Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gravitation gibt es nicht....?

jms

Geselle
2. März 2008
15
AW: Gravitation gibt es nicht....?

was ist denn eigentlich eine dimension?
Tja ich könnte dir jetzt die mathematische definition so mit vektoren und so geben, aber ich glaub nicht, dass es das ist, was du wissen möchtest.

anschaulich ist es sowas wie die grösse des raumes, wieviel falten der hat. in einem raum mit 3 dimensionen kann man mit einem kran mit 3 fahrwegen jeden punkt erreichen: der kran muss links-rechts fahren können, vorwärts-rückwärts und hoch-runter. dann kommt er überall hin.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Gravitation gibt es nicht....?

wo aber kommt der kran nun nicht hin, sodass wir mehr als drei dimensionen brauchen? und existieren diese dimensionen tatsächlich, oder brauchen wir sie nur, um den kran steuern zu können?
 

jms

Geselle
2. März 2008
15
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Stell dir vor es gäbe lebewesen im zweidimensionalen. Die leben auf der fläche, auf einem papier. (Da gibt es ein schönes büchlein drüber: "flatland")
Die können mit 2 koordinaten (x und y) jeden punkt ihrer welt beschreiben.
Die können sich auch nicht vorstellen, was eine dritte dimension sein soll.

Wenn wir eine kugel durch denen ihre welt fallen lassen, sehen die einen kleinen punkt, einen kreis der immer grösser wird und am ende wieder schrumpft. Ihre wissenschaftler beschreiben diese beobachtung in einer komplizierten formel über die grössenveränderung eines kreises.

Aber die formel ist nur deswegen so kompliziert, weil ihnen eine dimension fehlt. In "wirklichkeit" ist ja nur eine kugel gefallen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Und wir brauchen mehr Dimensionen, nur weil wir uns das nicht vorstellen können?
 

jms

Geselle
2. März 2008
15
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Wenn wir alles was wir wissen in formeln packen und miteinander verrühren, dann kommen am ende 10 dimensionen raus. So viel brauchen wir einfach mathematisch, damit alles zusammenpasst.
Damit z.b. die relativitätstheorie und die quantenphysik in einen topf passen. Da langt ein 3-dimensionaler topf nicht mehr.

Wenn z.b. unser 3d-raum gekrümmt ist, dann heisst das ja schon, dass es mindestens 4 dimensionen sind.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Ich dachte sowieso, dass die Zeit als vierte Dimension allgemein bekannt ist. :gruebel:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Wenn wir alles was wir wissen in formeln packen und miteinander verrühren, dann kommen am ende 10 dimensionen raus. So viel brauchen wir einfach mathematisch, damit alles zusammenpasst.
Damit z.b. die relativitätstheorie und die quantenphysik in einen topf passen. Da langt ein 3-dimensionaler topf nicht mehr.

Wenn z.b. unser 3d-raum gekrümmt ist, dann heisst das ja schon, dass es mindestens 4 dimensionen sind.
Relativitätstheorie+quantentheorie passen eben nicht in einen topf!
die relativitätstheorie beschreibt das 'grosse', die quantentheorie das 'kleine'.
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Ich dachte sowieso, dass die Zeit als vierte Dimension allgemein bekannt ist. :gruebel:

Ich denke, nur weil wir die vierte Dimension nicht "sehen" können, nennen wir sie Zeit. Wenn man sich, wie jms beschrieben hat, zweidimensionale Wesen vorstellt, die auf einer Fläche leben, und man schiebt in der dritten Dimension ein "Papier" hindurch, das grün gelb rot bemalt ist, würden es diese Wesen wohl als Zeit verstehen. Wenn das Papier zur Hälfte durch ist, wäre grün also die Vergangenheit, gelb die Gegenwart und Rot die Zukunft, und sie würden grün wohl als Ursache von gelb interpretieren.

Hab dazu mal ein sehr interessantes Buch gelesen "Tertium Organum - Der dritte Kanon des Denkens" von Osypensky, obwohl das wohl eher philosophischer Natur ist. Sollte es vielleicht nochmal lesen, damals war ich in der 8. Klasse und mit hat tierisch der Kopf gequalmt dabei :D

@ a-roy:

Ich hab bei dem Thema zwar die wenigste Ahnung von allen hier, aber muss denn im Endeffekt nicht alles zusammenpassen, damit unser Universum existiert?
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Tom. dein Ansatz gefällt mir. :wink:
 

Danifrei

Geheimer Meister
20. Oktober 2007
153
AW: Gravitation gibt es nicht....?

Zurückzu den Teilchen (die nennt man Lehneronen):
Nach dieser Theorie müsste ein Körper, den ich unter ein Glasschale stelle weniger schwer sein, da ein Körper das einen anderen bewegt Enrgie verliert.

Und was ist mit dem spezifischen Gewicht?
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Gravitation gibt es nicht....?

So, hab mich mal über die Lehneronen schlau gemacht, und halte das für Dummfug. ;-)
Scheint auch nirgends wirklich ernst genommen zu werden.
Darf man fragen wo du das aufgeschnappt hast?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten