Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Einzeller vor den Augen ?

Don

Großer Auserwählter
10. April 2002
1.692
In Bio haben wir darüber glaube ich mal gesprochen und der Lehrer meinte, das seien irgendwelche kleinenh Tierchen, die das Auge reinigen (das ist jetzt mal von mir ganz unbiologisch wiedergegeben). Da das Auge ein sehr anfälliges Organ ist, wie ich denke, scheint mir das sehr logisch. Stellt euch das einfach so vor wie bei den Walen und ihren kleinen Putzerfischen ...

Aua, der Lehrer sollte mal das Fach Biologie abgeben und sich eher mal auf Grimm´s Märchen verlegen.....

Soweit mir bekannt sind es teilweise Eiweiße, Schmutzpartikel und evtl. durch große Anstrengung (Augendruck) sichbare Stoffe die bestimmt nicht als Tierchen oder so gekennzeichnet werden sollten....


mfg Don
 
G

Guest

Gast
Hier eine Erklärung aus dem Netz

Wie entstehen mouches volantes?

Aber wie entstehen diese Glaskörpertrübungen? Hier haben die Mediziner mehrere Antworten auf Lager: Es sind verdichtete Strukturen, Schlieren, die durch das altersbedingte Schrumpfen des Glaskörpers entstehen. Oder: Es sind kollagenhaltige Fasern, welche sich aus dem Glaskörper gelöst haben, wenn dieser sich – wieder altersbedingt – von der Netzhaut abhebt. Oder: Es sind Zellen oder Teile von Zellen, die seit der Geburt im Glaskörper zurückgeblieben sind und später in diesem herumschwimmen, weil sich der Glaskörper im Laufe des Lebens zunehmend verflüssigt. Oder: Es sind deplazierte Unreinheiten wie verklumpte Proteine, weisse Blutkörperchen, rote Blutzellen oder abgestorbene Zellen im Glaskörper oder zwischen diesem und der Netzhaut.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
ich hab immer ganz freiwillig und ohne mutprobe in die sonne geguckt.

ich hatte auch nicht wirklich das gefühl, dass das weh tut.

verloren hätte da höchstens der, der als erstes hunger kriegt oder heim zu mama muss...



über die tiere in den augen hab ich aber auch gelacht...
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
bei mir is alls in ordnnng...

:D :D
icon_biggri5.jpg
:D :D
icon_biggri5.jpg
:D :D
 

ORGON

Lehrling
30. September 2003
4
Wenn ich auf dem Balkon sitze und in den blauen Himmel schaue und mich ein wenig konzentriere, dann sehe ich immer Objekte wie Einzeller die sich bewegen. Teilweise sind sie länglich aber auch runde mit einem kleine schwarzen Punkt in der Mitte.

Das sind bei Dir wahrscheinlich sog. "Mouches Volantes" d.h. Du siehst fliegende Mücken, Schlieren oder Fliegen unsw.
Diese resultieren aus einer Ablösung deines Glaskörpers (Corpus vitreum). Dies ist eine gelantinöse Extrzellulärmasse zwischen der Retina (Netzhaut) und der Linse. (besteht zu 99% aus Wasser und darin gelöster Hyaloronsäure --> dadurch entsteht die Viskosität des Glaskörpers. Außerdem finden sich noch Kollagenfibrillen (Typ II), vor allem angereichert in der Perepherie des Glaskörpes an dessen Grenzscheicht zur Retina)
Die Ablösung des Glaskörpers vollzieht sich bei jedem Menschen und ist in der Regel unproblmatisch man sieht die "Mücken" bevorzugt gegenüber hellen Hintergründen (Himmel, weiße Wand unsw.) . Auf jedenfall mal zum Augenarzt und eine Retinaspiegelung vornehmen!!! Nur zur Sicherheit. Der Glaskörper kann bei seiner Ablösung nämlich an der Retina ziehen und diese ablösen (ablatio retinae). Man sieht dann LICHTBLTZE - ein Alarmsignal der Retina!! Wenn das passiert SOFORT IN DIE NÄCHSTE AUGENKLINIK!! Sonst droht eine dauerhafte Schädigung der Netzhaut und damit Blindheit!!! Wenn die Ablösung fortgeschritten ist, sieht man einen dunklen Schleier/Vorhang vor dem Auge. Das ist bereits ein Gesichtsfeldausfall und es ist HÖCHSTE NOT AM MAN. Eine OP ist dann unter medizinischen Notfallbedingungen erforderlich.
Aber zum Schluss: Durch den Glaskörper verursachte Netzhautschäden haben ca. eine Inzedenz von 1:100.000. Risikogruppen: Diabetiker, Leute mit mittlere bis höherer Myopie (Kurzsichtigkeit) und Menschen mit sonst. Retinopathien.

