Frieden Jerusalem
Keine andere Stadt dieser Erde ist uns Menschen mehr Zeugnis in unserem verfehlten Menschsein als Jerusalem. Der Wortstamm Salem bedeutet Frieden – welch ein Frevel!
Die Stadt mit heiligen Stätten dreier Weltreligionen (Juden, Christen, Muslime) ist von wenig Heiligkeit, woran es wohl liegt, bestimmt nicht an dem einen gemeinsamen JHWH/ Gott/Allah. Es liegt allein an uns Menschen – an uns Menschen in unseren, hier insbesondere religiösen Verhaftungen! Buddha fordert Loslassen ein – nicht von Religion an sich!
Jerusalem, etwa 4000 Jahre alt, über solch einen langen Zeitraum gesehen hat wohl jeder irgendeinen Anspruch auf diese Stadt, die UNO mühte sich diesbezüglich vergeblich als Lichtbringer und die biblischen Lichtbringer: Etwa 800 mal ist Jerusalem in der Bibel genannt, zählte man Moria (Berg, Tempelberg) dazu, hört man am besten zu zählen auf …
Jerusalem hat in religiöser Hinsicht doppelte Bedeutung (Ambivalenz!), eine diesseitige (4-40-400) und eine jenseitige (5-50-500). In ihrer diesseitigen ist sie Götzendienst, in ihrer jenseitigen ist sie uns Menschen, Juden Heimkehr – Einheit!
Moria, der Nabel der Welt, ist der Berg auf dem man Gott sehr nahe ist, ist der Berg auf dem man Gott Brandopfer bringt … (Abraham /Isaak, als schlagendes Beispiel)
Ist der Berg allen Ursprungs und Ziels zugleich – Ziel-Weg-Einheit!
Und Muhammad soll von hier aus gen Himmel gefahren sein…
Für die Christen verbindet sich mit der Stadt Jerusalem Jesus Leidens-geschichte, Kreuzigung und Auferstehung – im Kontext hier: Jesu Selbstopferung!
Welch ein Schritt in unserer Entwicklung …
Welch eine brisante Gemengelage insgesamt, sie scheint uns Menschen heillos zu überfordern – Erkenntnis und Einsicht tun Not! Auch dafür steht Moria!
An Jerusalem zeigt sich zugleich, Sinn und Unsinn einer Trennung von Religion und Politik …
Wir Menschen in unserem Grundrecht auf Dummheit!
JHWH/Gott/Allah beansprucht weder Boden, noch Stadt, noch Pflanze, Tier und Mensch und er erwählt auch nicht – wir sind in und mit ihm und er ist in und mit uns! Wir alle!
In unserem Sein sind wir alle gleich, in unserem Werden höchst unterschiedlich, finden wir uns alle gemeinsam in der Wahrheit der Wirklichkeit und wir finden uns in Frieden.
Religion ist Ahnung und Sehnsucht nach der Wahrheit der Wirklichkeit und unserer wahren Identität.
Religion ist Beziehung zwischen uns und dem Kosmos, zwischen uns und Gott, zwischen uns und Leben, zwi-schen uns und den anderen Lebewesen und unter uns Menschen selbst!
Juden, Menschen unter Menschen! Jesus, Mensch und Prophet! Mohammed warnt und redet Gott und gelebter Religion das Wort!
Die Wahrheit der Wirklichkeit als Religion – Gott lebt!
Frieden Jerusalem! (Salem! Schalom!)
Israel, Du bist nur ein Jahr älter als ich – 4000 Jahre Jerusalem! Es fehlen 1000 Jahre bis zur 5, dem Bewusstsein der 5-50-500 – dem Land, dem Platz, dem Berg Moria!
Israel, noch eine lange Odyssee – der Weg ist das Ziel! Der Baum der Frucht ist und Frucht macht … Und da meint George W. Bush, Frieden und Demokratie herbeibomben zu müssen.
clavacs