Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fische, Reptilien, Insekten, Spinnen & Co - Wer hat's?

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Hallo....

ich wollte mal fragen wer von Euch Aquarienfische, Krebse, Reptilien, Amphibien, Spinnen, Skorpione oder Insekten (und was es sonst noch so in die Richtung gibt) hält?

Habt ihr besondere Erlebnisse, Erfolge oder Anekdoten zu Euren Lieben? Spielt euer Leguan verrückt oder dreht euer Buntbarsch Pirouetten? Dann her mit den Erzählungen ;-) !

Ich mache mal den Anfang..... Ich habe ein 120x60x60 Aquarium mit einer kleinen Südamerika-Auswahl....: Panzerwelse (C.julii und C. schwartzi), Skalare, einen Geophagus, Perusalmler und Ancistrus...

...und ich bin gerade in der Planung für ein 40x60x40 Terrarium für wandelnde Blätter oder eine Gottesanbeterin......

Hoffe auf ein paar Antworten,

Laokoon
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Nebst Hund und vier Katzen haben wir zwei Aquarien. Aber frag mich nicht, wie viele Liter. Im einen sind zur Zeit nur Antennenwelse. Im anderen sind die Buntbarschlumpen. Lumpen daraum, weil das zuerst zwei Sorten waren und jetzt nur noch eine. Schneckenbuntbarsche und irgendwas mit Leleupi Longior. Erstere sind silbern mit dunklen vertikalen Streifen. Letztere theoretisch zitronengelb. Aber irgendwie habens die zu wild miteinander getrieben und nun haben wir eine Mischung von beiden. Die sind silbern, liegen in der Grösse im Mittel zwischen den beiden Ursprungs-Sorten. Wenn sie aufgeregt sind, werden sie fast schwarz. Wenn sie sich frech oder gut fühlen, kriegen sie die Schneckenstreifen.
Ich hab hier also ne Fischsorte, die es nur hier gibt *seufz* Was fang ich nur damit an?
Ach ja, unsere Schmerlen und der Haplochromis sind zu gross geworden. Nämlich so gross, dass wir sie dem Zoo geschenkt haben und sie jetzt in einem Aquarium im Zürcher Zoo rumschwimmen, das grösser ist als mein ganzes Badezimmer *g*

Erwähnenswert ist evtl. noch, dass einer der Kater ständig aus den Aquarien trinken will. Lustigerweise immer aus dem Tanganijka-Becken und nicht vom Amazonas. Ich frag mich, ob er das als Van-Mischling (Gebirgskater) in den Genen hat oder ob das individuell Geschmackssache ist.
Sieht jedenfalls lustig aus, wie er da rumbalanciert beim Saufen.

Und nein, die Katzen jagen die Fische nicht. Dafür gibts ja hier auf dem Land Mäuse *g*... Höchstens hauen sie mal aus Spass aufs Glas weil sie es offenbar lustig finden, wenn die Fische rumhuschen.

Und irgendwann... wann immer das auch sein mag ... leg ich mir ein Terrarium mit Pfeilgiftfröschen zu.
Mit einem Leguan würden sich die Katzen wohl nicht vertragen *seufz*
Spinnen faszinieren mich auch seit jeher. Aber da muss ich mir erst ausführlich Wissen aneignen. Ich bin nicht die Sorte, die sich ein Tier zulegt, weil sie es grad interessant findet. Vorher kommt ausführliche Informationen und so :-)

Meine Königspython ist leider an einem zu grossen Happen erstickt als ich sie mal urlaubshalber in Pflege gegeben hatte. War mir eine Lehre und ich werde keine Tiere mehr weggeben, auch nicht kurzfristig. Hab sämtliche Urlaube gestrichen. Die Tiere sind mir und meinem Mann wichtiger.
 

rorriM

Geheimer Meister
2. Juni 2003
175
ich ringe seit monaten sehr stark mit mir, ob ich mir vielleicht ein formicarium, so nennt man das glaub ich, basteln soll (auf ameisenhaltung zugeschnittenes aquarium).

habe schon viele sites besucht, die haltung an sich scheint nicht viel arbeit zu sein, hmmm hmm hm....
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
@ Elea:
Ellinaelea schrieb:
Erwähnenswert ist evtl. noch, dass einer der Kater ständig aus den Aquarien trinken will. Lustigerweise immer aus dem Tanganijka-Becken und nicht vom Amazonas.

:lol: Wählerisch, wählerisch...das zeigt ja wohl, dass Tiere auch ein ziemliches Wahrnehmungsvermögen mit Vorlieben etc. haben....was manch einer ja nicht ganz wahrhaben will...Mich würde interessieren woran das liegt... schmecken die beiden Aquarien unterschiedlich :wink: :?:

Ich bin nicht die Sorte, die sich ein Tier zulegt, weil sie es grad interessant findet. Vorher kommt ausführliche Informationen und so :-)

Ich auch nicht....aber ich kenns auch kaum anders....mein Pa hatte früher zwei Aquarien und hat mir bei der Einrichtung meines A. ein paar Tipps gegeben..... Naja.....die Phasmiden/Mantiden sind jetzt Neuland für mich, aber eine Freundin von mir hält immerhin Stabschrecken, was denen rel. nahekommt... Ist immer gut Beziehungen zu haben :) :!:

Leider richten meine Skalare und mein Erdfresser zeitweise ein Terrorregime auf, wenn sie allzustarken Hunger haben....werde die drei deshalb wohl abgeben müssen.....(falls jemand hier im Board sie evtl. haben will und nächere Infos braucht: schickt ne pn, wohne Nähe Köln)


@ rorriM:

Klingt interessant! Willst du die dann draussen oder drinnen halten ?
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
rorriM schrieb:
ich ringe seit monaten sehr stark mit mir, ob ich mir vielleicht ein formicarium, so nennt man das glaub ich, basteln soll (auf ameisenhaltung zugeschnittenes aquarium).

habe schon viele sites besucht, die haltung an sich scheint nicht viel arbeit zu sein, hmmm hmm hm....
So wirklich schwer scheint das nicht zu sein, hatte auch mal Versuchsweise ne kleine Kolonie. Aber irgendwie hatte ich keine Lust 3 Monate zu warten, bis die Kolonie ne interessante Größe erreicht und es endlich was zu sehen gibt. Hab die Tierchen dann in die Freiheit enltassen.
Außerdem hatte ich zur der Zeit mit meinen Mantiden genug zu tun ;)
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Laokoon schrieb:
@ Elea:
Ellinaelea schrieb:
Erwähnenswert ist evtl. noch, dass einer der Kater ständig aus den Aquarien trinken will. Lustigerweise immer aus dem Tanganijka-Becken und nicht vom Amazonas.
Laokoon schrieb:
:lol: Wählerisch, wählerisch...das zeigt ja wohl, dass Tiere auch ein ziemliches Wahrnehmungsvermögen mit Vorlieben etc. haben....was manch einer ja nicht ganz wahrhaben will...Mich würde interessieren woran das liegt... schmecken die beiden Aquarien unterschiedlich :wink: :?:
Natürlich schmecken die völlig verschieden. Das eine ist möglichst Dschungelwasser vom Amazonas, das andere ein Hochgebirgssee. Da würden sogar unsere menschlichen Sinne noch einen Unterschied merken.
Im Bergbecken sind sedimentierende Kalksteine drin, die das Wasser härten und im Amazons-Becken sind Mooreichenwurzeln, die Huminsäure abgeben und den PH-Wert absenken.


