metropolis
Geheimer Meister
- 25. April 2002
- 346
Es geht mir in diesem Beitrag um die Frage, warum hat die Kriche geschwiegen, obwohl sie ganz genau wusste, was Hitler mit den Juden machte. Warum hat der Papst nichts unternommen (und weiterhin: Muss er sogar für sein Nicht-Handeln bestraft werden?)?!
Ich hoffe, dass wir das Thema nicht schon hatten ... Und natürlich hoffe ich auf viele lange und interessante Beiträge ...
Hier noch einiges gesammeltes:
Noch ein schönes Buch zum Thema (ich denke es ist ziemlich aktuell). Kurze Beschreibung:
Daniel Jonah Goldhagen:"Die katholische Kirche und der Holocaust. Eine Untersuchung über Schuld und Sühne
Ich hoffe, dass wir das Thema nicht schon hatten ... Und natürlich hoffe ich auf viele lange und interessante Beiträge ...
Hier noch einiges gesammeltes:
Quelle: http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/paranormal/psi/teufelsaustreibung/Der aktuelle Seligsprechungsprozess von Pius XII wird von heftiger Kritik der Historiker begleitet. Vermissen die Wissenschaftler doch zeitlebens das deutliche Signal des höchsten katholischen Würdenträgers gegen die nationalsozialistische Barbarei. So darf es als kirchenpolitisch motivierte Strategie gelten, dass nun führende Theologen die "Teufelsaustreibungen auf Distanz" als Akt des Widerstandes ins Spiel bringen.
Noch ein schönes Buch zum Thema (ich denke es ist ziemlich aktuell). Kurze Beschreibung:
Daniel Jonah Goldhagen nimmt die Auseinandersetzungen um Pius XII. zum Anlass, die Haltung der gesamten katholischen Kirche zur Zeit des Holocaust einer längst überfälligen, kritischen Untersuchung zu unterziehen: Er zeigt, dass die Kirche und der Papst weit tiefer in den Verfolgungsprozess verstrickt waren, als man bisher angenommen hat. Die Kirchenführer waren über die Verfolgung der europäischen Juden genau informiert. Doch anstatt öffentlich dagegen Stellung zu beziehen und zum Widerstand aufzurufen, unterstützten sie die Verfolgung in vielerlei Hinsicht.
Daniel Jonah Goldhagen:"Die katholische Kirche und der Holocaust. Eine Untersuchung über Schuld und Sühne