Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Einhörner

Markus

Geselle
2. September 2002
22
Ja, das gab es schon früher. Was ich damit verdeutlichen wollte, ist aber das die ursprüngliche Sage nicht nur auf eine von den Griechen gefundene Muschel zurückzuführen sein kann...

Sei froh, dass ihr so interessanten Untericht hattet. Bei mir war's eh nur immer das gleiche...
 
V

Violetta

Gast
Hehe, is aber so. Is sogar zum Teil in Schriftstücken über Götter und Religionen und so gefunden worden...
Früher waren die Leute halt nich so intelligent...
und mit ner etwas lebhaften Phantasie kann man sich vieles ausdenken...
;)
 

Markus

Geselle
2. September 2002
22
Hm, ok. Dann erklär mir also mal aus welchem Land diese Schriftstücke stammen. Griechenland? Japan? China? Alle zusammen?
 
V

Violetta

Gast
Ahja, die Schriftstücke sind natürlich aus Griechenland...
Die ham sich das Zeug ja ausgedacht... ^^
Von Einhornsagen aus China hab ich noch nie was gehört...
 

Markus

Geselle
2. September 2002
22
Du siehst worauf ich hinauswill, oder? Wenn ein Grieche eine Muschel in seiner Fantasie auf einen Pferdekopf pappt, heißt das noch lange nicht das ein Chinese mehrere Jahrzehnte vor ihm und vollkommen unabhängig genauso interpretiert... :wink:

Neben den weitgehend persischen Sagen wie z. B. von Bukephalos, Karg (Karkadam) oder Shadhahvar gab es auch japanische Einhörner wie Kirin (Attribute wie unfehlbarer Gerechtigkeitssinn. Auch Schuldige töten und Unschuldige befreien). Das erwähnte K'i-Lin (K'i=männlicher Part, Lin=weiblicher Part) aus China verehrte man als "König der Landtiere". Es wurde aufgrund seiner Kraft und Weisheit oft mit dem Drachen verglichen. Es war Überbringer wichtiger Botschaften (interessant ist hier der regenbogenfarbige Körper). Das Durchschreiten des Palastes galt als segensvolle Regierungsverheißung des Kaisers. Ebenso erschien es einer Frau und hinterließ ihr eine Schreibtafel aus Jade, deren Inschrift ihr die Geburt eines "Königs ohne Thron" prophezeite. Sie versuchte das Einhorn mittels einer Seidenschnur am Horn festzubinden, doch es neigte nur den Kopf und verschwand. Der "König ohne Thron" war kein geringerer als Konfuzius!

Diese und andere Sagen bzw. deren Erklärungsversuche findet man als kleinen Buchtipp in "Monstern auf der Spur" von Ernst Probst. Er versucht zu erklären woher solche Sagen von Drachen, Riesen etc. stammen könnten.
 

Calantha

Geselle
21. Juli 2008
5
AW: Einhörner

Auch wenn das Thema schon lange verstummt ist...

... hab ich gerade gelesen, was ihr so zum Thema Einhörner sagt.

Ich mag die Vorstellung eines gehörnten Pferdes eigentlich total gerne und auch die Geschichten rund herum, vorallem die Sache mit der Jungfräulichkeit, nicht das ich noch Chancen hätte eines zu sehen, und den Heilungskräften, durch Tränen.

Naja, jedenfalls unterstütz ich auch die Hirschtheorie...

Hubertushirsch + Biologische Anomalie: "Einhorn" in italienischem Naturpark entdeckt - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE
= Einhorn

Vorallem weil Mutaionen dieser Art bei Cerviden gibt...Trotzdem schade...
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Einhörner

Hi

Das Foto von dem "Einhornreh" kannte ich noch nicht , sieht ja echt klasse aus...

Hoffen wir das es "der wilde Jäger " nicht vor die Flinte bekommt *g*
Ungewöhnliche Geweihe sind bei Trophäensammlern sehr beliebt, habe bei einem Verwandten mal etwas ähnliches an der Wand gesehen, da waren beide Geweihteile ineinander verschlungen und erweckten von weitem den Eindruck eines "Einhorns".
Schon klasse was die Natur so für Überraschungen produziert...

Gruss Grubi
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Einhörner

Warum soll es nicht tatsächlich mal einhörner gegeben haben, schließlich sind ja schon etliche tierarten ausgestorben?
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Einhörner

Hi

@ a-roy :
Kann durchaus sein , aber es fehlen bisher die fossilen Belege dazu.
Ausschliessen würde ich es auch nicht, gab genug Kreaturen in der Vergangenheit und gibt es auch noch, mit den kuriosesten Erscheinungsformen , da würde mich das nicht wundern..

Im Meer gibt es Einhörner : http://www.hornsund.topworld.org/narwal.jpg

Da diese Hörner früher weltweit gehandelt wurden kann ich mir gut vorstellen dass diese Hörner mit zum Einhornkult beigetragen haben.
Die gedrehte Form entspricht auch den gängigen Abbildungen von Einhörnern.

Gruss Grubi
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Einhörner

Naja, das ist bekannt. Die "Einhornhörner", die in fürstlichen Wunderkammern gesammelt wurden, sind in Wirklichkeit Narwalzähne.
 

fabi21

Lehrling
30. Oktober 2008
2
AW: Einhörner

Wie ich mal gehört hab, galt der Pandabär bis vor etwa 50 Jahren als Mythos. Dann hat man ihn wirklich "entdeckt". Könnte es also beim Einhorn, und auch anderen Fabeltieren, genauso sein? Oder ist die Theorie, dass Einhörner nur mit der weißen Oryx- Antilope verwechselt wurde, wahrscheinlicher???
Oder gibt es noch andere Theorien???
bla bla bla!!! es gibt keine einhörner ausser auf hawei!!!
 
Oben Unten