Angel of Seven
Großer Auserwählter
- 23. Juli 2002
- 1.924
Franziskaner schrieb:Angel of Seven schrieb:Da mußte ich richtig schmunzeln als ich das gelesen hab!
Ist es nicht schön, mit welch geringen Mitteln ich ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern konnte?
Das stimmt, muß jetzt noch lächeln!
Angel of Seven schrieb:Ist Dir vielleicht schon mal in den Sinn gekommen das unser Bild von einer perfekten Welt, mit dem Bild einer perfekten Welt eines "allmächtigen Gottes" so ganz und gar nicht übereinstimmt bzw. ja gar nicht übereinstimmen kann? Alleine die Zielsetzung, also der "Sinn" den die erschaffene Welt hat, ist mit menschlichen Denkweisen kaum zu erfassen. Was nützt eine materielle Welt die annähernd perfekt ist wo aber durch Ausschluß von Krankheit, Gewalt, Unvollkommenheit usw. absolut kein spiritueller/seelischer Lernprozeß mehr möglich ist?
Du unterstellst,
a) das es sich um eine geschaffene Welt handelt, und nicht um eine, die sich aus einer eigenen Dynamik heraus entwickelt hat und
Hast mich erwischt! In der Tat bin ich fest davon überzeugt!
b) das es (für Menschen, nehme ich mal an) eine Zielsetzung bzw. einen Sinn gibt, der über die reine Arterhaltung hinaus geht.
Wieder erwischt! Wenn es nicht so wäre würde ich mich sofort erschießen!
Beides kann sein, muss aber nicht. Nur weil zig Prozent der Weltbevölkerung einen Sinn und einen Sinngebenden brauchen, um sich nicht für minderwertig oder überflüssig zu halten, bedeutet das nicht, das es das geben muss. Es KÖNNTE so sein, muss aber nicht. Und ich muss das so sagen, für mich ist der Beweis weder der Schöpfung, noch des höheren Sinns bisher erbracht.
Tja, ich verrate Dir was: einen Beweis wirst Du niemals finden! Erst wenn Du von Dir aus vollkommen glaubst, wirst Du mit Beweisen zugeschüttet. Wenn ich Dir nun von einen dieser mir persönliche erlebten Beweise erzählen würde, würdest Du mich Lügner oder Irrer schimpfen!
Angel of Seven schrieb:Klar, wenn man eh nicht an einen Leben nach dem Tode glaubt ist dieser spirituelle/seelische Lernprozeß absolut sinnlos, und genau das ist es was einen Atheisten zu denken geben sollte!!!!
Warum? Ich hab' kein Problem damit, nach dem Tod einfach locker vor mich hinzumodern. Ich hab' auch kein Problem damit, wenn's nicht so ist. Heisst das, Atheisten sind seelisch / spirituell nicht lernfähig. Sorry, aber wenn ich mir so einige strenggläubige und gottesfürchtige Heuchler ansehe, glaube ich nicht, dass ich mich da verstecken muss.
Na ja , es heißt auf jeden fall das es für Atheisten sinnlos ist sich spirituell/seelisch weiter zu entwickeln, sie tun es trotzdem, ob sie wollen oder nicht, ob sie es glauben oder nicht spielt keine Rolle.
Übrigens, für mich bist Du kein Atheist, Du meinst nur einer zu sein, was aber nicht den Tatsachen entspricht.
Strenggläubige und gottesfürchtige Heuchler sind auch für mich das schlimmste was es gibt, und verstecken mußt Du Dich wahrlich nicht, wenigstens hast Du Deinen Humor noch nicht verloren. :
Angel of Seven schrieb:Eine Welt die nur nach der Evolutionstheorie gestrickt wäre (also Unperfektheit wird nach und nach ausgeschlossen weil biologischer Körper sich an die natürliche Umwelt perfekt anpasst) ginge nämlich in Deine beschriebene perfekte Richtung!
Geht davon aus, dass diese Welt und wir nur zu einem Zweck da sind: Im diesseitigen Leben zu arbeiten, zu leiden und zu beten, damit es uns im jenseitigen Leben besser gehen möchte. Ich wiederhole mich gerne: Es KÖNNTE so sein, aber auch ganz anders. Beweis steht aus.
"jenseitigen Leben besser gehen möchte" ist mir zu kirchlich dogmatisch, die Wahrheit ist eine, sagen wir mal, vielseitigere.
Angel of Seven schrieb:(warum nennst Du Dich eigentlich Franziskaner? Der Name und Dein Avatar passen überhaupt nicht zu dem was Du schreibst!?)
Mein Name passt hervorragend zu einem der besten Dinge, die katholische Mönche je geleistet haben: Franziskaner Weissbier aus München, mit der Frische der Alpen!
Das mit dem Avatar mag dir so erscheinen, jedoch kennst du die Assoziation dahinter nicht. Im übrigen finde ich ihn so passend oder unpassend wie andere Namens-/Avatar-Kombinationen auch.
Wie hätte ich mich denn nennen sollen? Ketzer und als Avatar 'nen Scheiterhaufen? Fände ich persönlich doof...
Das konnte ich ja nicht ahnen das sich Dein Name auf eine Biersorte bezieht! Die frische der Alpen kannst Du Dir allerdings knicken, wenn die Brühe bei Dir ankommt ist nichts mehr davon übrig.
Ich finde Deine "Namens-/Avatar-Kombinationen" offensichtlich unpassend, aber "innersichtlich" sehr passend!
@Vondenburg
Sorry, dass ich mich hier einmische, aber da ist glaube ich ein Denkfehler. Nach der christlichen Kirche wird das Leid, dass man jemanden zufügt nach dem Leben zurückgespiegelt. Oder anders ausgedrückt: Wenn ein Mensch Leid verursacht, dann landet er (je nach christlicher Denkart) in der Hölle oder im Fegefeuer, wo er für seine Fehler büssen muss. Nach Deinem Schreiben ist das dann ähnlich wie beim Reinkarnationsgedanken, bei dem Du auch nach dem Tod für Deine bösen Taten büsst. Das heisst, dass der von Dir genannte spirituelle Lernprozess auf das Leben nach dem Tod beschränkt wird.
Nee, das hab ich nicht geschrieben. Karma kann sich meiner Meinung nach durchaus im gleichen Leben spiegeln, im Gegenteil, es ist sogar wünschenswert die Lehren so weit wie möglich im jetzigen Leben zu vollziehen. Der spirituelle Lernprozess vollzieht sich zu 90% auf Erden in verschiedenen Existenzen, deswegen ja diese ganze Showveranstaltung. Die kirchliche Lehre ist unlogisch und Mumpitz.
@SilliLilly
angel
so wie du es ausgedrückt hast ...das die unperfektheit ... sich perfektioniert laut ET-gläubiger ist dann aber recht missverständlich gesagt
Weil ich diese Theorie nicht in der ET sehe das sich irgendetwas perfektioniert oder auch weniger perfekt ist.
Das sind wertungen die überhaupt nichts mit wissenschaft zu tun haben.
Ja, Du hast ja recht, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt
Aber ehrlich gesagt Pfeife ich auf wissenschaftliche Wertungen, was haben uns diese Wertungen bis jetzt gebracht?
SilliLilly schrieb:Für mich sind die Dinge perfekt oder auch nicht ....
du hast aber dieses Argument ins spiel gebracht ... und deswegen habe ich mich davon distanziert, die Lebewesen in irgendeiner Art zu werten nach perfektioniesmus oder nicht.
Neutrale Betrachtung ist die Wissenschaftliche Grundlage .....
Ich schaffe es nicht ein Lebewesen "neutral zu betrachten", einen Ziegelstein kann ich neutral betrachten, aber kein Lebewesen. (selbst beim Ziegelstein fällt es mir schwer!)
Mit den Fakten kann man sich dann wertsysteme aufbauen ... aber unsere Intention hier ist ja erstmal die ET zu analysieren. Die Wertsysteme die sich danach aufgebaut haben und hier immer wieder mit ins gespräch gebracht werden ...erschweren das ganze sehr.
Namaste
Lilly
P.S. kommt euch eure Nickdiskussion nicht selber albern vor ?
Ja OK, alles ein wenig Off-Topic, gebe ich zu ich muß aber gestehen das ich diese ganze Diskussion, wenn sie dann natürlich nur nach wissenschaftlichen neutralen Grundlagen geführt werden darf , für recht sinnlos halte. Die allgemeingültige Realität läßt sich nicht auf der Basis wissenschaftlicher neutraler Grundlagen erfahren, geschweige denn erkennen!
lichtvolle Grüße
Angel of Seven