen frei zur verfügung steht... aber ich als nicht moslem muss um meine person fürchten wenn ich einen fuss draufsetze.
"hey mann, is unsre platz!" und "hey mann, pass auf was machsch!" "was gucksch so!"... sind so die gängigsten phrasen.
ich möchte jetzt nciht alle in einen topf stecken, um himmels willen, habe selber sehr viele ausländische freunde usw. aber es ist so wie ich es niedergeschrieben habe und noch schlimmer.
(umschreibe einen zustand in BW.. mag in anderen regionen nciht so sein)
also was tun?
....endlich mal einer, der sich traut die wahrheit so zu sagen, wie sie wirklich ist... danke...