antimagnet schrieb:jetzt haben wir eine garage mit zwei einsen. ich bin so frei und änder mal eben die arbeitsanweisung etwas: addiere dich zu deinem nachbarn, heißt es nun. und schon haben wir zwei, dargestellt durch zwei einsen. tun wir einen dazu und dann haben wir drei, dargestellt durch drei einsen und wir können zählen. tun wir jetzt noch ein paar einser und nuller mehr in die garage, und wir haben die milliarde, das zählen, überhaupt alles digitalisierbare.
Würde dein Modell stimmen, könnte die Menge der Information immer nur zunehmen.
Kennst du den 2. Hauptsatz der Thermodynamik?
antimagnet schrieb:nehmen wir mal einen geldspeicher. z.b. einen scheck. auf dem stehen genau 10 nuller. dahinter ein dollarzeichen. und noch ein scheck. mit genau 10 einsern. dahinter ein dollarzeichen. ich krieg den mit den einsern, du den mit den nullern, einverstanden?
Oder anders: Du bekommst von einen Scheck, auf dem eine einzige Null drauf ist und dahinter mit einem Komma 2 Einser, und ich bekomme einen mit einer einzigen Eins und dahinter - ebenfalls mit Komma - 2 Nullern. Was hälst du denn davon?
Du kannst mit nur Einsern genauso wenig ein funktionierendes informatisches System konstruieren wie nur mit Nullern.