G
Guest
Gast
In dem Kunst-LK an meiner schule gab es mal in einer klausur die aufgabe einem blinden die farbe blau zu erklären! ich finde diese aufgabe ziemlich doof, und auch sehr schwer! wie würdet ihr das erklären?
OpiumFuersVolk schrieb:eine farbe zu erklären ist schon möglich, genau wie einem tauben die musik zu erklärn-- den farben und töne bedeuten auch gefühle, es ist zwar schwer sehr sehr sehr schwer, aber man kann es ihnen erklären.... denke ich zu mindest ;o)
Rosskeule schrieb:Nimm die Hand des Blinden und halte sie auf einen Eisblock. Wenn er sie wegziehen will, halte ihn noch einen Moment fest. Frage ihn, was er fühlt und sage ihm, dass er sich so Blau vorstellen kann.
Rot entsprechend anders - nur bitte vorsichtiger!
geheimer_schakal schrieb:salami ist salzig.
Dann sind es schon zwei die sich verneigen werden!!!asamandra schrieb:OpiumFuersVolk schrieb:eine farbe zu erklären ist schon möglich, genau wie einem tauben die musik zu erklärn-- den farben und töne bedeuten auch gefühle, es ist zwar schwer sehr sehr sehr schwer, aber man kann es ihnen erklären.... denke ich zu mindest ;o)
Beweise es uns... erkläre mir blau und tu dabei so aus, als wäre ich blind... ich würd schon gern wissen, wie du das machst... Wenn du DAS hinkriegst, ziehe ich meinen Hut und verneige mich vor dir!!!
Da steht OHNE Geschmacksinn!geheimer_schakal schrieb:salami ist salzig.
Definiere Freiheit!Da noch kein einziger Mensch jemals Freiheit verspürt hat..
Mit was denn dann?Trasher schrieb:Erklärt doch dem Blinden erst einmal, was SEHEN bedeutet, bevor ihr ihm irgendwelche Farben erklären wollt. Schon daran scheitert es.
Führe einen Blinden in einen blauen Raum und er wird es herausfinden, falls er dafür sensibel ist. Er nimmt das Blau genauso war, aber eben nicht mit den Augen.