MfG
 

ORGON

Lehrling
30. September 2003
4
:roll: Nun ja "Kreiswellen" also Herr Reich hat ja am Anfang des Letzten Jahrhunderts gelebt und er war studierter Mediziner. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass die damals noch nichts von der altersbedingten Glaskörperablösung wußten und diese als Kreiswellen 'gedeutet' haben. Ich selbst habe ja auch "Mouches Volants"(das ist der Fachbegriff für diese Glaskörpertrübungen verursacht übrigens u.a. durch Kollagenfibrillen) im Visus durch meinen Glaskörper.
Die Frage an den Betroffenen ist jetzt natürlich: Gehen diese Trübungen mit dem Blick mit? D.h. wenn man den Augapfel in Richtung Nase Bewegt geht die Trübung mit? UND Sieht man die Effekte auch mit geschlossenen Augen?(wenn man sich darauf konzentriert) Wenn die Antworten 'ja' lauten dann ist es wohl der Glaskörper. Aber wie ich oben schon sagte, eine Augenhintergrundspiegelung würde alles klären.
 

Dratgolin

Geselle
22. September 2003
6
Hi Leute!

Also ich bin der Meinung das es sich um Einzeller handelt die mit dem staub in Auge gekommen sind und dann in der Trännenflüssigkeit herrum schwimmen.

Wenn man Staub aufsammelt dann mit etwas wasser vermischt und dann unter ein Microscope packt dann sieht man die gleichen stäbchen formen und kreisel .... und die sehen aus wie Einzeller....!!! :) :D
 

DOC23

Geselle
24. September 2003
26
Ich glaub das schon weil mit den Kreiselwellen weil wenn wir uns im Hirn anschauen wie ein bild wirklich aufgebaut ist ist es so das wir bei unserm Bild im Kopf was wir jetzt sehen nur einen Teil wirklich sehen er so gross ist wie unsere Pupille der rest wird im Hirn praktisch dazu erfunden und "ausgerechnet wil dieser "punkt" das ganze gesichtsfeld abtastet ich hab meine Optik schon so stark bewusst verstanden das ich wenn ich auf einen einfärbige fläche schau und mich konzentrier die spektralfarben sehe und praktisch sehe wie sich das bild immer verändert und neu aufbaut kennt ihr Fraktale so ähnlich ist die optik aufgebaut sehe bei einer blauen wand so fraktale dann netze usw ziemlich koplieziert so was zu erklären konnte ich schon als kind kannst dich stundenlang spielen damit ich hoffe ihr habt es so halbwegs gecheckt
 

dualist

Geselle
16. Dezember 2002
38
moins...

....und ich dachte immer, das sähe nur ich mit meiner extremen kurzsichtigkeit :-)
ich denke auch, dass es sich um verunreinigungen des tränenwassers handelt, da ich viele verschiedene formen ausmachen kann, wenn ich mit darauf konzentrier und die luft ist voll mit allerlei sporen, staubkörnern usw...
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
So!

Habe mir jetzt einen Termin beim Augenarzt geben Lassen!
Vielelicht blamiere ich mich ja mit der Frage nach den Einzellern, aber sicher ist sicher!

Ihr habt mir teilweise schon richtig Panik gemacht! Vor allem weil ich Kontaktlinsenträgerin bin und mit meinen Augen sehr unvorsichtig umgehe.

Vielleicht kommen wir des Rätsels Lösung nächste Woche nach meinem Termin schon näher :twisted:

Denn irgendwie scheint es doch ein Rätsel zu sein, da wir hier keine eindeutige Erklärung zu stande gebracht haebn.

Schöne Grüsse,
"Getrübte" Gorgona
 

ORGON

Lehrling
30. September 2003
4
und ich dachte immer, das sähe nur ich mit meiner extremen kurzsichtigkeit

Ich bin auch extrem Kurzsichtig und habe diese Erscheinungen auch. Bei Kurzsichtigen erfolgt die Glaskörperablösung meist früher als bei Leuten ohne Fehlsichtigkeit, da der Augapfel bei Kurzsichtigkeit länger ist, was eben auch die Ursache ist. (Brechpunkt des Lichtes VOR der Retina wegen zu langem Bulbus (Augapfel) ---> deshalb Kurzsichtig.) Übrigens bereits ein 1mm längerer Augapfel als Normal macht 3 Dioptrin aus! Man spricht bei Kurzsichtigkeit aber erst ab - 9,5 - (-10) Dioptrin von einer 'Krankheit'.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
die woche ist vorbei!!!

:D

gorgona27 schrieb:
So!

Habe mir jetzt einen Termin beim Augenarzt geben Lassen!
Vielelicht blamiere ich mich ja mit der Frage nach den Einzellern, aber sicher ist sicher!
[...]
Vielleicht kommen wir des Rätsels Lösung nächste Woche nach meinem Termin schon näher :twisted:

und, gorgona, wie schaut`s aus? hast dich blamiert?
:wink:

bist du des rätsels lösung denn näher gekommen?


8O
 

Agarthe

Vorsteher und Richter
10. April 2002
796
Ich sehe Gorgona gerade online & wollte ihre Aufmerksamkeit nochmal auf antimagnets Post lenken....

Was sacht der doc? :wink:
 

Gorgona

Erhabener auserwählter Ritter
7. Januar 2003
1.177
Hallo Leute,

war/bin jetzt längere Zeit krank und hab das Bett gehütet, daher habe ich auch den Termin nicht wahrgenommen.

Sorry ihr müsst noch ein paar Tage auf meien Diagnose warten.

Schöne Grüsse,
GORGONA
 

darksourz

Geselle
10. November 2003
13
Gorgona schrieb:
Ich habe da mal eine Frage, die sich im ersten Moment vielleicht etwas merkwürdig anhört.

Wenn ich auf dem Balkon sitze und in den blauen Himmel schaue und mich ein wenig konzentriere, dann sehe ich immer Objekte wie Einzeller die sich bewegen. Teilweise sind sie länglich aber auch runde mit einem kleine schwarzen Punkt in der Mitte.

Was ist das?

Die Linse besteht aus lebenden zellen. Lebende Zellen müssen ernährt werden.
hast du schon mal adern in der Linse gesehen ??
Nicht??
gibt es auch nicht.
Hinter der Linse befindet sich eine "Kammer" in der die sog. Kammerflüssigkeit ist.
In dieser flüssigkeit (in etwa durchsichtiges blut) sind sauerstoff und alle wichtigen Stoffe für die Linse enthalten.
unter anderem auch Eiweiße.
Wie ihr ja wiesst sind eiweiße sehr langkettige moleküle.
Diese sind so groß, das wir sie als punkte vor der Linse sehen.
Deßhalb verschwinden sie auch nicht wenn man zwinkert...
sie sind ja nicht auf sonder Hinter der Linse......
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten