G
Guest
Gast
Ein_Liberaler schrieb:Meines Wissens predigte Jesus das unmittelbar bevorstehende Reich Gottes. Das würde schlecht zu der Absicht passen, irdischer Herrscher in Jerusalem zu werden.
Wo kann ich mehr von dem Krokodilfett erfahren? Ich war bisher davon ausgegangen, daß immer schon mit Olivenöl gesalbt worden war.
Zur Zeit Jesu waren Politik und Religion nicht nur untrennbar verbunden, sondern Politik war quasi ein Ausdruck von Gottes Willen.
In der damaligen jüdischen Auffassung war der König immer eine manifestation Gottes.
Die Römische Besatzung und die Tatsache daß der Römische Kaiser im Tempel als Gott verehrt werden mußte wurde als Zeichen dafür gedeuted, daß Gott sein Volk wegen dessen Sünden verlassen hatte.
Der Messias der deshalb sehnlichst erwartet wurde sollte die Römer zusammen mit ihrem Kaiserstandbild vertreiben und einen neuen Bund mit Gott schließen.
Ursprünglich hatten die Hebräer aus Ägypten das System der zwei Säulen mitgebracht. Die pristerliche (Zaadek) und die Königliche (Mischpath).
Jesus hatte deshalb (und auch wegen einiger Meinugsverschiedenheiten mit seinem Bruder) versucht beide Positionen Prister und König auf seine Person zu vereinigen - und ist gescheitert.
Zu Krokodilfett gibt`s wenig zu sagen. Schon die Könige in Mesopotamien wurden damit gesalbt.
Olivenöl fand damals keine Verwendung - wenn dann Nardenöl oder das Öl des Balsam Baumens.