dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Eine neue Sichtweise zur Entstehung von Religionen!
(falls du das angreifen willst, mußt du eine Menge Stoff lesen...;-) )
Nimm mir das nicht übel, aber du hast nur oberflächliche Kenntnisse die so weit reichende Schlüsse nicht tragen können. Deine Aussagen werfen allerdings die Frage auf wieso du einer Religion angehörst wenn du an ihre Inhalt nicht glaubst. Vielleicht klärst du das mal ganz still mit dir ab, bevor du weiterhin solche Aussagen losläßt.
Ich sehe unsere Diskussion als vorläufig beendet an.
Gruß
Dann wird er verwildern. Das glaube ich dir nicht.Lieber dtrainer,
wenn ich einen Garten erschaffe? Ich lege ihn höchstens an. Fertig.
Dem habe ich schon widersprochen, und du wiederholst einfach die Behauptung. Begründung?Und Gott ist die Schöpfung....
Prämisse nicht belegt, Schlußfolgerung schwebt folglich frei in der Luft.und das wir ein Teil der Schöpfung sind, das ist doch zweifellos richtig. So wie wir ein Teil der Schöpfung sind, so sind wir ein Teil von Gott.
Natürlich sind wir für unser Tun und Lassen selbst verantwortlich. Und dennoch (oder auch deshalb!) setze ich kein Kind in die Welt um dann kaltschnäuzig zu sagen "schau wie du klar kommst, mich kümmert das nicht". Daß Gott sich so wurschtig verhalten sollte, widerspricht jeder Lebenserfahrung. Es sei denn du möchtest behaupten daß es den Exodus nicht gegeben hat, daß die Prophezeihung ab wann die Juden wieder in ihr Land dürfen, falsch war (obwohl sie sich aufs Jahr genau erfüllt hat) , daß der Messias (Jesus) nicht genau zum prohezeiten Zeitpunkt erschienen ist, Baha'u'llah ebenso, oder daß sämtliche Prophezeihungen Baha'u'llahs, gerichtet an die Herrscher seiner Zeit, eingetroffen sind.Und somit bin ich für meine Arbeit verantwortlich, ich gebe sie nicht ab. Doch Gott hat wahrscheinlich alles abgegeben, denn er würde wohl sich eher um die sterbenden Kinder kümmern in den Drittländern, als sich um mich zu kümmern, wo es mir verdammt gut geht. Es ist meine Aufgabe, das erschaffene zu bearbeiten oder mich um die Dinge kümmern die da täglich geschehen.
Ich wundere mich gerade über deine Auffassung, Gott kümmert sich um seine Kinder. Glaubst du das wirklich? Der hätte alles andere zu tun, als einem Menschen noch eine neuere Religion aufzupacken. Wenn er wirklich sich um die Welt kümmern würde, dann hieße es ja Schöpfung. Er hat sie erschaffen, aber wir sind in einer Welt, die wir erschaffen haben, da hat er so wenig mit zu tun, wie wir mit seiner Schöpfung.
Was sollen wir mit sovielen Religionen und alle sollen von Gott stammen, was denkt er sich dann dabei?`Irgendwann finden sie ein Buch von mir, da steht drin wie es funzt. Klasse....nee, so nicht.....
Es sind gute Bücher und es ist richtig , dass wir nach gewissen Regeln leben, aber wir sind verantwortlich für uns und dann für das, was da draußen passiert und jeder sollte sich einer Institution aussuchen, die für Veränderung sorgt. Aber daheim sitzen und sagen, jo ich bin ev. Luth. der Liebe Gott kommt bald und macht euch alle glücklich, nee so auch wieder nicht......
Weia
Alles Liebe Dir
Venatrix
(falls du das angreifen willst, mußt du eine Menge Stoff lesen...;-) )
Nimm mir das nicht übel, aber du hast nur oberflächliche Kenntnisse die so weit reichende Schlüsse nicht tragen können. Deine Aussagen werfen allerdings die Frage auf wieso du einer Religion angehörst wenn du an ihre Inhalt nicht glaubst. Vielleicht klärst du das mal ganz still mit dir ab, bevor du weiterhin solche Aussagen losläßt.
Ich sehe unsere Diskussion als vorläufig beendet an.
Gruß