facharbeit in religion

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

_maria_

Geselle
10. Januar 2005
6
ich muss bald in religion eine facharbeit schrieben und weiß noc nicht welches thema ich dafür nehmen soll.

nun, wahrscheinlich ist dieser thread hier etwas fehl am platz :oops: aber ich hab hier im forum mal ein bisschen rumgestöbert und dachte dass ihr hier bestimmt ein paar sehr interessante einfälle hättet.

zur richtung.. generell interessiere ich mich für viele dinge, die themen können auch gerne eher philosophisch als religiös sein.
ich hatte shcon an zb. satanismus bzw. teufel/luzifer/satan , budhismus, rastafari, fragen wie "warum glaubt der mensch an gott" (ich selbst bin nciht gläubig sollte ich an der stelle vielleicht erwähnen), religionskritiken etc.
aber die themen sind alle noch zu weit gefasst (wir sollen 8-12 seiten tippen) und der knüller war irgendwie noch nicht dabei.

ich würde mich wirklich sehr über ein paar vorschläge/anregungen freuen :wink:
schonmal danke :)
 

_maria_

Geselle
10. Januar 2005
6
ja, diese these kenne ich.
nur leider haben wir feurebach zusammen mit nietzsche, marx, freud etc. im letzten jahr in religion besprochen (was ich auch sehr interessant fand und was mich sehr zum nachdenken angeregt hat) deshlab würde das für ein thema leider nciht in frage kommen
(auch wenn du das vielleicht gar nciht als thema voschlagen wolltest)

danke :)
 

_maria_

Geselle
10. Januar 2005
6
hmm opus dei ist eine schlecht idee..
mal schaun. ich hör mich mal weiter um :)

aber nochmal dankeschön :)
 
B

Booth

Gast
Nun - Du könntest durchaus versuchen, einen kleinen Rundumschlag über die Entstehung der Religionen zu schreiben.
Entweder Du machst einen Rundumflug mit philosophischen Ansätzen, wieso Menschen im Altertum und davor überhaupt Götter brauchten, und könntest mit der Entstehung der monotheistischen Religionen aufhören.
Man könnte sich auch nur mit den monotheistischen Religionen befassen.
Interessant wäre auch die Beleuchtung der Frage nach der aggressiven Missionierung in den monotheistischen Religionen. Oder überhaupt das Thema "Missionierung". In welchen Religionsformen kommt es in welcher Art und Weise vor.
Man könnte sich auch aktuelleres fragen, wie z.B. wieso in Mitteleuropa soviele Atheisten in den letzten Jahrzehnten zu Tage treten, wohingegen ja gerade in den USA als ebenso fortgeschrittenes Industrieland eine weit klassischere Form der Religion vorzufinden ist.
Hmmm - vielleicht fällt mir morgen noch mehr ein ;)

gruß
Booth
 

Ra-Z-ieL

Geselle
28. Januar 2004
35
Schreib was über die Thesen von Descartes (Sprich: Dekaah). Die sind leicht zu verstehen und recht interessant zu Lesen. Abgesehen davon haben sie Religion/Philosophie und Mathematik Revulotioniert.

Schreib misch, wen du hilfe brauchst.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Don schrieb:
http://www.ask1.org/postt14571.html

Hier mal was zum reinlesen....für einen Nichtgläubigen ist es ein muß sich damit auseinander gesetzt zu haben.


mfg Don


Mängelwesen: er ist vom Tod bedroht, von Leid, Krankheit und Elend. Der Mensch sehnt sich aber nach Vollkommenheit, Unsterblichkeit, ewiger Gesundheit ...

Mmmm...ich respektiere durchaus Feuerbachs Ansichten, aber wie kann es sein das ich in dem Menschen durchaus kein "Mängelwesen" sehe, klar sterben müssen wir alle- aber für mich ist es nur ein materieller Tod, deren Notwendig im Leben selbst begründet ist, ohne Tod kein Leben- Leid ,Krankheit und Elend sind ja meist nur Zeitabschnitte eines Lebens. Klar, wenn man Ängste nur auf das Negative des "Menschsein" projeziert wird es schwierig. Meines Erachtens macht sich aber gerade dann eine Entäuschung von Gott und damit ein leicht zu glaubender Atheismus breit. Also genau das Gegenteil von Feuerbachs These.
Auf jeden Fall bin ich ein lebender Gegenbeweis, da ich im Grunde an der möglichen Perfektheit des Menschen glaube.
Der materielle Körper ist zu unglaublichen Selbstheilungskräften fähig, um es kurz zu machen: glaube ich nicht an vorbestimmten Elend und Krankheit, der Tod ist nur ein Übergang und wir alle sind unsterblich.
Diese Überzeugung hat eigentlich nicht besonders viel mit Gott zu tun, Gott ist für mich woanders "angesiedelt", trotzdem habe ich einen tiefen Glauben. :?



LG


AoS
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Ein Lebenslauf des Teufels wäre sicherlich eine gute Idee. Dann könntest Du aufzeigen, wie sich der Teufel langsam als literarische Figur nach oben gespielt hat, und würdest somit allen Teufelsgäubigen (in Furch oder Verehrung) den Boden unter den Füßen wegziehen.
 

JohannesPaul

Geselle
12. Januar 2005
14
Wie wäre es mit irgendetwas über kirchliche Sachen, das Papsttum oder doch Nicaragua. "Die Kirche von unten!" Die Möcnhe Cardinale, also die beiden Brüder, die nach der Revoulution Außen- und Kulturminister wurden und die die der Papst, also mein Nachfolger, fast Exkommuniziert hätte ...
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Vielleicht wärst Du so freundlich und würdest Deine fertige benotete Arbeit hier veröffentlichen? Ist sicherlich interessant. :D
 

boersianer

Geselle
7. Januar 2004
8
ich habe mal ein Referat über Todesstrafe gehalten, was für diese Art von Bestrafung spricht und was dagegen spricht, wo sie noch angewendet wird und was die großen Kirchen dazu sagen.

Mit ein wenig Internet stöbern
und eigene Gedanken kann man schon so einige Seiten voll bekommen.
:!: :)
 

_maria_

Geselle
10. Januar 2005
6
Vielleicht wärst Du so freundlich und würdest Deine fertige benotete Arbeit hier veröffentlichen? Ist sicherlich interessant.
klar kann ihc machen^^ hab ihc ja dann so wie so shcon getippt.
wobei ich an deiner stelle nicht unbedingt so sehr von der (hoch)wertigkeit dieser facharbeit überzeugt wär^^
aber kann ich trotzdem machen^^
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten