Erstmal haben die Russen meistens zwei Versionen von den Verben.MrMister schrieb:Lieber Gaara, kannst du mir auch mal erklären warum? Ist aber ein gutes Stichwort, Russisch wäre als Weltsprache nicht schlecht, allerdings nicht so einfach zu lernen, aber um die Literatur braucht ihr euch keinen Kopf zu machen... Anzahl Wörter im Englischen: 120.000 Deutsch: 210.000 Russisch: 800.000 (verdammt, wofür genutzen die das nur?)Ich wünschte, Russisch wäre mehr vom Englisch beeinflusst.
Ich kenne sogar noch was : Perikmacher. Das bringt mir wenig, Französisch kann ich nicht, Parallelen gibt es vielleicht viel, aber sieh dir doch diesen kranken Wortschatz an, da sind sie wieder wenig. Ein Lehrer hat als Grund für die Tollheit dieser Sprache diese Parallelen angegeben (Lampa, Stul). Was mir aufgefallen ist : Eto scheint es auch in anderen Sprachen zu geben. In Spanisch glaub, weiss net was es da heisstm in Japanisch heisst es glaub, wo irgendwas ist. Naja, ich geh mal ein wenig was in Sachen Russisch machen.Kloeti schrieb:Gaara schrieb:Ich wünschte, Russisch wäre mehr vom Englisch beeinflusst.
Na als ob das moderne Russisch das nicht wäre.
Massenhaft Parallelen zum Deutsch, Englischen und Sogar zum Französischen!
Beispiele?
Zentr = Center
Bisnesmjeni = Manager
Sportsmjeni = Sportler
Musikant = das selbe
Butterbrod = belegtes Brot
mehr gefällig?
Damals haben halt alle in einem blasierten Tonfall gesprochen. Und vom Jiddisch ist das Deutsche sicher nicht beeinflusst, denn ich habe mal gelesen, das Jiddisch ist vom Spanischen, Englischen, Franz, Deutschen usw. beeinflusst. Ist ja auch logisch. Ausserdem ist es eine coole Sprache, will ich gerne mal lernen. Dialekte gibt es hier auf jeden Fall hier noch, aber ganz schwerwiegende Dialekte wie Platt scheinen auszusterben...Fantom schrieb:deutsch ist doch sowieso eine mischsprache...
slavisch, englisch, französisch, latein, jiddisch. die sprache hat sich wie alle anderen immer wieder gewandelt. deutsch vor 200 jahren kann keiner mehr von uns sprechen.
warum also aufregen?
Gaara schrieb:Erstmal haben die Russen meistens zwei Versionen von den Verben.
Dann noch die Verben der Bewegung und so weiter. ...
Eto scheint es auch in anderen Sprachen zu geben. In Spanisch glaub, weiss net was es da heisstm in Japanisch heisst es glaub, wo irgendwas ist
Gurke schrieb:Verben der Bewegung? Denke gibt es in jeder Sprache.
Und zwei Versionen, kann ich mir gar nix drunter vorstellen.
Gurke schrieb:Eto gibt es in Spanischen glaub nicht.
Hätte eso anzubieten, bedeutet ua. wie eto "dies".
Gaara schrieb:Und vom Jiddisch ist das Deutsche sicher nicht beeinflusst
Fantom schrieb:Gaara schrieb:Und vom Jiddisch ist das Deutsche sicher nicht beeinflusst
abgesehen davon, dass jiddisch sicherlich zum kleinsten teil vom spanischen oder dergleichen beeinflußt wurde, hier einige beispiele:
ganove, schlamassel, maloche etc.
in einem eiffeldorf namens neroth war das deutsche mit dem jiddischen so verquikt, dass 1981 alte bewohner des dorfes für "Das Pferd arbeitet gut" in ihrem sogenannten "nerother-dialekt" "Das Suss is toff in der Meloche" sagten.
zur ähnlichkeit vielleicht noch das hier:
"uns ist in alten maeren wonders vil geseit von helden lobebaeren, von grozzer chuonheit" (mittelhochdeutsch, erster satz des nibelungenliedes)
"uns is in alte maysses wunders vil gesogt von helden loibenswertike, von groisser mutigkeit" (jiddisch, der selbe satz)
jiddisch ähnelt dem mittelhochdeutschen sowohl grammatikalisch als auch vom wortschatz her sehr.
@gaara: speziell für dich ein buchtipp, wenn es dich interessiert, von hans-peter althaus das "kleine lexikon deutscher wörter jiddischer herkunft". sehr empfehlenswert, ich selber war überrascht!
semball schrieb:Deutsch ist keine Mischsprache! Diese Behauptung ist absoluter Quatsch.
Deutsch ist ein eigenständiger Zweig der westgermanischen Sprachen, der natürlich romanische Einflüsse hat, aber nur beim Wortschatz und nicht in der Gramatik, was das letztlich Entscheidende ist.
semball schrieb:Das Jiddische ist also eine Abwandlung des Mittelhochdeutschen mit nichtdeutschen Elementen welche auch ins allgemeine Deutsch eingegangen ist?