Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es einen Plan Gottes?

10. März 2010
3
Grüß euch. Ich bin erst seit kurzer Zeit hier, und bin schon sehr neugierig,..gefällt mir. Vielleicht finde ich hier Antwort auf meine Fragen,...zbsp. wer weiß was von einer Seelenhalle im Himmel,..quasi der Petrischale des Schöpfers, in der die Keimlinge des Menschlichen Geistes....:cocococktail::-D:drinking:
 

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
748
Hallo Till Eulenspiegel! Viel Spass bei uns!
 
10. März 2010
3
Viel Spaß bei uns..

Danke Herr Filz, es freut mich, daß ich es endlich geschafft hab, mich vorzustellen, und etwas zu schreiben. Es dauert noch etwas, bis ich alles begriffen hab,..hoffe, nicht zu lange. Ich hoffe, daß wir alle noch viele interessante Themen finden. Viele Spaß auch Ihnen und allen, die schon länger da sind!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Willkommen Till Eulenspiegel! Ich gehe mal davon aus, dass Du hier Dein Interessengebiet schon gefunden hast und wünsche Dir viel Spaß.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

high, till eulenspiegel
woher hast du das mit seelenhalle im himmel(erinnert mich an den film das jüngste gericht mit j.prochnow)?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Na dann sag ich auch mal Hallo und wünsche dir aufregende Zeiten auf WV.
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Hi !
Plan Gottes ?
Dann bin ich wohl Plan B. (sorry, je schlechter der Witz, desto schwerer fällt mir's verkneifen)

Aber jetzt mal ernsthaft. "Keimlinge des Menschlichen Geistes" hört sich interessant an und führt unweigerlich zur Frage (sicher nicht nur zu dieser), ob alle Seelen gleich alt sind. Wenn wir von der Unsterblichkeit der Seele ausgehen, würde ein "geboren/erschaffen werden dem nicht widersprechen ?
Bedeutet "wo kein Anfang, da auch kein Ende" automatisch auch "wo kein Ende, da kein Anfang" ?
Hat die Seele einen Anfang ?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

@Grobi...

also gehst du von der angenommenen Tatsache aus, das alle Seelen erst einmal auf Null gesetzt wurden. Oder verstehe ich dich da falsch?
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Hi beast !

So wirklich von irgendwas ausgehen tu ich nicht. Es sind einfach die Fragen, die mir in den Sinn gekommen sind, als ich von der "Petrischale des Schöpfers" las. Und da ich die Frage, ob die Seele einen Anfang hat, sehr interessant finde, habe ich halt mal in die Runde gefragt.
Würde mich wirklich interessieren, was andere dazu meinen.

Gruß
Grobi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Hallo Grobi,
Und da ich die Frage, ob die Seele einen Anfang hat, sehr interessant finde,
...habe ich mal meine Datenbank durchsucht.
Wisse, daß die menschliche Seele erschaffen wurde, obwohl sie seit undenkbar langen Zeiten auf der Erde lebt. Da sie ein göttliches Zeichen ist, ist sie, einmal ins Leben gerufen, unvergänglich. Der Menschengeist hat einen Anfang, aber kein Ende; er lebt in alle Ewigkeit. Auch die auf der Erde lebenden Arten sind erschaffen, denn es steht fest, daß es eine Zeit gab, in der diese Arten nicht auf der Erdoberfläche lebten. Nicht einmal die Erde hat immer bestanden, nur die Welt des Daseins ist von jeher dagewesen, denn das Weltall ist nicht auf diese Erdkugel beschränkt.
Damit soll gesagt werden, daß menschliche Seelen, obwohl sie erschaffen sind, doch unsterblich, unvergänglich und ewig sind. Denn die Welt des Stoffes ist die Welt der Unvollkommenheit in bezug auf den Menschen, und die menschliche Welt ist die der Vollkommenheit verglichen mit der Welt des Stoffes. Wenn die Unvollkommenheit zur Stufe der Vollkommenheit aufsteigt, wird sie unvergänglich.¹ Dies ist ein Beispiel, dessen Bedeutung du verstehen mußt. Abdu'l-Baha : BEANTWORTETE FRAGEN)
Also: es gibt einen Anfang, aber kein Ende (für uns Menschen) innerhalb eines Ganzen, das weder Anfang noch Ende hat.
Deine Frage hat übrigens zu einer nächtlichen Chat-Diskussion geführt, die für dich vielleicht auch interessant sein könnte (Chatarchiv,30/03/2010 02:09 ).
Grüße
 

Grobi_

Geheimer Meister
28. Februar 2010
313
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Hmm, das Zitat ist mir sympatisch. Nur, woher soll ich wissen, daß es auch tatsächlich so ist ?

"die Welt des Daseins ist von jeher dagewesen"
Mit Seelen - dann wären diese ja doch schon immer dagewesen,
ohne Seelen - warum ?

Außerdem stellt sich die Frage, ob alle Seelen gleichzeitig entstnden sind/erschaffen wurden.

Eine Meinung habe ich mir noch nicht wirklich gebildet, spekuliere und Frage daher wohl noch recht planlos.

Zum Gedanken aus dem Chat, dass unsere Seele ein Teil Gottes sei: Ich kam vor vielen Jahren mal auf den damals nicht so ernst gemeinten Gedanken, daß am Anfang der Schöpfung, Gott, oder sowas ähnliches, sich in viele kleine Teile gespalten hat. Im Laufe der Zeit, nach verschiedenen Inkarnationen schließen sich einige Teile zusammen, um in der nächsten Inkarnation sich als ein anderes Wesen zu erschaffen. An irgendeiner Stelle dieser Entwicklung werden wir als Mensch geboren. Nach einigen Erfahrungen als Mensch haben wir sowas wie den Seelnenpartner gefunden und uns soweit geschult, daß wir zusammen ein ganz anderes Wesen erschaffen, in dem wir Leben. Bis sich irgendwann, in gaaaaanz langer Zeit alle Teile wieder zusammengefügt haben. Irgendwann geht's dann wieder von vorne los.
Im laufe der Zeit wurde diese Vorstellung für mich immer ernsthafter, da sie irgendo ganz tief drin in mir an ein tiefes verborgens Wissen angedockt zu sein scheint. Vielleicht werde ich eines Tages diese Idee wieder fallen lassen, bis dahin kann sie mir aber geholfen haben, eine höhere Stufe zu erreichen. Ob sich die Idee dann als falsch herausstellt, ist nebensächlich, denn "die einzigen Wahrheiten, die etwas taugen, sind Werkzeuge, die man nach ihrem Gebrauch wegwirft" (Umberto Eco Der Name der Rose)

So, jetzt werde ich mir aber endlich die Diskussion der letzten Nacht anschauen

Gruß
Grobi
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es einen Plan Gottes?

Hallo Grobi,
Hmm, das Zitat ist mir sympatisch. Nur, woher soll ich wissen, daß es auch tatsächlich so ist ?
Wir reden von Glaubensfragen, und da ist "Wissen" nicht zu haben, bestenfalls Gewissheit im Glauben - und die kann man nicht an ein paar Zeilen gewinnen.
Außerdem stellt sich die Frage, ob alle Seelen gleichzeitig entstnden sind/erschaffen wurden.
Eine Meinung habe ich mir noch nicht wirklich gebildet, spekuliere und Frage daher wohl noch recht planlos.
Das löst die Gegenfrage aus, wofür ist das eigentlich relevant? Du lebst, bist eine dieser Seelen und das hängt nicht von deinem Wissen ab.

Um der Planlosigkeit etwas abzuhelfen, benutze mal diese Suchmaschine
Interfaith Explorer
- da kannst du Bücher mehrerer Religionen lesen, aber auch Suchen starten die etliche Schriften nach deinem Begriff abklappern. Je nachdem welche Schriften du ankreuzt, und auch in mehreren Sprachen.
Zu diesem Thema - ich hatte daraus zitiert - sind vor allem Abdul-Bahas "Beantwortete Fragen" eine Fundgrube. Darin erklärt er vorzugsweise Begriffe aus früheren Religionen, die als strittig oder unklar betrachtet werden - zum Teil mit verblüffenden Aussagen.
Bei diesem Satz allerdings...
"die einzigen Wahrheiten, die etwas taugen, sind Werkzeuge, die man nach ihrem Gebrauch wegwirft" (Umberto Eco Der Name der Rose)
..frage ich mich ob Herr Eco mehr erkannt hat als die Konflikte innerhalb der Kirche...
Grüße
 
Oben Unten