Woppadaq schrieb:Franziskaner schrieb:Vergiss es, die Ukraine gewinnt...
Lach nich, die warn ziemlich gut !
Aus einem sehr guten Beitrag in der letzten MONITOR-Sendung. Hier ist der ganze Beitrag:Prof. Gerd Bosbach schrieb:Wenn ich mir die Entwicklung der letzten hundert Jahre angucke, dort haben wir eine viel stärkere Alterung schon erlebt, und wir haben sie erlebt bei einem gleichzeitigen hervorragenden Ausbau der Sozialsysteme. Wenn Sie vergleichen Sozialsysteme aus dem Jahr 1900 mit denen aus dem Jahr 2000 haben wir trotz der Alterung eine ganze, ganze Menge mehr für die Menschen tun können. Und dafür gibt's auch einen Grund: Die Produktivität ist in den letzten hundert Jahren gestiegen, und diese Produktivität wird auch in den nächsten fünfzig Jahren steigen und uns erlauben, die Sozialsysteme nicht nur zu halten, sondern sogar auch auszubauen.
_Dark_ schrieb:ja, aber ich finde wir haben auch das recht, auf einem hohen niveau zu jammern.Civii schrieb:Sooo arg schlecht gehts uns nun wirklich nicht. Wir sind nur verwöhnt.
was nutzt es uns, wenn uns andere menschen um unseren lebensstandard beneiden?
ich denke wir haben das recht, unser niveau zu halten, und nicht die pflicht zu sagen, ja wir sind immer noch so reich, anderen geht es schlechter.
ja, aber ich finde wir haben auch das recht, auf einem hohen niveau zu jammern.
was nutzt es uns, wenn uns andere menschen um unseren lebensstandard beneiden?
ich denke wir haben das recht, unser niveau zu halten, und nicht die pflicht zu sagen, ja wir sind immer noch so reich, anderen geht es schlechter.
Ich finde, dass die jetzige Generation in Deutschland die Relation verloren hat, was es heißt wenn es einem wirklich schlecht geht.
nein, das haben wir nicht, aber wir haben das recht, auf unserem standard zu jammern.SillyLilly schrieb:Meinst du das wir mehr Recht haben zu jammern, als z.B. Menschen in Afrika?
ja, das denke ich auch; aber die einzige generation, die das miterlebt hat, ist die aus der zeit des dritten reiches, also so jahrgänge bis 1930 ca.SillyLilly schrieb:Ich finde, dass die jetzige Generation in Deutschland die Relation verloren hat, was es heißt wenn es einem wirklich schlecht geht.
ich denke nicht dass es die gibt.Civii schrieb:und wenn es doch ein reinkarnation gibt und du mal in einem 3.Weltland geboren wirst, wirst du die leute, die in einem land wie unserem jammern, belächeln.
nein, das recht habe ich nicht.Civii schrieb:und ob du das recht hast, dieses niveau zu halten würde ich auch stark hinterfragen
Also, ich zähle mal aus dem Kopf auf, welche Bestandteile des Autos, die du für selbstverständlich hälst, nicht von Deutschen entwickelt wurden; ohne Anspruch auf Vollständigkeit:MrMister schrieb:Welcher nicht deutcshe Autobauer führt denn wichtige Entwicklungen wie ESP usw. ein?! Eben! Deutsche Entwicklungen machen das Fahren sicherer und besser, da sind ein paar Fehler leider vorprogrammiert!
Ach, und weil du dich in einer E-Klasse gut fühlst, baut Deutschland pauschal bessere Autos als der Rest der Welt? Und noch was: Mit wievielen (und vor allem: in welchen) "Amiautos" bist du denn schon gefahren? Außerdem sind, soweit ich mich erinnern kann, Deutschland und die USA nicht die einzigen Länder, die Autos bauen._Dark_ schrieb:ich persönlich fühle mich in einer neuen e-klasse sicherer als in einem amiauto.
_Dark_ schrieb:und wenn die mal zurückgerufen werden, dann liegt es daran, dass es zum größten teil neuentwicklungen sind, siehe auch der cayenne.
Ja ja, so Federn und Kabel sind schon verdammt neue Entwicklungen.Ein Porschesprecher schrieb:Grund für die weltweite Rückrufaktion sei, dass eine Feder an der Feststellbremse an einen darunter liegenden Kabelstrang scheuern könne
Ich kenne genügend Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben._Dark_ schrieb:wir in der familie hatten noch nie ein größeres problem mit einem mercedes
Verstehe ich das richtig? Wenn also von 20 äthiopischen Kugelschreiberfirmen drei etwas taugen, heißt das, dass Äthiopien die besten Kugelschreiber der Welt herstellt?_Dark_ schrieb:[Opel] ist zwar auch deutsch, aber zählt meiner meinung nach nicht zu den großen drei, also mercedes, bmw, audi.
Wozu Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es auch Basaltsteine gibt? Aber ich sag' mal so: Setz doch mal jemanden in eine E-Klasse (die innen genau so aussieht wie jeder andere Mercedes) und dann in einen Rover 75 oder einen Lexus GS, und lasse dir dann erzählen, wo er sich besser gefühlt hat._Dark_ schrieb:keiner kann mir erzählen, dass er sich in einem mazda 626 besser fühlt, als in einem schönen 5er bmw oder e-klasse.
Wo lebst du denn? Soweit ich es erkennen kann ist es genau umgekehrt.Paran schrieb:...während die Bevölkerung immer früher in Pension, immer öfter zum Arzt, immer früher von der Arbeit nach Hause und immer länger auf Urlaub geht.
chrysler, verschiedene modelle, ford focus.Mit wievielen (und vor allem: in welchen) "Amiautos" bist du denn schon gefahren?
hoho, subjektivitätIch kenne genügend Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben.
nein, das ist imho noch montblancVerstehe ich das richtig? Wenn also von 20 äthiopischen Kugelschreiberfirmen drei etwas taugen, heißt das, dass Äthiopien die besten Kugelschreiber der Welt herstellt?
gehören dich nicht zu bmw??und dann in einen Rover 75
ja, der scheint nicht schlecht zu seinLexus GS
Test schrieb:Fazit Klipp und klar: Der E 240 fährt hier in einer anderen Liga. Der Punktestand spricht Bände. So leicht ist es nicht, an die Spitze der Oberklasse zu fahren. Trotzdem, Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Besonders der Kia ist eine Riesenüberraschung im Wortsinn. Eine auffällige Limousine mit viel Platz und allem Luxus. Der Toyota macht seine Sache lässig-routiniert, man merkt ihm seine Bestimmung für den amerikanischen Markt an. Der Hyundai lebt von seinem temperamentvollen Motor, ist innen aber doch etwas kleiner als die anderen.
Kopfstütze: Volvo
Scheibenbremse: Jaguar
Seitenairbags: Volvo
aktive Kopfstütze: Saab
gekühltes Handschuhfach: Saab
Sitzlüftung: Saab
GDI-Motor: Mitsubishi
Autoradio: Chevrolet
Head-Up-Display: Chevrolet
Automatikgetriebe: Buick
faltbares Metalldach: Peugeot (eben nicht Mercedes)
Knieairbags: Lexus
Hybridantrieb: Toyota
Allradantrieb: Spijker (Holland)
Wie verblendet bist du eigentlich? Tut mir leid, aber bei Sätzen wie "Deutsche Entwicklungen machen das Fahren sicherer und besser" wundere ich mich einfach über diese Naivität. Und warum schaffen es z.B. japanische Hersteller, ihre Autos bei gleichem technischen Level zuverlässiger und auch noch preiswerter zu bauen?
Außerdem sind, soweit ich mich erinnern kann, Deutschland und die USA nicht die einzigen Länder, die Autos bauen.
Verstehe ich das richtig? Wenn also von 20 äthiopischen Kugelschreiberfirmen drei etwas taugen, heißt das, dass Äthiopien die besten Kugelschreiber der Welt herstellt?
Wozu Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn es auch Basaltsteine gibt? Aber ich sag' mal so: Setz doch mal jemanden in eine E-Klasse (die innen genau so aussieht wie jeder andere Mercedes) und dann in einen Rover 75 oder einen Lexus GS, und lasse dir dann erzählen, wo er sich besser gefühlt hat.
*räusper*EVO schrieb:Verstehe ich das richtig? Wenn also von 20 äthiopischen Kugelschreiberfirmen drei etwas taugen, heißt das, dass Äthiopien die besten Kugelschreiber der Welt herstellt?
Wenn ich mir die Entwicklung der letzten hundert Jahre angucke, dort haben wir eine viel stärkere Alterung schon erlebt, und wir haben sie erlebt bei einem gleichzeitigen hervorragenden Ausbau der Sozialsysteme. Wenn Sie vergleichen Sozialsysteme aus dem Jahr 1900 mit denen aus dem Jahr 2000 haben wir trotz der Alterung eine ganze, ganze Menge mehr für die Menschen tun können. Und dafür gibt's auch einen Grund: Die Produktivität ist in den letzten hundert Jahren gestiegen, und diese Produktivität wird auch in den nächsten fünfzig Jahren steigen und uns erlauben, die Sozialsysteme nicht nur zu halten, sondern sogar auch auszubauen.
Wo lebst du denn? Soweit ich es erkennen kann ist es genau umgekehrt.
Wochen- und Lebensarbeitszeit werden immer weiter verlängert, wer heute oft zum Arzt geht und krankfeiert riskiert auf Dauer definitiv seinen Job und mit massig Urlaub sind nun wohl die wenigsten gesegnet.
Um 1900 herum gab es nur kaum ein mit heut vergleichbares Sozialsystem und die Wirtschaft boomte! Heute haben wir ein extrem teures Sozialsystem und die Wirtschaft lahm. Noch dazu gehen die Geburten zurück und die Menschen werden älter! 1900 hatte man Rekordgeburtraten aufgrund des medizinischen Fortschritts und so alt wie heute wurden die Leute sicher nicht.