Telepathetic
Groß-Pontifex
- 1. Juli 2010
- 2.972
AW: Germanisches Altheidentum
Im Prinzip erscheint mir das neue Altheidentum, oder eben die Konstruktion eines Neu-Heidentums, der Versuch zu sein, vor allem dem Christentum den Rücken zu kehren. Auch die Wicca-Religion dürfte ihren Zuwachs aus der Unzufriedenheit mit der heutigen westlichen religiösen Kultur erhalten.
Gesucht wird mehr Naturverbundenheit, religiöse Ideale, die erreichbar sind, die einen Mensch sein lassen. Die Neu-Heiden erscheinen mir bis jetzt glaubwürdiger mit ihren Regeln umzugehen. Weder im Neu-Altheidentum, noch im Wicca habe ich z.B. jemals von Benachteiligung der Geschlechter gehört.
Gruß,
Tele
Ich denke, dass Du recht hast, ob mit allen Vermutungen, kann ich jetzt noch nicht sagen.Jetzt nochmal zum Begriff "Altheidentum". Handelt es sich nicht eher um eine Form von "Neuheidentum" respektive Neopaganismus?
Mir ist nämlich nicht bekannt, daß man die Entwicklung der "germanischen" Religion in Form von Brauchtum, Ritualen, Regeln im Zusammenleben, Sozialsystem und was eine Religion sonst noch so braucht an einer zusammenhängenden Ereigniskette von damals bis heute abklappern kann. (wenn man mal den Maibaum usw. außer acht läßt )
Vielmehr klickt man sich doch heute aus der Edda, isländischem Volksglauben usw. eine Art anachronistisches Religionsartefakt zusammen (und trifft dabei naturgemäß auch auf Völkische in ihrer eigenen Sinnsuche, tut mir echt furchtbar leid).
Aber das kann man doch bei weitem nicht als "Altheidentum" im Sinne von damals bis heute bezeichenen. Das gibt der Sache eine meiner Meinung nach ungerechtfertigte Überhöhung in den Zeitläufen der Geschichte, die so eigentlich gar nicht vorhanden ist.
Soweit meine unmaßgebliche Meinung.
/root
Im Prinzip erscheint mir das neue Altheidentum, oder eben die Konstruktion eines Neu-Heidentums, der Versuch zu sein, vor allem dem Christentum den Rücken zu kehren. Auch die Wicca-Religion dürfte ihren Zuwachs aus der Unzufriedenheit mit der heutigen westlichen religiösen Kultur erhalten.
Gesucht wird mehr Naturverbundenheit, religiöse Ideale, die erreichbar sind, die einen Mensch sein lassen. Die Neu-Heiden erscheinen mir bis jetzt glaubwürdiger mit ihren Regeln umzugehen. Weder im Neu-Altheidentum, noch im Wicca habe ich z.B. jemals von Benachteiligung der Geschlechter gehört.
Gruß,
Tele