reneBSK schrieb:Glaubt Ihr, dass sich alles im Leben irgendwann einmal rächt, also jeder Fehler, jede Böswilligkeit? Glaubt Ihr, dass es eine solche Gerechtigkeit gibt?
lavender_eyes schrieb:Ich glaube zwar, dass jeder Fehltritt sich auf irgendeine Art und Weise rächt, bin jedoch nicht überzeugt, dass der Täter auch immer die Folgen zu spüren bekommt. Oft werden dritte mit dem begangenen Übel konfrontiert, oder müssen dieses wieder ausbügeln.
gibt es so etwas wie eine unbewusste, nicht sichtbare gerechtigkeit, die ahndet, was falsch war? eine kraft hinter den kulissen
reneBSK schrieb:Glaubt Ihr, dass sich alles im Leben irgendwann einmal rächt, also jeder Fehler, jede Böswilligkeit? Glaubt Ihr, dass es eine solche Gerechtigkeit gibt?
McPhlogiston schrieb:@arius
Und die Tagebücher dieser Toten würde ich auch gerne mal lesen....
Aber ansonsten finde ich Deine Theorie gar nicht schlecht.
Eine Ähnliche, mit Wiedergutmachung in dem bzw. den nächsten zu lebenden Leben fand ich in dem Buch "die Einweihung" von Erika Haich.
Gutes Buch, ich las es wie einen Roman.
Da wird beschrieben, dass man die "Personen", denen man in vergangenen Leben Unrecht getan hat, wiedertrifft, und zwar so lange, bis man seine Lektion gelernt hat. Es kann so eben auch vorkommen, dass von den Opfern aus dem einen Leben unbewusst Rache geübt wird, das kann solange hin und her gehen, bis beide "verstanden" haben.
Zerch schrieb:möglicherweise sind wir ja deswegen hier , weil wir aus unseren fehlern lernen müssen um weiterzukommen.
bin auch der meinung , dass nichts wirklich ungesühnt bleibt....schliesslich wissen wir , zumindest im moment nicht , was denen , die scheinbar ungesühnt ihr leben beendeten , so alles passiert.möglicherweise bedeutet das "nachsitzen" für diejenigen.
-ist jedoch alles reine annahme.
doch der anschein einer übergeordneten und unkontrollierbaren "gerechtigkeit" ist meinesachtens vorhanden.und was nur einigen menschen als gerecht erscheint , ist noch lange keine übergeordnete gerechtigkeit....das muss schon was universelles sein.
Gestreift schrieb:Also, deine Frage unterstellt, dass es mindestens zwei Zustände gibt. Gut und Böse.
Es liegt im Bereich des Möglichen, dass es Gut und Böse aber überhaupt nicht gibt, sondern dass es sich um zwei Zustände handelt, die Menschen sich ausgedacht haben.
Es ist möglich, dass es nur so etwas... mir fehlen die Worte, wie die reine Handlung oder Tat gibt, losgelöst von jeder Ethik oder jedem Wertesystem.
lavender_eyes schrieb:Wenn du sagst, für dich gebe es solche Werte nicht, so wage ich das zu bezweifeln. Auch du hast sicherlich Prinzipien und hälst dich nicht nur an Normen
lavender_eyes schrieb:Selbst wenn du recht hast und ein Wertesystem nur von den menschen erschaffen wurde und losgelöst von uns nicht zu existieren scheint, kannst du jedoch bei einer Betrachtung der Realität das Gut und das böse nicht außer Acht lassen. Wenn du sagst, für dich gebe es solche Werte nicht, so wage ich das zu bezweifeln. Auch du hast sicherlich Prinzipien und hälst dich nicht nur an Normen, obwohl du nicht mit ihnen einverstanden erklärst, oder sie nicht nachvollziehen kannst.
Meiner meinung nach gibt es auch außerhalb des subjektiv erfahrbaren eine höhere Wahrheit, die Werte vorgibt, auch wenn wir uns vielleicht nicht in der lage sehen, diese zu begreifen. Wir müssten dazu die Höhle mit den schatten verlassen und ans Tageslicht treten...
NoToM schrieb:Gibt es denn Links und Rechts ? Oben und Unten ? Natürlich ! Oder doch nicht ?