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Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
Ich kaufe gerne bei Unternehmen ein, die einen guten Kundenservice bieten und empfehle die auch sehr gerne weiter – ein Beispiel dafür ist natürlich Amazon. Kulanter also dort konnte ich...

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Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Da ich zu den Verbrechern gehöre, die täglich mit solchen Kunden zu tun habe,
habe ich deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen.
Und leider werden alle Vorurteile bestätigt.
Wobei ich es nicht verwerflich finde, als Kunde den maximalen Vorteil zu suchen.
Was mich stört, ist die Erwartung, daß jede Reklamation mit ausgesuchter Höflichkeit
und maximaler Kulanz bearbeitet wird.

Aus dem Alltag geplaudert sind es erfahrungsgemäß Studienräte, Zahnärzte und ähnlich gestellte,
die die größten Anforderungen stellen und besonders sensibel reagieren.
Dagegen sind die Frührentner, die sich über jede Antwort freuen noch richtig niedlich.
Und dann gibt es auch noch Leute, die davon überzeugt sind, Meinungsführer zu sein oder
medialen Einfluß zu haben und den schamlos ins Spiel bringen, um persönliche Vorteile
einzukassieren.

Warum muss ich jetzt gerade heftig an die Wulff-Debatte denken? :gruebel:
 
  • Ersteller
  • Administration
  • #3

Filz

propriétaire
Teammitglied
6. Juni 2001
747
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Hallo Al'Azrad,

nun ich finde nichts verwerfliches daran, dass man sich die Geschäfte in denen man einkauft nach bestimmten Gesichtspunkten aussucht.
Für den einen ist es der Billigpreis, für den anderen die kompetente Beratung, für den anderen ein kulantes Verhalten bei Gewährleistungs- und Garantiefällen und für andere wiederum ein Mix aus allem.

Darf ich fragen in welcher Branche Du tätig bist?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Mein Arbeitgeber stellt unter anderem ein simples Verbrauchsgut her.
Reifen.
Wenn man nicht gerade ein Tuning-Freak oder ein Rennfahrer ist, macht man sich
keine Gedanken über die vier schwarzen Dinger in jeder Ecke seines Autos.
Wird man aber von einem Polizisten, einem Tankwart oder einer wirklichen Kompetenz
auf fehlendes Profil, Beulenbildung, Risse in der Seitenwand, seltsame Abfahrmuster
oder ähnliches aufmerksam gemacht, dann ist die Koinzidenz zwischen Beruf,
bzw. gesellschaftlicher Stellung und Schuldzuweisung schon außergewöhnlich.

Und dann gibt es auch noch die Smartshopper.
Sie besorgen sich ihre Pneus im Netz.
Von den dummen Exemplaren, die gebrauchte Reifen auf Ebay kaufen,
wollen wir gar nicht reden.

Aber da findet jemand heraus, daß die bekannte Firma XY in einem anderen Land
einen Reifen anbietet, der genauso aussieht wie der hiesige ADAC-Testsieger, nur eben um 60% billiger.
Und wenn ihn zufälligerweise TÜV oder Polizei dabei erwischt haben, Reifen ohne europäische Zulassung zu fahren,
ist der Hersteller schuld.

Oder als zweites Beispiel:
Der Hersteller bietet einen Spritspar-Reifen an.
Die sind normalerweise härter, haben dadurch weniger Grip und Abrieb, dadurch auch eine höhere Laufleistung.
Von wem wird in der Regel die Laufleistung seiner Reifen reklamiert?
SUV´s, Porsches, Mercedes.
Die Spritsparmodelle. :lol:
 

watWillste

Lehrling
13. April 2012
1
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Bei Amazon kann ich da nur zustimmen. Habe mir vor einem halben Jahr einen E-Book-Reader bestellt der schon bei der Ankunft einige Kratzer auf dem Display aufwies. Hat mich anfangs nicht weiter gestört aber auch das Seiten scrollen ging immer schwerer nach nur einem Monat. Habe eine E-Mail an den Support geschickt und quasi postwendend ein neues Gerät bekommen. Mit dem klappt jetzt alles wunderbar bisher. Schlechte Erfahrungen gab es allerdings auch schon. Für meinen Sohn hatte ich bei Otto eine Jacke bestellt bei der schon bei der Ankunft 2 Knöpfe fehlten, da es nur einen Ersatzknopf gab habe ich es zurück geschickt und als ich dann vom Support gefragt wurde wieso wurde ich total von denen angepampt. Das Geld hab ich zwar zurück bekommen aber anschnauzen lassen muss ich mich dann ja doch nicht.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

genau das ist der punkt

kundenservice ist ein riesiges thema

der beste kundenservice.......

ist was ganz anderes

das verrate ich jetzt besser mal nicht
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Hi,

...und als ich dann vom Support gefragt wurde wieso wurde ich total von denen angepampt. Das Geld hab ich zwar zurück bekommen aber anschnauzen lassen muss ich mich dann ja doch nicht.

Nun, die Erfahrung lehrt allerdings auch, dass Kunden auch ihrerseits nicht immer die richtigen Worte finden und sich dessen auch oft nicht bewußt sind. Dazu ein Artikel auf Heise: Der Kunde ist König

LEAM

ps: ich möchte dir keinesfalls einen schlechten Auftritt bei der Hotline unterstellen!
 

tinni

Geselle
4. Mai 2012
6
AW: Guter Kundenservice, schlechter Kundenservice

Den schlechtesten kundenservice bekam ich bei germanwings!
mein gepaeck blieb im abflughafen liegen. Beim ankuftflughafen konnte es sofort identifiziert werden, aber germanwings bekam es zwei volle tage nicht auf die reihe mir es zu zustellen. Kommt das gepäck nicht am gleichen abend hat man anspruch auf 50 eur toiletten artikel. Mir wurde aber nicht gesagt, dass diese innerhalb von nur 21 tagen eingefordert werden muessen! Ich hatte nur infozettel bekommen, bei denen es um verlorenes gepäck ging. Und darin hieß es, man solle sich nicht vor 6 wochen melden. Ich hatte eine operation etc und die 21 tage waren natuerlich schon vorbei, als ich meine 50 eur wollte. Ich bekam nur eine mail von germanwings mit ihren AGB paragraphen und einer absage. Auf meine mail, dass ich an ihrem informationsschalter nicht aufgeklart wurde und infozettel fuer einen ganz anderen sachverhalt bekam, kam nie eine antwort von germanwings!
 
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