Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Dokus, Vorträge und Interviews auf Youtube & co

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.277
Wenn man eine sachlich richtige Kritik so vorträgt, die Ggseite mit Kindersprache lächerlich zu machen versucht usw., ist das nicht letztlich kontraproduktiv? Ich müßte mir ziemlich viele Gehirnzellen wegsaufen, damit mir das gefiele. Einen Shlomo, dessen spätpubertären halbstarken Sarkasmus ich auch nicht unbedingt toll finde, kann ich mir ganz gut mal eine halbe Stunde anhören, aber das hier eher nicht.
 

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.121
damit sind wohl die 30 sekunden snicklink video zu beginn gemeint, der rest ist doch an sich ganz sachlich ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.277
Ja, ich fands nicht zum Aushalten und ahbe abgeschaltet. Hat dann bei mir nicht funktioniert, die Methode.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.277
I'm an ex-Christian, thought leader, and founder of the Neogenian system. My channel is about creating a new humanity and a new earth, through a new consciousness. Support me on Patreon! (Paraphrase)
 

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.121
naja, geld da ausgeben oder gar die bücher kaufen, werd ich sicher nicht. die videos find ich dennoch recht intressant.

gerade weil zumindest zwei der filme doch schon irgend zu meinen allzeit lieblingsfilmen zählen. dark crystal ist allerdings komplett an mir vorbei gegangen, noch nie vorher gehört...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.277
Unendliche Geschichte fand ich furchtbar (zuerst das Buch gelesen), Labyrinth sehr witzig.

Mit so einem erwachten Nichtmehrchristen kann ich in aller Regel ebensowenig anfangen wie mit einem neubekehrten fundamentalistischen Christen - eine wissenschaftliche Aufarbeitung der Entstehung von Religionen und ihrer Querbezüge kann dagg. sehr interessant sein. Der hat ja auch einen beitrag über Götter in der Bibel gebracht, und hat da einfach keine Ahnung.

Schockierende Stellen in der Bibel sind halt normalerweise auch nur für jemanden schockierend, der bis gestern noch ein braver amerikanischer Sonntagsschüler war. Wir müssen uns da z.B. klar machen, daß zwar nicht die Verfasser jedes einzelnen Bibeltextes, aber die späteren Redakteure stockmonotheistische Fanatiker waren. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wo sie die Texte zusammengestellt haben, war mit allen alten Bezeichnungen nur noch der eine Gott gemeint, und daneben gab es höchstens noch greuliche Götzen ohne echte Macht.
 

Popocatepetl

Inquisitor
27. August 2013
7.121
...daß zwar nicht die Verfasser jedes einzelnen Bibeltextes, aber die späteren Redakteure stockmonotheistische Fanatiker waren. Spätestens zu dem Zeitpunkt, wo sie die Texte zusammengestellt haben, war mit allen alten Bezeichnungen nur noch der eine Gott gemeint, und daneben gab es höchstens noch greuliche Götzen ohne echte Macht.

doch ist das nicht prinzipiell genau das, was der herr im video anspricht, daß eben nach und nach die anderen götter rausgeschrieben wurden, bis nur noch einer übrig war ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
22.277
Ja und nein. Das ist halt für niemanden überraschend. Es gab da ja vor kurzem in Berlin das Elephantine-Projekt, und während die Ägypter im allgemeinen auf ihre heidnischen Vorfahren ungemein stolz sind, wird normalerweise nicht so an die große Glocke gehängt, daß es auf Elephantine eine Siedlung jüdischer Söldner gab. Und die Israelis ihrerseits haben auch kein großes Interesse an Elephantine und reden nicht gerne darüber, weil diese jüdischen Söldner dort einen Tempel hatten, obwohl es doch nur den einen Tempel in Jerusalem geben darf und Anat anbeteten, obwohl es doch nur den einen Gott gibt. Aber wer sich dafür interessiert und sein Geschichtsbild nicht aus der Sonntagsschule bezieht, der weiß das halt und für den ist das Religionsgeschichte, so wie es auch Religionsgeschichte im weitesten Sinne ist, oder Kulturgeschichte, daß Disney usw. hunderte und aberhunderte kulturelle Anspielungen in ihre Filme einbauen, von denen dann ein gewisser Bruchteil für fundamentalistische Christen und erwachte Exchristen erschreckend satanisch ist.

Für den Herrn im Video scheint das alles neu und sehr verstörend zu sein und eher etwas über die Wirklichkeit auszusagen als über bloße religiöse Vorstellungen. Oh mein Gott, die Kirche hat uns belogen! Schon die Priester und Schriftgelehrten haben uns belogen! Nein, eher nicht. Die Konkurrenz betete Sonne und Mond an, also schreibt man eine Geschichte darüber, daß Sonne und Mond bloß Lampen sind, die Unser Gott (TM) an den Himmel gehängt hat. Im Konkurrenztempel in Samaria steht ein goldener Stier, also schreibt man eine Geschichte darüber, wie sauer Unser Gott (TM) über das Goldene Kalb ist. Ein Haufen Flüchtlinge aus dem Nordreich siedelt sich im Südreich an, und es ergibt sich die Notwendigkeit, aus zwo im Detail abweichenden Schöpfungsgeschichten und zwo im Detail abweichenden Sintflutgeschichten jeweils eine gemeinsame zurechtzuzimmern. Es gibt einen Haufen Evangelien, aber Pergament ist teuer, also sucht man die vier besten aus und legt fest, daß jede Gemeinde sich die kopieren soll - daß sie im Detail voneinander abweichen, weiß dabei jeder, aber man sucht sich halt die besten aus, verwirft die unsinnigen oder redundanten und nimmt eben ehrlicherweise gerade keine Angleichung der Details vor.

Aber ich weiß selber nicht, was ich da gerade erzähle und worauf ich genau hinauswill, d.h. ich habe meine Gedanken noch nicht richtig geordnet. Tatsache bleibt leider, daß ich nicht mehr die Zeit habe, so ein Video ganz anzusehen und detailliert zu kommentieren, wie ich das mal gemacht habe.
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten