Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Erwähnen Sie bloß nicht den Krieg!

Kendrior

Intendant der Gebäude
25. Februar 2003
869
Unter diesem Namen haben der Deutsche Akademische Austauschdienst und John Cleese einen Wettbewerb ausgeschrieben, bei dem Studenten aus aller Herren Länder Essays über Deutschland verfassen und einreichen dürfen- einzige Bedingungen: Der zweite Weltkrieg darf nicht vorkommen, und Deutsche dürfen nicht mitmachen.

http://www.spiegel.de/unispiegel/wunderbar/0,1518,329574,00.html

Halte ich für eine drollige Aktion :D
 

Wowbagger

Intendant der Gebäude
12. April 2002
800
Vielleicht ist es vielmehr eine Lektion in Selbsterkenntnis?
Wenn wir Deutsche es doch getan haben, dann trifft uns doch
auch die Schuld!
Es tut mir den deutschen gegenüber ja beinahe leid,sie als klischee und als masse zu betrachten... aber sie haben mist gebaut!!!
Ich betrachte mich als nicht teil von dernei kumpernei...
Aber ich bin dennoch ein teil von deutschland!!!
Auch, wenn euch superdeutschen das als makel erscheinen mag!
Mein Blut ist deutsches blut...
Und mehr verrmag ich nicht zu geben...
Aber DAS geb ich gern...
ICH weiss woher ich stamme und wess geweih ich stämme
Und ob jüdisch! oder nicht - meine HEIMAT zu verteitigen weiss ich!!!
Schlicht gesagt ... Ihr ganzen ach so feinen Gutsherren könnt mich mal - mein lebensraum ist mir viel heiliger, als alles, was euch heilig ist...

*Blahblahblah* ;-)
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
die aktion halte ich eher für bescheuert als für drollig.

typisch britischer humor halt - und er ist doch skurril, bin ich mir sicher. :roll:
 

LStrike

Geheimer Meister
19. Oktober 2003
208
ich weiß nicht was an der aktion bescheuert sein soll ?
mir gefällt sie, endlich wird mal versucht das weltbild, welches die meisten "ausländer" gegenüber Deutschland haben, versucht umzuwerfen. Die Vegangenheit "ruhen" zu lassen und Deutschland endlich mal so zu betrachten wie es heute ist und nicht als das was es mal war.
Sicher, man darf das vegangene nich vergessen, aber das immer und immer wieder aufzukochen und zu sagen: Ihr seid/ward schuld, ist auch nicht richtig.

Dieser "Wettbewerb" hat in meinen Augen Sinn.

greetz LStrike
 

Baldur

Großmeister
15. Juli 2003
84
John Cleese ist meiner Meinung nach ein intelligenter Mann mit hintergründigem, sehr intelligentem Humor. Was er da tut passt genau in das Bild, das ich von ihm habe 8)
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
naja schon allein die aktion zeigt ja, dass deutschland immer noch stigmatisiert ist und das in einer weise, an der vermutlich auch so eine aktion nichts ändert denk ich mal sondern lediglich das andere auftreten nachfolgender, eigentlich nicht (mehr) betroffener generationen.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
und witze drüber machen zu können, ist der beste beweis, dass sich die stigmatisierung langsam auflöst... die aktion wird nichts ändern - sie ist ein zeichen dafür, dass sich was geändert hat. nur deutschland ist immer gerne die beleidigte leberwurst, wenn jemand was vom krieg erzählt. ist noch niemand das paradoxon bei "don´t mention the war" aufgefallen?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
@antimagnet

schon ;) ist ja aber auch typisch für einen alten python ;)

nein ich finde die aktion eigentlich auch ganz gut... gerade die engländer zelebrieren ja den bösen "kraut" noch ganz gern...
 

haruc

Vorsteher und Richter
16. Dezember 2002
776
Ich denke auch, dass sie damit, dass man den WK2 nicht erwähnen darf, eine gewisse Anforderung stellen... Für einen Deutschen wär es kein Problem, nicht den 2. WK zu erwähnen... da gäbe es genügend Andere Sachen. Aber so mancher Franzose, Engländer, Amerikaner usw. bekommt eigentlich nur zwei Bilder vom Deutschen vermittelt: Der Bierbäuchige Weisswurschd nuckelnde Bayer und der Mann in Schwarz mit Armbinde, Stahlhelm und Stug44 underm Arm, der Kinder erschiesst und Gefangene wie Viehzeug behandelt.. (Was ein Ami ja NIE im Leben tun würde, gell?)
 

Tetsuo

Geheimer Sekretär
9. Juli 2003
649
Also ich finde die Aktion gut.
Es soll ja immer noch Leute geben die glauben der WWII ist noch nicht vorbei und in Deutschland gibt es nur Nazis.
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
Bringt diesen Test in die USA! Lasst es Teil von PISA werden! Ich kann mich nur LStrike anschließen...
 

Pfeifenkopf

Geheimer Meister
28. Januar 2004
204
Der Witz ist ja, dass "Erwähnen Sie bloß nicht den Krieg!" selbst ein - besonders in England - verbreitetes Klischee im Umgang mit den Deutschen ist. Einen Wettbewerb, der sich mit Deutschlandbild und -klischees beschäftigt, nach einem solchen zu benennen und es sogar in die Regeln einzubauen, ist wirklich typisch britisch-selbstironischer Humor. Sehr witzig. :D
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten