Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die wunderbare Welt der Literatur - Alles rund um Bücher

Vercingetorix

Großer Auserwählter
22. Juli 2018
1.767
hab vergessen "Spoileralarm!" vornanzustellen 😅
Dafür gibt es übrigens die Spoiler Funktion 😜

Ich habe gerade eine Sammlung von Essasy von Ralph Waldo Emerson gelesen.
Dieser amerikanische Philosoph war mir bisher nicht wirklich bekannt. Ich fand aber einige sehr schöne Gedanken.

Vieles dreht sich bei ihm um das Verfolgen einer eigenen Idee usw. Auch über die Natur und dass Mensch letztlich ein Teil von ihr ist hat er viel nachgedacht.

Vercingetorix

Großer Auserwählter
22. Juli 2018
1.767
Hier das entsprechende Buch.
Es handelt sich wie erwähnt um einen Zusammenzug aus Emersons Essays und Aphorismen.

1682341425730.png

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
20.206
C. Northcote Parkinson: Favoriten und Außenseiter

Ein kleiner Karriereratgeber von 1962.

Sinngemäß: Natürlich ist "Werden Sie als ältester Sohn des dritten Earl of Richington geboren" ein guter Ratschlag. Die Söhne von Earls werden aber, so hoffen wir zuversichtlich, ohne dieses Buch ihren Weg machen, und aus Sicht des Buchhandels wären sie auch eine allzukleine Käufergruppe. Wir richten uns deshalb an diejenigen, die bei der Auswahl ihres Vaters versagt haben. Für sie kommt es jetzt auf die Auswahl ihres Schwiegrvaters an..."

Und darum lautet der Originaltitel auch "In-Laws and Outlaws", Schwiegersöhne und Outlaws.

Und ja, das ist der Parkinson. Der von Parkinson's Law. Deshalb ist das Buch zwar witzig, aber kein Klamauk.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten