XakaY schrieb:Schon mal auf die gar nicht so abwegige Idee gekommen, das uns gerade die Film- und Musikbranche gewaltig abzocken. Dass sie 20 Millionen für einen Schauspieler raushauen, was sich dann in unseren Eintrittskarten und DVDs auswirkt. Welcher Mensch ist denn bittesehr soviel Geld für wenige Stunden Arbeit wert, wo doch immer mehr in die Tricktechnick einfliesst? Die Gehälter von Produzenten in die Höhe schrauben und den Superstars auch noch Kohle dafür zukommen lassen, dass sie am Lied gerade mal mit ihrer Stimme anteil haben, die dann auch noch im 5 Minuten Schnellverfahren vom PC geliftet wird? Denkst du wirklich, dass da ein Großteil der Preise gerechtfertigt ist? Für eine kurz hingeschluderte Maxi knapp 6€ blechen, wofür ich ebenfalls eine Taschenbuchausgabe eines mehr oder weniger bekannten Autors bekommen könnte, der sich in monate- wenn nicht sogar jahrelanger Arbeit um sein Werk gekümmert hat?
Wir reden doch hier nicht von Grundnahrungsmitteln, oder ? Sind wir als Konsumenten wirklich so unmündig ?
XakaY schrieb:Ausserdem geht es nicht nur um das Jetzt, sondern auch das Morgen. Wenn die schon heute so einfach mit TCPA durchkommen, was meinst du was die sich dann erst in Zukunft so alles für uns einfallen lassen. Vorbeugen heisst hier die Devise und nicht blauäugig in der Gegend herumstarren und die Konzerne noch nach einer rosa Brille anbetteln.
Was wir den Firmen nicht verbieten können ist, ihre Produkte so abzusichern, dass sie nicht mehr raubkopiert werden können. Der Rest ist reine Spekulation. Selbst der autom. Windows-Update könnte theoretisch den Rechner ausspionieren. Der Rest ist keine Frage der Technologie, sondern eine Frage der Gesetzte. Ich finde es Blauäugig, zu denken, man hätte ein Recht aufs illegale Kopieren von geschützten Daten...
Grüsse
NoToM