Das findet man sonst noch im indischen Kastenwesen und womöglich bei kleineren Naturreligionen irgendwo sonst oder im extremsten Eck des Sekten und Bandenwesens.
Es ist zwar nicht klug aber wenn selbst jüdische Volksvertreter es machen dann kann es ja nicht falsch sein oder wie?Angostura schrieb:Wenn Juden ein Volk sind dann muss es sich auch sprachlich beschuldigen lassen dürfen – wie zum Beispiel das nichtexistierende Volk der Deutschen oder Österreicher oder Chinesen usw... Ein Volk für Vergehen einzelner Mitglieder verantwortlich zu machen ist natürlich nicht klug aber wesentlicher Sport jeglicher Volksvertreter so auch der jüdischen.Juden als Volk zu beschuldigen, oder Juden für reale oder vermeintliche Vergehen einzelner jüdischer Personen oder Gruppen verantwortlich zu machen oder gar wegen Vergehen zu beschuldigen, die Nichtjuden begangen haben.
Als mein katholischer Onkel in den sechziger Jahren kurz vor dem 2. vatikanischen Konzil eine evangelische Frau heiratete, wurde er aus der katholischen Kirche gweorfen und meine Oma starb kurz darauf, weil, so die Familienüberlieferung, die Schande ihr das Herz brach. Anfang der 90er war ich mit einer evangelischen Frau zusammen, deren Vater Pastor war und der klipp un klar ansagte, sollte sie jemals auf die Idee kommen mich, damals noch katholisch, zu heiraten würde er sie enterben.Es war früher eher normal dass FAmilien nicht wollten, wenn die Kinder andersgläubige geheiratet haben.
Wieso früher? Erzkonservative Katholiken mit antiquierten Ehrvorstellungen gibts auch noch heute.sillyLilly schrieb:Was meinst du was ein stark christlicher Familienvater früher für einen Terror gemacht hätte, wenn die Tochter einen nichtchristlichen Mann hätte heiraten wollen.
Man kann nicht zum Judentum übertreten?Angostura schrieb:es geht darum ob eine Religionsgemeinschaft grundsätzlich für alle Menschen zugänglich ist oder nicht.
dort wo man so etwas ortet wird das ja auch auf das schwerste kritisiert - was man eben offensichtlich beim Judentum nicht darf.
Angostura schrieb:Hat ja niemand behauptet das irgendwas schlimm daran ist - oder?