paul20dd
Geheimer Meister
- 30. April 2002
- 442
Ich moechte eine simple Frage stellen: Gibt es hier Waldorfschueler ?
Falls ja, moechte ich gern diesen Thread dazu nutzen eure Ansichten zur esoterischen Seite der Steiner Schulen zu nutzen. Ich habe zum Teil die Waldorfschule als aeusserst spirituell erfahren koennen..
Ich habe zum Teil die Waldorfschule als aeusserst spirituell erfahren koennen..
Steiners langlebigster und bedeutsamster Einfluss liegt jedoch im Gebiet der Pädagogik. 1913 errichtete er in Dornach (bei Basel) das Goetheanum, eine "Schule für spirituelle Wissenschaft". Sie stellte einen Vorläufer der sogenannten Steiner- oder Waldorfschulen dar. Der Begriff "Waldorf" stammt von der Schule, die Steiner 1919 für die Kinder der Leute bauen sollte, die in der Waldorf-Astoria Zigarettenfabrik in Stuttgart arbeiteten. Der Fabrikbesitzer hatte Steiner eingeladen, eine Vortragsreihe für seine Arbeiter zu halten, und er war offenbar so beeindruckt, dass er Steiner bat, eine Schule einzurichten.
ich finde es schlimm, dass man sich für so etwas gelernt zuhaben, entschuldigt bzw. der Meinung ist sich entschuldigen zu müssen.paul20dd schrieb:Was mir sehr gefallen hat war das wir mit unserem Lehrer germanische Stabreime gelernt haben und die Runenschrift (keine Angst, ich bin weder Neofolk Fan noch Neonazi geworden).
genau das war es was ich meinte.paul20dd schrieb:Damit meine ich das man u.U. schnell parallelen zu meiner Gesinnung ziehen koennte...
DrJones schrieb:Was dieser Hund auf dem Schulgelände zu suchen hat weiß ich nicht.
Ist das das Schulmaskotchen?
Macht auf mich alles in allem einen etwas verwahrslosten Eindruck.
DrJones schrieb:Das Video 2 zeigt eine Schulaufführung. Das unterscheidet sich nun
schon sehr von dem was wir damals in der Schule aufgeführt haben
(Krippenspiel, n paar Mädchen die Blockflöte spielen...)
Ist halt so was anthroposophisches.
Beurteilen kann ich die Videos schlecht, sie zeigen eigentlich
auch nix besonderes, oder?