Ehemaliger_User
Beatus ille, qui procul negotiis.
- 10. April 2002
- 29.057
Das Banner des Friedens wurde von Nikolas Roerich entworfen, die Vision einer universellen Einheit und Friedens, geprägt durch Kunst, Religion und Wissenschaft.
Frieden durch Kultur - Europa - Friedensbanner
Nikolas Roerich - Leben und Werk eines russischen Meisters
LG.Sche
Das Banner des Friedens sollte den Schutz der kulturellen Errungenschaften der Menschheit versinnbildlichen, so wie das Rote Kreuz für den Schutz des menschlichen Lebens steht."
(Aus Bildband: "Nicholas Roerich - Leben und Werk eines russischen Meisters", J. Decter)
Frieden durch Kultur - Europa - Friedensbanner
Auch die Theosophie (wörtlich "göttliche Weisheit"), eine spirituelle Lehre, die von Helena P. Blavatsky in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt wurde, sagte Roerieh sehr zu. Blavatsky war durch Asien gereist und behauptete, dort eine Gruppe von uralten geheimnisvollen Weisen - die Meister oder Mahatmas - getroffen zu haben, die von göttlicher Weisheit erfüllt wären. Sie wurde Schülerin (Chela) der Meister; wieder nach Europa zurückgekehrt begann sie, das spirituelle Wissen, das ihr gelehrt wurde, weiterzugeben; Blavatsky gründete im Jahre 1875 in New York die Theosophische Gesellschaft, die bald Tausende von Anhängern in der ganzen Welt hatte. Im Jahre 1879 verlegte sie den Stammsitz der Gesellschaft nach Adyar, unweit von Madras in Indien. Eine Loge der Gesellschaft wurde im Jahre 1908 in Rußland gegründet; die Roerichs
Nikolas Roerich - Leben und Werk eines russischen Meisters
LG.Sche