Und warum jemand Ameisen in einem Terrarium (oder wie das dann heisst) halten will, begreif ich nun gar nicht. Sogar als ich mitten in Zürich gelebt hatte, waren da überall Ameisen. Sogar in einem Hochhaus leben die in den Blumenkisten oder auf den Flachdächern. Wo ich gehe und lebe, begleiten mich Spinnen und Ameisen und ich pflege sie sogar. Und damit meine ich keine in Käfigen sondern wilde. Wie sie halt kommen und gehen. Spinnen und Ameisen halten mir das Haus frei von anderen Schädlingen. Man muss nur darauf achten, dass die Ameisen nicht den Weg in die Küche finden. Und so ne Ameisenstrasse lässt sich superleicht ablenken mit einem Stück Melone oder Frischfleisch *g*
Warum also einsperren, was man sogar mitten in der Grosstadt frei beobachten kann?
 

rorriM

Geheimer Meister
2. Juni 2003
175
naja, die beobachtungsmöglichkeiten im freien sind bei ameisen doch relativ gering. richtet man das terrarium (formicarium klingt mir zu schlau als dass ich es weiterhin gebrauchen werde) richtig ein, hat man nunmal eine art querschnitt durch den bau, was sicherlich viele interessante dinge offenbart. auch ist es natürlich so, natürlich würde ich mit solchen nicht einsteigen, dass es dann auch noch exotischere arten gibt, die man halten kann, deren größe dann schon allein viel hermacht... oder diese "farmenden" blattschneideameisen usw... alles sehr aufregend.

wie gesagt, ich weiß auch nicht, ob ich mir welche zulegen werde... es wirkt nur alles so interessant.

abgesehen davon, sollte ich mal über die mittel verfügen, werde ich mir wohl irgendwann mal einen belg. schäferhund zulegen.... oder etwas derartiges.
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
Hab nur Staubmilben und Hausspinnen. Mag irgendwie keine Tiere in der Wohnung einsperren.
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Ist das eigentlich deine eigene Katze, dein Avatar?

Jucheeee....an meinem B-tach am Freitag bekomm ich dann auch meine Phyllium-Paare ~freu~ und der Züchter hat mir noch eine Extatosoma (Australische Gespenstschrecke) kostenlos draufgelegt.....

Meine Panzerwelse schwimmen sich mal wieder alle gegenseitig nach, alle in einer riesigen Gruppe....grösstenteils die C. schwartzii, doch ein paar C. paleatus stecken da irgendwie auch mit drin und scheinen gar nicht zu bemerken, dass die ne andere Art sind.....hach ja wenn die Integration in Deutschland genauso gut klappen würde wie bei denen ;-)
 

Ellinaelea

Geheimer Meister
7. März 2005
494
Laokoon schrieb:
Ist das eigentlich deine eigene Katze, dein Avatar?
Jo, das ist die Chefin im Haus :-)

Laokoon schrieb:
Meine Panzerwelse schwimmen sich mal wieder alle gegenseitig nach, alle in einer riesigen Gruppe....grösstenteils die C. schwartzii, doch ein paar C. paleatus stecken da irgendwie auch mit drin und scheinen gar nicht zu bemerken, dass die ne andere Art sind.....hach ja wenn die Integration in Deutschland genauso gut klappen würde wie bei denen ;-)
Panzerwelse sind Schwarmfische. Wir hatten auch schon drei verschiedene Arten (oder sind das Sorten?), die haben sich alle fröhlich gemischt. Ich schliesse mich deinem Integrationswunsch an :)
 

Laokoon

Vollkommener Meister
11. August 2004
550
Also meine C. julii bleiben immer unter sich und mischen sich nicht mit den C. schwartzii.... die C. paleatus sind neu... mal sehen vielleicht werden das Vermittler zwischen den beiden andern ;-)

Aber mit dem "typischen theoretischen" und dem praktischen Verhalten von Fischen hab ich schon ne ganze Menge angeblich untypisches erlebt.....Zwerge, die Riesen jagen, Bodenfische, die an der Oberfläche schwimmen.....passen sie sich halt einfach den Gegebenheiten an....wundert mich manchmal, obwohl es ja das natürlichste der Welt ist...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten