sillyLilly
graues WV- Urgestein
- 14. September 2002
- 3.269
Mir fällt hier im Forum öfter der Begriff "Gutmensch" auf.
Mittlerweile auch "neoliberaler Gutmensch"
:gruebel:
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Begriff nicht so ganz.
Der Begriff wird hier von einigen verwendet ... und meist in einem abwertenden "Tonfall"
Mir wurde es auch schon hier in Diskussionen geschrieben, dass ich solch einer sei. Allerdings fällt mir dieser Begriff zu 99 Prozent im Internet auf.
Komischerweise von Leuten die für sich in Anspruch nehmen nicht in Schubladen gepackt werden zu wollen. Sogenannte Freidenker, die ihre Meinungsfreiheit ständig von der "Antisemitismuskeule" bedroht sehen.
Dann die Schublade "Gutmensch" zu benutzen finde ich ziemlich widersprüchlich. Zumal ich die Definition mehr als schwammig finde.
Eigentlich weiß ich gar nicht was damit genau gemeint sein soll, außer das die Meinung von dem bezeichneten "gutmenschen" wohl naiv hingestellt werden soll oder das sie einem nicht gefällt.
Naja
... was ist ein Gutmensch ?
und warum wird ein Begriff gezeugt, der den Begriff "Gut" und "Mensch" in einem Zusammenhang ... negativ oder lächerlich macht?
Sollte keiner an das gute im Menschen glauben?
Sind nur Meschen die das Schlechte in der Welt sehen ernst zu nehmen?
Sind Menschen die danach streben altruistisch zu handeln automatisch lächerlich?
Sind Menschen nicht gut?
gibt es eine Bewegung, welche darauf hinsteuert Menschen, die an das Gute in jedem Menschen glauben ... lächerlich zu machen?
Ist es lächerlich, sein Leben danach auszurichten, dass man meint etwas Gutes bewirken zu können?
Was denkt ihr über diesen Begriff?
Namaste
Lilly
Mittlerweile auch "neoliberaler Gutmensch"
Ehrlich gesagt verstehe ich diesen Begriff nicht so ganz.
Duden schrieb:Gut|mensch, der (meist abwertend oder ironisch), [naiver] Mensch, der sich in einer als unkritisch, übertrieben, nervtötend o. ä. empfundenen Weise im Sinne der Political Correctness verhält, sich für die Political Correctness einsetzt.
Wikipedia schrieb:Der Begriff Gutmensch bezeichnet seit etwa den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts einen Menschen, der an das Gute im Menschen glaubt. Mit seinen Worten und Taten glaubt er etwas gutes für die Menschheit bewirken zu können, was von seinem Kritiker als Irrtum angesehen wird. Gutmensch ist daher auch oft eine Bezeichnung für einen naiven, leichtgläubigen Menschen. Häufig bezeichnet der Ausdruck einen Menschen, der aus der Sicht des Sprechers mit scheinmoralischer Argumentation sachliche Einwände übergeht oder politische Korrektheit einfordert.
Ursprünglich soll dieser Begriff laut Jürgen Hoppe vom WDR [1] (http://www.djv.de/aktuelles/presse/archiv/2002/21_04_02.shtml) von dem Jiddischen 'a gutt Mensch' bereits von den Nazis abgeleitet worden sein, um sich so über die Juden lustig zu machen. Belege dafür nennt Hoppe jedoch nicht. Der von Hoppe unterstellte antisemitische Gehalt ist im praktischen Gebrauch des Wortes nicht festzustellen.
Im allgemeinen wird das Wort auf das französische Wort bonhomme (=gutmütiger Trottel) zurückgeführt und in gleicher oder ähnlicher Bedeutung benutzt.
Der Ausdruck "Gutmensch" wird tendenziell eher von rechten gegen linke Intellektuelle als verächtliche Charakterisierung eingesetzt.
Eine Beschreibung des Wesens eines "Gutmensch" soll auf Friedrich Nietzsche zurückgehen und hat folgenden Wortlaut:
"Es ist der Mensch, der stets das Gute will
und gerade deshalb das Schlechte fördert.
Es ist der Mensch, der seiner lauteren Gesinnung folgt
und an der Wirklichkeit scheitert.
Es ist der Mensch, der die Folgen seines Handelns anderen
überläßt.
Es ist der Mensch, der es gut meint und die böse Welt
immer wieder gegen sich hat."
Der Begriff wird hier von einigen verwendet ... und meist in einem abwertenden "Tonfall"
Mir wurde es auch schon hier in Diskussionen geschrieben, dass ich solch einer sei. Allerdings fällt mir dieser Begriff zu 99 Prozent im Internet auf.
Komischerweise von Leuten die für sich in Anspruch nehmen nicht in Schubladen gepackt werden zu wollen. Sogenannte Freidenker, die ihre Meinungsfreiheit ständig von der "Antisemitismuskeule" bedroht sehen.
Dann die Schublade "Gutmensch" zu benutzen finde ich ziemlich widersprüchlich. Zumal ich die Definition mehr als schwammig finde.
Eigentlich weiß ich gar nicht was damit genau gemeint sein soll, außer das die Meinung von dem bezeichneten "gutmenschen" wohl naiv hingestellt werden soll oder das sie einem nicht gefällt.
Naja
... was ist ein Gutmensch ?
und warum wird ein Begriff gezeugt, der den Begriff "Gut" und "Mensch" in einem Zusammenhang ... negativ oder lächerlich macht?
Sollte keiner an das gute im Menschen glauben?
Sind nur Meschen die das Schlechte in der Welt sehen ernst zu nehmen?
Sind Menschen die danach streben altruistisch zu handeln automatisch lächerlich?
Sind Menschen nicht gut?
gibt es eine Bewegung, welche darauf hinsteuert Menschen, die an das Gute in jedem Menschen glauben ... lächerlich zu machen?
Ist es lächerlich, sein Leben danach auszurichten, dass man meint etwas Gutes bewirken zu können?
Was denkt ihr über diesen Begriff?
Namaste
Lilly