dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
AW: Feuerbach - oder Projektion als Glaube
Werte wie wir sie verwenden, stammen ja aus Offenbarungen. Die Philosophie hat sich auch immer damit beschäftigt, sie hat aber nie ein schlüssiges System entwickelt daß dem Kriterium "gut für alle" standhalten würde.
Glaube ist keine Überzeugung, oder das wäre nur ein Durchgangsstadium. Glaube ist die Verbindung zwischen Gott und Mensch, eine Brücke, wenn du so willst.
Theorien und theologische Aussagen sind nur die Oberfläche. Wer "findet" hat eine Verbindung hergestellt durch die Kraft fließt und unbekannte Dinge erkennbar werden. Das hat wenig mit "Frömmigkeit" und viel mit Suchen zu tun.
"Fünf Minuten Meditation sind besser als siebzig Jahre frommer Andacht "(Baha'u'llah)
@Dirtsa,
Das kam auch nicht so an. Nimm meine Aussage als meine Stellungnahme gegen das "missionieren".
LG dtrainer
Das Wort "Gottesvorstellung" führt in die Irre. Man kann sich Gott nicht vorstellen, was sollte das auch bringen. Religionen sagen übrigens genau das - sofern ein Priester nicht was anderes redet.Hi Dtrainer,
... sowas. Hast Du doch glatt meine Karikatur durchschaut ... :lach3:
Wobei es Dein letzter Absatz aber gut auf den Punkt bringt. Trag ich so mit.
Im Prinzip habe ich schon ein gewisses Problem mit dem Wort "Glaube". Das, was als Glaube bezeichnet wird, ist ja dem Wesen nach eher eine Überzeugung als eine bloße Vermutung.
Und zu einer Überzeugung sollte man doch selbst gelangen und wenn's ein ganzes Leben dauert. Ein so verstandener Glaube, den einem der Dorfpfarrer nonverbal über den Hosenboden eintrichtert, wenn man die falsche Frage stellt, taugt nichts, da sind wir uns wohl einig.
Der Aspekt, dass ein gesellschaftlicher Konsens irgendwie vorhanden sein sollte, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich frage mich nur, ob dieser Konsens wirklich unbedingt mit einer Gottesvorstellung befrachtet sein bzw. diese sogar noch in den Vordergrund stellen muss.
Werte wie wir sie verwenden, stammen ja aus Offenbarungen. Die Philosophie hat sich auch immer damit beschäftigt, sie hat aber nie ein schlüssiges System entwickelt daß dem Kriterium "gut für alle" standhalten würde.
Glaube ist keine Überzeugung, oder das wäre nur ein Durchgangsstadium. Glaube ist die Verbindung zwischen Gott und Mensch, eine Brücke, wenn du so willst.
Theorien und theologische Aussagen sind nur die Oberfläche. Wer "findet" hat eine Verbindung hergestellt durch die Kraft fließt und unbekannte Dinge erkennbar werden. Das hat wenig mit "Frömmigkeit" und viel mit Suchen zu tun.
"Fünf Minuten Meditation sind besser als siebzig Jahre frommer Andacht "(Baha'u'llah)
@Dirtsa,
Das kam auch nicht so an. Nimm meine Aussage als meine Stellungnahme gegen das "missionieren".
LG dtrainer