- Ersteller
- Gesperrt
- #41
0lUCiFeRiSdEaTh1
Gesperrter Benutzer
- 3. März 2016
- 1.211
Der Zusammenhang zwischen Arbeit und Geld wird durch den Einsatz von Maschinen, Robotern,IT-Technik komplizierter, weil die Arbeit immer hochwertiger wird.
Nun ja, der Arbeitnehmer muss seine verschlissene Energie natürlich substituieren. Er erhält dafür Geld. Die Formel "Arbeit ist reines Geldverdienen. Der Arbeitgeber zahlt nicht mehr als zur Regeneration der Arbeitskraft notwendig ist." ist falsch. Das dachte Marx vor 150 Jahren noch. Es gibt sehr gute Jobs, wo mehrere Jahresurlaube im Jahr drin sind und auch kreativ genannt werden dürfen. Hier ist der Job z.T. Selbstverwirklichung.
Du machst es dir zu einfach. Bsp.: Kreditvergabe ist ein Kerngeschäft der Banken, wenig elitär.
Lassen wir mal den Kreditgeber (oftmals seriöse Banken, mitunter aber auch Spekulanten) beiseite und deren Motive beiseite. So eine Kreditbeziehung besteht immer noch aus zwei Seiten, auch dem Kreditnehmer. Und der will JETZT etwas kaufen, bauen, investieren von Geld, dass er nicht hat. Dieses JETZT-Geld hat einen Preis und das ist der Zins.
Auch auf der Kreditnehmerseite gibt es unseriöse Leute, die nicht kalkulieren können, über ihre Verhältnisse leben .... Hier gibt es sowohl für Schuldner als auch Kreditgeber kein eindeutiges Schwarz oder weiß.
Und das ist der Punkt! Du kannst nichts kaufen, wenn du das Geld dazu nicht hast. Genau das gehört verboten. Niemand sollte die Möglichkeit haben daran zu verdienen. Vielmehr sollte man die Möglichkeit schaffen das die Menschen es sich leisten können. Auch wenn sie ein paar Jahre sparen müssen.
Das ganze Geld z.B. das im Fussball zirkuliert, diese Unsummen, gehören verboten. Es dürfte 4 Ziffern nicht überschreiten. Das alles müsste nievelliert werden. Die Banken abgeschafft, wie auch die Politiker, denn die gehören alle derselben Truppe an, deswegen bekommen die danach entsprechende Spitzenjobs. Das ist alles korrupt. Sowohl Zinsen als auch Steuern dürfte es nicht geben. Es ist eine Mafia.
Zuletzt bearbeitet: