Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Grossloge oder doch nur scharlatarne???

seth2001

Großmeister
16. September 2004
81
hi ihr da draussen, ich hab mal wieder die gedanken schweifen lassen und habe im netz etwas gefunden, weiss jedoch nicht genau was ich davon halten soll. schaut es euch an und schreibt mir eure meinung.

http://www.reaa.ch/Index_d.html#top

vielleicht ist es nur quatsch oder müll, aber vielleicht auch nicht ....
mal sehen ....... :2+3: :don:
 

stormcrow

Geselle
8. Oktober 2002
5
Nur AASR

Moin,

das ist nichts weiter als eines der Hochgradsysteme der Freimaurerei - Der Alte und Angenommene Schottische Ritus. In der Schweiz.

Wo ist das Problem?

Benjamin Bösch
 

JimmyBond

Einsamer Schütze
7. Mai 2003
1.593
@seth,

wenn es was wirklich grosses und maechtiges waere (ala illuminati), dann haetten die aufkeinenfall ne homepage. das kann ich ich dir versprechen :wink:
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
seth2001 schrieb:
hi ihr da draussen, ich hab mal wieder die gedanken schweifen lassen und habe im netz etwas gefunden, weiss jedoch nicht genau was ich davon halten soll. schaut es euch an und schreibt mir eure meinung.

http://www.reaa.ch/Index_d.html#top

vielleicht ist es nur quatsch oder müll, aber vielleicht auch nicht ....
mal sehen ....... :2+3: :don:

Es ist die offizielle Website des Alten und Angenommenen Schottischen Ritus der Schweiz.

Ganz seriös und wirklich echt... :wink:
 

Spekulant

Geselle
30. September 2004
11
Hallo,

Zitat:" wenn es was wirklich grosses und maechtiges waere (ala illuminati), dann haetten die aufkeinenfall ne homepage. das kann ich ich dir versprechen "
Ja einerseits hast Du Recht ,andererseits muss man halt auch einsehen, dass Freimaurer als solches weder gefährlich sind , noch irgend ne Ahnung haben. Genauso der Skull&Bones Orden. Ich nenne diese Einrichtungen schlichtweg Rekrutierungsstellen.
Denn wenn es sowas wie die Illuminati gibt, dann kommt man da nicht beim erst besten Verein rein. Das ganze ist verschachtelt, muss es auch sein. In diesen Einrichtungen wird man beobachtet und beurteilt und wenn man für gut empfunden wird , dann steigt man halt auf... Stufe um Stufe...Organisation um Organisation..
In erster Linie sind diese Organisation aus wirtschaftlicher Sicht interessant. Als Mitglied kann man von den Beziehungen profitieren. Diese Organisationen untergraben den fairen Wettbewerb. Da Aufträge und Jobs gern unter diesen Mitgliedern herumgereicht werden...aber dieses Problem hat selbst der Schützenverein Hügelswalden, nur halt nich in diesem Ausmass wie zbsp. bei den Freimaurern, da bei ihnen dieser wirtschaftliche Aspekt im Mittelpunkt steht.
Also sorgt euch nicht um die Freimaurer als Weltbeherrschungsverein, höchstens als wirtschaftlich illegale Organisation. Denn die wircklich Eingeweiten bei so einer globalen Aktion, kennt man nicht.
Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass das Verhalten der Amerikanischen skull&Bones Regierung, gewollt zu solchen Spekulationen einlädt. Schon ma in Erwägung gezogen, dass dieses Verhalten der Amerikaner, dass die Skull & Bones vieleicht nichts anderes als Ablenkung sind?
Sogar dass unser Wissen über Geheimgesellschaften gezielt so ausgestreut werden , um von der wahren Gefahr abzulenken ?.. man nehme ein fünkchen Wahrheit und verpacke das ganze in nem Geflecht von Lügen..
 

stormcrow

Geselle
8. Oktober 2002
5
Ich wage das zu bezweifeln,...

In erster Linie sind diese Organisation aus wirtschaftlicher Sicht interessant. Als Mitglied kann man von den Beziehungen profitieren. Diese Organisationen untergraben den fairen Wettbewerb. Da Aufträge und Jobs gern unter diesen Mitgliedern herumgereicht werden...

Guten Morgen,

ich weiß nicht, woher Du Deine Weisheit nimmst, aber ich glaube nicht, das dem so ist. "Geschäftsmaurerei" wie wir diesen Vorgang nennen ist zum einen verpönt, zum anderen verboten, und das ist auch gut so.

Allerdings stimmt es, das man von den Beziehungen profitieren kann - wenn auch nicht unbedingt in wirtschaftlicher Hinsicht (was zwar u.U. AUCH vorkommen kann, aber nicht im geringsten mehr als beim Schützenverein). Profitieren kann man in Hinsicht auf alltägliche Probleme. Ein Beispiel:

Ich bin 25 Jahre alt, Azubi. In der Loge, der ich angehöre, gibt es Leute die sind ein wenig bis eine ganze Menge älter als ich. Wenn ich nun ein Problem habe (wie Z.B. einmal mit meinem Chef) spreche ich mit meinen Brr.·. über diese, und oftmals können die mir dann einmal eine andere Sichtweise näherbringen, eine an die ich noch nie gedacht habe. In sofern profitiert man schon.

Es ist sicherlich auch wahr, das manchmal Leute die sich in der Loge kennen, im "normalen" Leben" Geschäfte miteinander machen. Ich hatte da einmal eine ganz interessante Diskussion über dies Thema und die Erklärung fand ich persönlich sehr einleuchtend - heutzutage ist das "Geschäftsklima", sei es auf Seiten des Verkäufers oder Käufers nicht das Beste. Fängt bei Lieferverzögerungen an, geht über Beanstandungen an der Ware / Dienstleistung bis hin zu Problemen mit der Zahlungsmoral. Wenn du dann Deinen Gegenüber beim Geschäft kennst UND er noch den gleichen Preis hat, wie jemand den Du nicht kennst, wen wirst Du wohl als Unternehmer wählen?

Aber eine solche Konstellation ist SEHR selten, was auch darauf zurückzuführen ist, das die meisten Brr.·. aus völlig verschiedenen Berufen kommen, die nur sehr selten überhaupt etwas miteinander zu tun haben.

Benjamin Bösch
 

Spekulant

Geselle
30. September 2004
11
Wie ich meine Meinung bilde , naja.. vom hören und sehen. Aber ich gebe zu das mein obiger Beitrag zu fest kathegorisiert und S&B mit Freimaurerei vermischt. Dafür entschuldige ich mich.
Ich wollte damit nur Ausdrücken, dass es zumindest bei "normalen" Freimaurern nicht in erster Linie um die Weltherschaft geht, dass sollte es sowas wie die Illumianten geben, Angehörige der Freimaurer, darin nicht aktiv involviert sind.
Was dieses Wirtschaftsgebrüdere betrift, hab ich mich zu fest an S&B gelehnt. Aber in dieser Bruderschaft, die halt nun mal gewisse Parallelen zur Freimaurerei aufweist, kann man, so finde ich, diesen Faktor nicht abstreiten.
 

stormcrow

Geselle
8. Oktober 2002
5
@Spekulant

Guten Abend,

@Spekulant: Wie es bei den "Skulls & Bones" ist, kann ich Dir nicht sagen, damit habe ich keinerlei Erfahrung. Allerdings Hut ab! Nicht jeder besitzt genug Mumm in den Knochen, sich im Internet (wo man ja seinen Namen nicht preisgeben muss) zu entschuldigen.

Danke dafür.

Benjamin Bösch
 

Kenedy

Lehrling
1. Oktober 2004
3
Hallo allerseits!
Ich bin 25 Jahre alt, Azubi. In der Loge, der ich angehöre, gibt es Leute die sind ein wenig bis eine ganze Menge älter als ich.
Ich will behaupten, dass es in jeder Loge sicherlich nicht gleich ist und, dass es in größeren Logen beziehungsweise spezielleren Logen anders umgeht. Deswegen darf man hier nicht verallgemeinern. Sicherlich werden einige mehr am geschäftlichen Teil interessiert sein. Bitte entschuldigt meinen Vergleich mit Hochschul- und Studentenverbindungen, aber genau hier gibt es auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Zirkeln und Verbidnungen. Erwähnenswert wäre auch noch, dass es innerhalb Landsmannschaften oft ein elitärer Kreis gab, die sich auch Studentische Orden(1700-1819) nannten, trotzdem offiziell nie bestanden und sehr am geschäftlichen und wirtschaftlichen Machtfaktor interessiert waren.
Mfg,
Ken(n)edy
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
14.002
Geschäftsmaurerei ist jedoch generell für alle Maurer verboten !

Ein Unterschied also zum Schützenverein wo es erlaubt wäre.

... und sagt man den Freimaurern nicht auch derben Strafvollzug gegenüber ihren eigenen Brüdern nach für Vergehen gegen ihre "Regeln" *lol* ja was denn nun Leute :roll:
 

Eingeweihter

Geheimer Meister
24. April 2003
337
Spekulant schrieb:
Ich wollte damit nur Ausdrücken, dass es zumindest bei "normalen" Freimaurern nicht in erster Linie um die Weltherschaft geht (...)

Lieber Spekulant,

bei der Freimaurerei geht es auch nicht in "zweiter Linie" oder sonst einer Weise um die "Weltherrschaft".

Wer Freimaurer werden will, von dem wird seit je her verlangt, dass er ein "Freier Mann" sein soll, also v. a. auch frei von Fremdbestimmung. Es ist eine unabdingbare Grundvoraussetzung, sonst wird der Betreffende in keine Loge aufgenommen. Freimaurerei würde bei einem fremdbestimmten Menschen auch gar nicht wirken, weil zur Freimaurerei ein freier Geist vorhanden sein muss.

Du wirst doch wohl nicht im ernst glauben, dass die Freimaurerloge einerseits darauf achtet, nur Freigeister in ihren Reihen zu haben, andererseits sich aus ihren Reihen Leute für die Erlangung der Weltherrschaft von Irgendwem rekrutieren ließen???

Genau das absolute Gegenteil ist der Fall: In der Zeit der Aufklärung (also der "Befreiung des Menschen aus seiner Unmündigkeit" und dem damit verbundenen Kampf gegen den Absolutismus) waren die Freimaurerlogen eine der treibenden Kräfte. Die Freimaurerei arbeitet auf den selbstbestimmten Menschen hin, nicht auf den beherrschten Menschen.

.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten