Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden?

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

...solange man den Leuten nicht vorschreibt, sie bräuchten "Heilsteine" oder Kupferarmbänder oder "astrale Wasserfilter" um glücklich leben zu können - solange mag jeder seine Phantasie ausleben.....

Dein "Zeitenvergleich" hinkt, Helga: Die Leut' haben sich damals nicht über die Nazis "lustig gemacht", sondern sie sind davon ausgegangen dass das deutsche Volk vernünftig genug ist, um nicht auf die Extreme herein zu fallen. Womit jedoch kaum jemand gerechnet hat, war die Kraft der Massensugestion und es hat auch niemand damit gerechnet dass sich die konservativen Parteien der Weimarer Republik einbildeten, das Hitler nach vier Jahren Reichskanzler ganz normal wieder abwählen lassen würde.... Wenn Du zur Untermauerung Deiner Position die Geschichte anführst - solltest Du die Fakten und Umstände schon richtig anführen....

Im Übrigen geht's mir nicht darum, mich über die Esoterik "lustig" zu machen. Ich weise nur auf die enge und äusserst bedenklliche Verflechtung von Kapital und "Phantasie" hin - weil es da gewisse Kreise gibt, die wider besseres Wissen den Leut' einreden dass man sogar Krebs und Aids mit "magischen Steinen" und ebenso magischen "Athmosphärenreinigern" heilen könnte.... und wärend die Leut' die daran glauben in's Gras beissen, sitzen die neuen "Wunderdoktoren" auf den Bahamas und lassen es sich mit dem ergaunerten Geld gut gehen.....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Also nochmal damit auch du es verstehst:

Esoterik ist eine neue Reigionsform des Nichtgötter Glaubens und so habe ich es geschrieben!

Der Kapitalismus und das habe ich auch so Geschrieben ist in Form der vorherschenden Wirtschafts streben der Jeweiligen Religionsanhänger immer Teil einer Religion siehe also Esoterik macht was alle Religionen machen. Oder sind Klöster und Kirchen Moscheen und Minarette ohne Geld gebaut worden. Deine Analyse Fähigkeiten bezüglich Kapital und Kapitalismus lassen zu wünschen übrig!

Zum Thema 3. Reich du hast dein Wissen wohl in der Lotterie geschossen ? Aber das gehört in einen anderen strang sonst steht hier gleich wieder Rot in meinem Text.

Helga

- - - Aktualisiert - - -
[Doppler entfernt]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

rola schrieb:
Ich schließe mich an. Interessanterweise steht im Alltag "Ich glaube" für "Ich vermute, weiß aber nicht genau".
Ach? Wessen Alltag? Der Atheisten? Gläubigen? Kaninchenzüchter? Zeitungsredakteure?
Interessanterweise sind derart pauschale Aussgen nichts wert.
rola schrieb:
Glaube zielt auf Nichtwissen oder Halbwissen ab:
Falsch. Was du meinst, nennt man "Annahme" oder "Vermutung". Mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun, Wissen und Glauben sind zwei Paar Stiefel und befassen sich nicht mit dem gleichen Bereich.
Vielleicht kannst du ja nichts über Glauben aussagen, weil du keinen hast? Also, ich z.B. sage nie etwas zu den Künsten von Piloten. Ich habe nämlich keinerlei Ahnung davon.

@Helga,
Esoterik ist Abzocke und Ersatzreligion, und ganz gut verzichtbar.
Zum Thema 3. Reich du hast dein Wissen wohl in der Lotterie geschossen ?
Netter Hinweis auf deine Aquisemethoden.
Allerdings diskutiert es sich besser wenn keiner pampig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

wieso heißt glaube wohl wie er heißt? und nich zb. schuh?
weils mit glauben / nicht wissen zu tun hat.
ich glaube die erde ist der 10000. planet der intelligentes leben birgt /ich weiß nicht ob es so ist ich glaube es nur!
ich glaube an gott ich weiß aber nicht obs den gibt.
ich denke du verstehst was ich damit sagen will.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Lieber DT,

ziemlich vermessen wie bei vielen Vertretern die sich unter Religion nur einen Gottglauben vorstellen können. Sie müssen in einer Welt der 2 Dimensionen denken.

Wissen und Glauben sind zwei Paar Stiefel

Nicht Gottglaube egal welcher Art kennt auch weitere Dimensionen, diese sind im Gott denken nicht vorgesehen da Jeder Gott auch einen Gegner hat egal welche Religion wir nehmen.

Netter Hinweis auf deine Aquisemethoden.

Aha was Akquiriere ich denn hier?

Antwort dringend erwartet ob solch bösartiger Unterstellungen.

Bisher bemühe ich mich nur um eine Analyse des ist zu Standes und habe darauf hingewiesen wie Folgenreich es seien könnte Esoterik als Religion nicht ernst zu nehmen. Du tust dasselbe du nennst es Ersatzreligion ebenso wie die Großen Religionen beispielsweise die Bahai Ersatzreligion nennen!

Helga

Ich werde so Diskutieren wie mir der Schnabel gewachsen ist wenn du nur mit Wattebäuschchen Diskutieren kannst und jedes scharfe Wort gleich Pampig nennst ist das dein Problem, und deine Form mit Intellektueller Rhetorik andere einzuschüchtern. So fängt man aber heute keine Dummen Menschen mehr ein auch keine Dummen Leser auch wenn du darauf hoffst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Hallo,
"Glaube" im religiösen Kontext hat ja wohl eine andere Bedeutung, als derselbe Begriff im alltäglichen Gebrauch (weiß nicht genau). Ein Mensch, der mir sagt "Ich glaube daran, daß der Gott aus dem AT existiert", bringt hier seine Überzeugung zum Ausdruck. Er ist überzeugt oder geht davon aus, daß der Bursche existiert und steht jeden Tag mit dieser Annahme auf, lebt sein Leben so und geht mit ihr wieder schlafen - alles andere als ein Ausdruck von Unsicherheit also ...oder etwa doch?
Wenn ich einen gläubigen Menschen frage, was ihn davon überzeugen könnte, daß dieser Gott nicht existiert und dann als Antwort bekomme "Nichts", weiche ich jedesmal innerlich einen Schritt zurück. Von etwas überzeugt zu sein ohne Beweise, dann jede Möglichkeit eines Gegenbeweises auszuschliessen und es immer noch anzunehmen, wenn Gegenbeweise vorhanden sind - DAS finde ich, ist keine Tugend.

Gruß
mmkretsch
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

dtrainer schrieb:
Ach? Wessen Alltag? Der Atheisten? Gläubigen? Kaninchenzüchter? Zeitungsredakteure?
Interessanterweise sind derart pauschale Aussgen nichts wert.
Ich schrieb ja "Vermutungen im Alltag", das schließt schon alle meine Menschen ein, Gläubige, Kaninchenzüchter ...
Der Glaube in der Religion ist natürlich anders zu sehen, als etwas "Felsenfestes", er meint: "Ich weiß, dass es Gott gibt."

dtrainer schrieb:
Falsch. Was du meinst, nennt man "Annahme" oder "Vermutung". Mit Glauben hat das rein gar nichts zu tun, Wissen und Glauben sind zwei Paar Stiefel und befassen sich nicht mit dem gleichen Bereich.
Nein, ich meine hier nicht die Alltagsvermutung, sondern den religiösen Glauben "Ich weiss, dass es Gott" gibt. (Ich fand beim religiösen Begriff "Glauben" nur eine gewisse interessante inhaltliche Verbindung zur Alltagssprache, die sich ja über Jahrhunderte so herausgebildet hat. Sprachwissenschaftlich interessant!)

Hier hast du nun meine Auffassung recht verdreht oder missverstanden, weil du meinen Nachsatz weggelassen hat:
rola schrieb:
Das Nichtwissen oder Halbwissen der Menschen wurde im Laufe der Jahrhunderte aber weniger, was Religionen teilweise unter Druck brauchte.
Bedeutet, in den Naturreligionen wurden viele Naturerscheinungen (Blitze, Donner,Wind) religiös erklärt. Das ist nun fester Bereich der Wissenschaft, früher der Religionen. Diese Trennung zwischen Wissenschaft und Christentum gab es früher nicht, die Wissenschaft wurde von der Kirche unterdrückt, ich hab es schon mal geschrieben: Der Astronom Bruno wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt (wegen seiner naturwissenschaftlichen Anschauungen.)
Erst heute wird glücklicherweise behauptet: Wissenschaft und Religion sind verschiedene "Schuhe", früher eben nicht. Einstein war Christ, das ist doch in Ordnung.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Lieber DT,

ziemlich vermessen wie bei vielen Vertretern die sich unter Religion nur einen Gottglauben vorstellen können. Sie müssen in einer Welt der 2 Dimensionen denken.
So? Wußte ich noch gar nicht. Aber ich höre immer gern die Vorurteile der großen Beurteiler. Man lacht ja gerne :lach3:

Nicht Gottglaube egal welcher Art kennt auch weitere Dimensionen, diese sind im Gott denken nicht vorgesehen da Jeder Gott auch einen Gegner hat egal welche Religion wir nehmen.
Natürlich steht es dir völlig frei die so viele Dimensionen auszudenken wie es dir beliebt. Ähm...welchen Gegner hätte Gott den wohl in den Aussagen Baha'u'llah's, wenn du das schon ansprichst? ich dachte immer, ich wüßte wa er so gesagt hat. Aber sicher weißt du das vieeeeel besser.

Aha was Akquiriere ich denn hier?

Antwort dringend erwartet ob solch bösartiger Unterstellungen.
Aber das ist doch keine bösartige Unterstellung, nur ein scharfes Wort - und die magst du doch, oder? :gruebel: Verwirrend, ehrlich...
Bisher bemühe ich mich nur um eine Analyse des ist zu Standes und habe darauf hingewiesen wie Folgenreich es seien könnte Esoterik als Religion nicht ernst zu nehmen. Du tust dasselbe du nennst es Ersatzreligion ebenso wie die Großen Religionen beispielsweise die Bahai Ersatzreligion nennen!
Ah? Welche Religion macht doch gleich solche Aussagen? Zitat bitte, wäre mir neu.
Ich werde so Diskutieren wie mir der Schnabel gewachsen ist wenn du nur mit Wattebäuschchen Diskutieren kannst und jedes scharfe Wort gleich Pampig nennst ist das dein Problem, und deine Form mit Intellektueller Rhetorik andere einzuschüchtern. So fängt man aber heute keine Dummen Menschen mehr ein auch keine Dummen Leser auch wenn du darauf hoffst.
Wer zuletzt lacht...
Man sieht so manchen Superklugen kommen und gehen. Erst kommen die Angriffe, dann die beleidigte-Leberwurst-Tour, dann der Abgang unter verstärktem Geschimpfe.
Gibt ja genug Foren, ne?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

guter schlusssatz! glaube ist und bleibt glaube und wissen ist und bleibt wissen usw usw.
ist aber kein satz der zu ner disku beiträgt ;)
es geht hier doch eig. um die entstehung des glaubens nich dessen bedeutung.

glaube entstand durch nicht wissen. ich sage jetzt bewusst nicht mehr glaube ist nicht wissen sondern er entstand daraus!
dies ist ein unterschied.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.278
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich bitte darum, die persönlichen Spitzen sofort einzustellen und sich zu benehmen.

Zurück zum Thema!

Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet:

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

mmkretsch
nein... ich kann auch mit dem glauben schlafen gehen das n ball quadratisch ist und damit leben usw usw.
auch hier könnte ich mich nicht überzeugen lassen selbst wenn mir jemand nen runden ball zeigt.

soll heißen. glauben an (der ball ist quadratisch, gott ist bartträger mit hornbrille usw) ist das selbe...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sorry Helga - ich bin geneigt dtrainer zuzustimmen: Esoterik ist entweder Geschäftemacherei oder Ersatzreligion. "Gott" wird durch "Magie" ersetzt, ohne das man sich unter "Magie" wirklich was vorstellen kann.... (gut, auch nur der Gläubige kann sich unter Gott "etwas" vorstellen...:D). Hilfreich im Thread wäre es, wenn ein Esoteriker/eine Esoterikerin zur Entstehung des Begriffes "Gott" was beisteuern könnte....

@rola: Sicher, anfangs wurde das Unerklärliche als Gott bezeichnet - kennen wir: Thor, den Donnergott als Beispiel..... Dem "Wunder des Donners" tut es keinen Abbruch dass der Donner physikalisch erklärbar ist; der Gläubige staunt über die Tatsache wieviel komplexes Zusammenwirken der Materie notwendig ist, damit überhaupt Donner, Blitz etc entsteht. Der "Ungläubige" nimmt die wissenschaftlich korrekte Erklärung an - und macht sich um die umfassende Komplexität in der Regel wenig Gedanken, weil das "Phänomen" ja erklärt ist....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ich schrieb ja "Vermutungen im Alltag", das schließt schon alle meine Menschen ein, Gläubige, Kaninchenzüchter ...
Der Glaube in der Religion ist natürlich anders zu sehen, als etwas "Felsenfestes", er meint: "Ich weiß, dass es Gott gibt."
Nein, du verstehst nicht. Es geht nicht um Wissen. Das gehört zur materiellen Welt, da kannst du wissen. Im Geist kannst du nur erfahren, erleben. Man sollte das nicht durcheinander rühren.

Hier hast du nun meine Auffassung recht verdreht oder missverstanden, weil du meinen Nachsatz weggelassen hat:
Bedeutet, in den Naturreligionen wurden viele Naturerscheinungen (Blitze, Donner,Wind) religiös erklärt. Das ist nun fester Bereich der Wissenschaft, früher der Religionen. Diese Trennung zwischen Wissenschaft und Christentum gab es früher nicht, die Wissenschaft wurde von der Kirche unterdrückt, ich hab es schon mal geschrieben: Der Astronom Bruno wurde als Ketzer auf dem Scheiterhaufen verbrannt (wegen seiner naturwissenschaftlichen Anschauungen.)
Erst heute wird glücklicherweise behauptet: Wissenschaft und Religion sind verschiedene "Schuhe", früher eben nicht. Einstein war Christ, das ist doch in Ordnung.
Brrr....schon wieder. Naturreligionen und Offenbarungsreligionen, das ist ein himmelweiter Unterschied. Außerdem sollte man nicht immer alle Religion mit dem Christentum gleichsetzen.
Da haben wir Mythen die versuchen rätselhafte Erscheinungen zu erklären - mangels Kenntnis halt falsch. Solche Aussagen findest du nicht in Offenbarungsreligionen, die erklären nicht die materielle Welt. Packen wir alles in einen Container, kann man eigentlich gar keine Aussage mehr machen.
Und auch hier, zu ungenau:
Am 8. Februar 1600 wurde das Urteil des Heiligen Offiziums verlesen: Giordano Bruno wurde wegen Ketzerei und Magie aus dem Orden der Dominikaner und aus der Kirche ausgestoßen und dem weltlichen Gericht des Gouverneurs in Rom überstellt, mit der ausdrücklichen Bitte, dieser möge die Strenge des Gesetzes mildern und keine Strafen gegen Leib oder Leben verhängen.[3] Außerdem wurden alle seine Schriften verboten, seine Werke sollten öffentlich zerrissen und verbrannt werden.[4
Giordano Bruno
Man kanns natürlich so formulieren, als hätte die Kirche ihn verbrannt. Stimmt aber nicht. Die RKK hat übrigens inzwischen anerkannt daß die Beurteilung als Ketzer und der Ausschluss Unrecht war. Sie erfolgte aber nicht wegen wissenschaftlicher Aussagen, sondern weil Bruno Pantheismus vertrat, was dem Christentum fremd ist. Insofern hat die Inquisition richtig geurteilt; nur war das kein Grund ihn rauszuwerfen, er war ja kein Priester.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Lieber Thomas,

wir haben Aktuell 3 Weltreligionen die die merheit der Menschen vertreten, 2 sind EinGott Glauben die Dritte ist eine nicht Gott Religion der Budihsmus. Es ensteht eine neue nicht Gott Gläubige Religion gerade Heute. Ist es da wirklich Hilofreich sie einfach zu verlachen ? Du sagst ja selber ob ich nun das wort Gott oder Magie nehme, alles hängt ab vom Glauben. Also kommen wir doch zurück auf meine Analyse die da hies Wozu ist Glauben in der Jeweiligen Zeit da? Ist ein Gott glauben nur Zeichen der Zeit oder eine Logische Notwendigkeit?

Helga

Noch zu DT Aussage eines BH zu Bahulalllla

Bahá’u’lláh hat sich nach dem Glauben der Bahá’í auf Gottes Geheiß offenbart, um die Menschheit auf den globalen Rechtsstaat zu führen und damit auch im übrigen rechtsstaatliche Verhältnisse in jedem Staat der Erde geschaffen werden. Erst dadurch führt der Mensch dem Modell zufolge gerechte Verhältnisse für jedermann herbei und erst dadurch überführt er sich in das Stadium der Reife.

Ein führender Bahai über Ihrer Religion, im weiteren Text geht es darum das Gegner des Globalen Rechtsstaates feinde der Bahai sind. Aber Ihr habt ja keine Feinde und keine Gegner ausserdenen die nicht für Eure Form der Globalisierung sind. Das hat diese Religion mit allen Sufisten gemein.

Noch eine Kleine anmerkung Balullala wollte der Vertreter aller Religionen sein auch der Naturreligionen. Ist schon interessant wie seine Jünger hier im speziellen DT über diese Religonen Denken obwohl doch Ihr Religionsstifter der Oberste aller auch solcher Religionen ist ?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Sorry Helga - ich bin geneigt dtrainer zuzustimmen: Esoterik ist entweder Geschäftemacherei oder Ersatzreligion.[....]

Und was genau macht Eure Sicht der Dinge nun besser?

Eine Definition des Begriffes `Clown´wird wohl eher nicht Zielführend sein?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Ein führender Bahai über Ihrer Religion, im weiteren Text geht es darum das Gegner des Globalen Rechtsstaates feinde der Bahai sind. Aber Ihr habt ja keine Feinde und keine Gegner ausserdenen die nicht für Eure Form der Globalisierung sind. Das hat diese Religion mit allen Sufisten gemein.

Noch eine Kleine anmerkung Balullala wollte der Vertreter aller Religionen sein auch der Naturreligionen. Ist schon interessant wie seine Jünger hier im speziellen DT über diese Religonen Denken obwohl doch Ihr Religionsstifter der Oberste aller auch solcher Religionen ist ?
Was ist bitte ein "führender Baha'i"? Sollte dir entgangen sein daß wir keinen Klerus haben?
Baha'i sind keine Sufis.
Baha'u'llah hat nicht gesagt daß er der Führer aller Religionen wäre, und Naturreligionen gehören eben nicht zu den Offenbarungsreligionen. Sie sind nicht gemeint.
Mach dich doch bitte schlau bevor du solchen Unsinn erzählst, die Quellen sind ja online

Holy-Writings.com - Welcome!
 

Techskaut

Geheimer Meister
23. September 2011
157
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Also kommen wir doch zurück auf meine Analyse die da hies Wozu ist Glauben in der Jeweiligen Zeit da? Ist ein Gott glauben nur Zeichen der Zeit oder eine Logische Notwendigkeit?

glauben in der jeweiligen zeit? okay gerne...
thor: war damals da um zu erklären wie donner ensteht. physik erklärts und der glaube an den is weg...

Osiris / seth: waren damals da um zu erklären wieso es tag und nacht gibt.
astrologie erklärts der glaube is weg...

so is es bisher bei jedem glauben...

und wieso kehren wir nich gaaanz zurück zur eig. fragestellung!?
sondern zu deiner?

ich frag mich nich ich wunder mich nur.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

genau Quellen sind Online:

Baha'ullah

wie schon gesagt nicht Führer aller Offenbarungsreligionen das hat er auch selber nie gesagt sondern Führer aller Religionen!

Noch etwas das mich ja wundert. Ein Prinzip dieser Religion ist nicht Missionarisch ätig zu sein Personen die das Tuen werden ausgeschlossen! Warum Missionierst du ?

- - - Aktualisiert - - -

geanu Quellen sind Online:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baha’u’llah

wie schon gesagt nicht Führer aller Offenbarungsreligionen das hat er auch selber nie gesagt sondern Führer aller Religionen!

Noch etwas das mich ja wundert. Ein Prinzip dieser Religion ist nicht Missionarisch Tätig zu sein Personen die das Tuen werden ausgeschlossen! Warum Missionierst du ?

Und vor allem wan gehst du auf meinen Analyse Gedanken ein hier geht es nicht um deine kleine dumme Religion sondern um ein anderes Thema? Oder kannst du zu dem Thema nix sagen?

Deine Bahai verhaue ich dann andernorts sonnst bekomme ich hier wieder Rot


Hier wird niemandem Schläge angedroht!
Und wie man in einer Diskussion ohne Beleidigungen auskommt, kannst du dir in den Nächsten 24 Stunden überlegen!
Grubi/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Gott, eine Erfindung des Menschen? Vielleicht alles durch einen Irrtum entstanden

Thor und osiris sind aber komplexer zu verstehen, als dass man sie auf darauf reduzieren könnte zwei banale Naturphänomene zu beschreiben.
Da steht jeweils eine umfangreiche Glaubenswelt dahinter, die die Tageszeiten und den Donner nicht nur erklären wollen...

Gruss Grubi
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten