TASSO schrieb:Ab Januar 2004 wird in den USA das erste genmanipulierte Haustier zum Kauf angeboten, berichtet die «Los Angeles Times». «GloFish» heißt der leuchtende Süßwasserfisch, der seine außergewöhnliche Leuchtintensität der künstlichen Veränderung der Gene verdankt. Der GloFish ist eigentlich ein tropischer Zebrafisch, der zusätzlich Gene der Seekoralle in seinem Erbgut beinhaltet. Anstatt des üblichen schwarz-silber der Zebrafische, leuchtet der GloFish schon bei geringstem Lichteinfall in grellem Rot.
Tier- und Umweltschützer befürchten, dass mit dem Verkauf eine ethische Grenze überschritten wird und andere Firmen mit genmanipulierten Haustieren auf den Markt strömen.
Verbraucher- und Umweltorganisationen haben sich daher mit einem Beschwerdebrief an die Gesundheitsbehörde FDA gewandt um den Verkauf des Leuchtfisches im letzten Moment abzuwenden. Umweltschutzgruppen befürchten, dass genmanipulierte Tiere, die in Freiheit entkommen, das ökologische Gleichgewicht empfindlich stören können. Bisher habe aber die FDA kein Grund zum einschreiten gesehen, berichtet die «Los Angeles Times».
Der Hersteller des GloFish hat zu seinem „Produkt“ eine Internet-Seite unter http://www.glofish.com eingerichtet.
Quelle: Tasso Newletter HP: www.tiernotruf.org
Was haltet Ihr davon??? Berechtigt, unberechtigt? Sollte sowas verboten sein? Oder hat der Fischbesitzer das Recht auf eine schwimmende Leseleuchte?