- Moderation
Shishachilla
Gesperrter Benutzer
- 10. April 2002
- 4.639
hat quicksilver das auch so verstanden?
psst schrieb:Es gibt keine 0 so wie einige denken.
Also mal das Beispiel .
Die meisten Menschen denken so :
Ich sehe (0) "kein" Pferd in mein Zimmer.
Richtig und genau würde es aber heissen :
Ich sehe (-1) "nicht ein" Pferd in meinem Zimmer.
Dabei kommt es darauf an was ich denke. Denke ich an 10 Pferde würde es heissen :
Ich sehe (-10) "keine zehn" Pferde in meinem Zimmer.
Somit müsste man um genau zu rechnen einen weiteren Faktor berücksichtigen.
Es gibt sozusagen nur : ... -2, -1, +1, +2 ... (+ einen weiteren Faktor).
InsularMind schrieb:psst schrieb:Es gibt keine 0 so wie einige denken.
Also mal das Beispiel .
Die meisten Menschen denken so :
Ich sehe (0) "kein" Pferd in mein Zimmer.
Richtig und genau würde es aber heissen :
Dabei kommt es darauf an was ich denke. Denke ich an 10 Pferde würde es heissen :
Ich sehe (-10) "keine zehn" Pferde in meinem Zimmer.
Somit müsste man um genau zu rechnen einen weiteren Faktor berücksichtigen.
Es gibt sozusagen nur : ... -2, -1, +1, +2 ... (+ einen weiteren Faktor).
Ich dachte immer, Minus 1 Pferd wäre ein Pferd weniger als Keines. ( in diesem angegebenen oder imaginären Raum )
Shishachilla schrieb:in der mathematik schon!
psst schrieb:Richtig und genau würde es aber heissen :
antimagnet schrieb:psst schrieb:Richtig und genau würde es aber heissen :
und wieso nicht (-2) "nicht zwei" pferde?
ich würd ja auch sagen, wenn in meinem zimmer -1 pferde sind, muss noch eins reinkommen, damit keins drin ist...
Doch leider, der Besuch der Pferderennbahn endete oftmals mit einem negativen Kontostand.Ich behaupte mal, wenns um Pferde geht, darf man nicht mit negativen Zahlen rechnen!
psst schrieb:Du kannst natürlich auch sagen : "nicht (-2) Pferde". [...]
(0) ist ungenau und nicht difinierbar.
antimagnet schrieb:psst schrieb:Du kannst natürlich auch sagen : "nicht (-2) Pferde". [...]
(0) ist ungenau und nicht difinierbar.
da finde ich die null ja viel genauer. wenn kein pferd in meinem zimmer ist, sage ich, dass da null pferde sind. du würdest aber sagen, dass da nicht -1, -2, -3, etc. pferde sind. also ziemlich undefiniert, oder?
Wenn ich mich kurz einmischen darf:psst schrieb:Von unserer gelernten Denkweise hast du natürlich recht.
Für dich ist dort nix zu sehen, darum bedeutet natürlich für dich die (0) = Nichts.
Nichts ist aber sehr ungenau. Wir wissen ja nichtmal was Nichts ist, ob es ein Nichts wirklich geben kann.
Es ist sehr schwer zu erklären.
Wenn du in einem trüben Himmel schaust, würdest du auch sagen "Ich sehe Nichts".
Aber das bedeutet ja nicht, das dort wirklich (0) Sterne sind.
Du würdest dann aber mit (0) rechnen.
die aussage "nicht zwei Pferde" könnte man auch mit "0 mal zwei Pferde" ausdrücken, wo wir wieder bei 0x2=0 wären. Also 0 Pferde!anti schrieb:dies schließt die anderen fälle mit ein, weswegen ich die aussage "null pferde in meinem zimmer" viel genauer finde, als die aussage "nicht ein, nicht zwei, nicht drei etc. pferde in meinem zimmer".
Für mich ist die Null ein lokales bzw eingeschränktes Nichts. Es bezieht auf eine ganz bestimmte Sache - die eben nicht da ist. Ansonsten sind (wie antimagnet sagte) ne ganze Menge Sachen.psst schrieb:Für dich ist dort nix zu sehen, darum bedeutet natürlich für dich die (0) = Nichts.
Da redest Du vom universellen Nichts. Das hat wie gesagt mit einem "lokalen" Nichts ... quasi... "nichts" zu tunNichts ist aber sehr ungenau. Wir wissen ja nichtmal was Nichts ist, ob es ein Nichts wirklich geben kann.
Ich nicht, weil ich trübe Himmel total mag. Ich sehe kleinste Grauunterschiede, und hier Schemen und da Schemen... übrigens... auch ein trüber Himmel ist ja was. Er hat aber Null Fläche an blauem Himmel - davon sieht man halt quasi "nichts"Wenn du in einem trüben Himmel schaust, würdest du auch sagen "Ich sehe Nichts".
Es bedeutet aber, daß Du 0 Sterne siehst (es sei denn, Deine Begleiterin haut Dir einen um die Ohren, weil Du Dich nicht auf sie konzentrierst *gg*). Und nun hast Du wieder das Thema Mathematik und Realität. Um die Beschreibung in Mathematik zu übersetzen, kannst Du Dich auf das beziehen, was Du siehst, oder auf das, was definitiv hinter den Wolken sein sollte. Die Mathematik sagt selber über die Realität nichts aus - nur Deine Benutzung der Mathematik in einem bestimmten Kontext tut das.Aber das bedeutet ja nicht, das dort wirklich (0) Sterne sind.
Du würdest dann aber mit (0) rechnen.
Nö - ich sehe einfach Null sterne. Wenn ich zum Beispiel auf meine Wand hinter dem Monitor schaue und nehme den Bezug "Sterne sehen". Dann kann ich die klare logische Aussage treffen: "Ich sehe an der Wand Null Sterne" - da sind nunmal keine. Da kommen auch nie welche hin, solange ich in dieser Bude das Sagen habeAlso beim Beispiel mit den Sternen wäre es auch nur genau, wenn man 100% wüsste, dass dort zum Beipsiel 1 millarde Sterne sind und man dann sagen würde : "Ich sehe dort -1 Milliarde" Sterne.
Die Null ist meines Erachtens eine äusserst präzise Aussage über das nicht vohandensein einer gewissen Sache (oder Wahrnehmung) in einem lokalen Kontext.Problem ist, das wir diesen Faktor einfach nicht wissen und deswegen mit (0) rechnen. Deswegen ist die (0) auch ungenau.
Genauso sehe ich das auch! :top:Booth schrieb:Für mich ist die Null ein lokales bzw eingeschränktes Nichts. Es bezieht auf eine ganz bestimmte Sache - die eben nicht da ist. Ansonsten sind (wie antimagnet sagte) ne ganze Menge Sachen.
[...] Die Null ist meines Erachtens eine äusserst präzise Aussage über das nicht vohandensein einer gewissen Sache (oder Wahrnehmung) in einem lokalen Kontext.
Wenn ich meine hand ausstrecke mit 0 fingern, dann weiss jeder, das damit -5 finger gemeint ist.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
C | Zum 8. Mai, Zwei Null Null Drei - Stille Post der kl. Leute | Zeitgeschehen, Politik und Gesellschaft | 17 |