conspirisee schrieb:Der eigene, private Lebensbereich ist doch auch im grundgesetz verankert, oder irre ich mich da?
soviel ich weis, irrst du dich da nicht.
Mich "schockiert" es ein wenig, dass du so etwas "weisst" aber trotzdem noch ruhig bist.
Ich sehe es noch nicht so, aber genau darum geht es mir, dass eine Privatsphäre unter dem deckmäntelchen der Strafverfolgung und Terrorismusbekämpfung peu a peu aufgehoben wird.
der unterschied hier ist, dass ich die notwendigen mittel fuer die strafverfolgung befuehrworte. deswegen kann ich beruhigt schlafen, wenn was gegen organisierte kriminalitaet, schwerst verbrecher und terroristen getan wird.
Von Schäubelis Linie aus betrachtet könnte man doch gleich damit beginnen, geistesgestörte, größenwahnsinnige und unterbelichtete Politiker zu entsorgen ... pardon ... auszutauschen.
ja... soll sich ein objektives gericht darum kuemmern.
mrpalmer schrieb:Die Statistik sagt etwas anderes; Die Zahl der Straftaten in Deutschland ist weiter rückläufig. Nach der aktuellen Kriminalitätsstatistik, die Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble in Berlin vorgestellt hat, wurden im vergangenen Jahr bundesweit rund 6,3 Millionen Verbrechen registriert - 1,4 Prozent weniger als 2005.
naja, statistikern moegen 1,4% was bedeuten, fuer mich ist das garnichts. und den menschen, die straftaten zum opfer fallen bedeutet das sicherlich ebenso wenig. ausserdem kommen bei statistiken nie die dinge vor, die bei polizei nicht gemeldet wurden.
statistiken bringen immer nur denen, die einen vorteil daraus ziehen
Natürlich gibt es einen Anstieg des Internetbetrugs aber es gibt auch eine gestiegene Zahl von Anwender. Und auch eine hohe Zahl von Anwender die nicht wissen wie man sich schützt.
dem stimm ich zu.
leider kenne ich die Zahlen nicht, aber ich glaub behaupten zu können das die mehrzahl dieser hacks aus dem Ausland kommt. Was nützt also das Sammeln meiner Internetverbindung meine privaten Mails oder SMS den Ermittlungsbehörden ?
zur praeventiven verbrechensbekaempfung. woher willst du wissen, ob nicht dein bester freund, mit dem du taeglich telefonierst und euch mails sendet ein schlaefer ist, der sich demnaechst "fuer allah" in die luft sprengen will. ueberwachung aller, da jeder ein potentielles ziel sein kann.
Wenn der Hacker in Russland oder Moldavien oder wo sitzt ?
bei bedrohungen, die aus dem ausland kamen, kann auch eine zusammenarbeit zwischen den heimischen und den auslaendischen sicherheitsbehoerden stattfinden.
Oder man versucht die schwächen des Internets aufzudecken und zu beheben. Man kann auch über ein Reload des Internet nachzudenken.
dann sollen die es wagen und hoffen dadurch nicht mehr kaputt zu machen...
ein liberaler schrieb:Angesichts der Tatsache, daß die Wahl geheim ist, finde ich diese Einstellung wieder mal erschütternd.
wieso wahlen? wenn vor der einstellung, der firmenpsychater dezent die notwendigen fragen stellt und durch tests ermittelt werden kann, dass der zeitgenosse, nicht unbedingt bei uns reinpasst, ist es fuer alle das beste - besonders fuer unsere kundschaft.
Auch die Kriminellen. Den größten Vorteil ziehen meines Erachtens die Kriminellen aus dem guten Straßennetz, den billig verfügbaren Autos, den fehlenden Zollkontrollen an der Landkreisgrenze und der Tatsache, daß Fremde kaum noch irgendwo auffallen. Aus Sachen also, auf die wir kaum verzichten wollen, nur weil sie auch Kriminellen nützen.
kriminelle nutzen eben gerne die schwaechen der gesellschaft aus
So geht das. Da machste nix gegen.
wenn ich weis, dass das bullen sind, dann hab ich schon kniend am boden meine haende am hinterkopf, bereit mich zu ergeben, bevor die ueberhaupt zur tuer rein sind.
ich wohn in keinem haus, sondern im 2ten stock einer wohnung, desses treppenhaus eng genug ist, durch den immer nur eine person besteigen kann. die haetten schon platzschwierigkeiten mit ihrem rammbock sich so vor meine tuer zu stellen, dass sie ihren kollegen, der mit der waffe zur absicherung da steht, nicht zu behindern.
es gibt keine moeglichkeit mit fahrzeugen bis zum haupteingang vor zu fahren, was bedeutet, dass sie vom parkplatz oder strasse ca. 20m zu fuss bewegen muessen. 5 bis 6 schwarzgekleidete maskierte maenner, mit schusswaffen im anschlag, fallen in meiner nachbarschaft schnell auf.
der bestgeignetste zugriff waere also im schutze der nacht, geraeuschlos sich dem zielobjekt naehern, das treppenhaus hoch, leise die tuer auf und hoffen, dass ich meine geladene, aber gesicherte pistole, nicht in reichweite hab.