DragoMuseveni
Geheimer Meister
- 26. Dezember 2005
- 149
da haste auch wieder recht! 8)Woppadaq schrieb:Ich behaupte jetzt mal, der Wille ist grundsätzlich immer frei, sonst ist es eigentlich kein richtiger Wille.
da haste auch wieder recht! 8)Woppadaq schrieb:Ich behaupte jetzt mal, der Wille ist grundsätzlich immer frei, sonst ist es eigentlich kein richtiger Wille.
oh das klingt aber schön...Jiddu schrieb:Freiheit hat was mit Gefühlen zu tun, und nicht mit Thesen!
Wenn ihr euch frei fühlt, dann seid ihr es in diesem Moment. Das muss man nicht beweisen, hoffe schwer das Gefühl hatte schon jeder von euch.....
Wenn es darum geht, ob der freie Wille existiert, dann gibt es doch die genau gleiche Antwort: Wenn ihr euch frei fühlt, dann seid ihr es. 8)
Trestone schrieb:Was muss ich glauben und wissen und wie denken, um einen freien Willen zu haben?
Woppadaq schrieb:Ich finde, wir sollten erstmal was anderes klären: Wenn es einen freien Willen gibt, muß es auch einen unfreien Willen geben, sonst können wir uns das Prädikat "frei" sparen.
Desweiteren tun wir ja gerne so, als ob der freie Wille das sei, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet - obwohl wir als Menschen, abhängig von anderen Menschen, ja weitaus unfreier in unseren Entscheidungen sind als Tiere, die für sich alleine existieren können.
Ist der freie Wille also nur ein Ideal ?
Desweiteren eine Denkaufgabe:
Wir haben 2 Systeme.
In System 1 darfst du grundsätzlich nur das tun, was du willst, während es dir bei Strafe verboten ist, zu tun, was du nicht willst.
In System 2 hingegen darfst du alles tun, sowohl was du willst, als auch das, was du nicht willst.
Welches System ist freier und warum ?